Seite 1 von 2

Wartung 40000 km

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 16:18
von Dolderbaron
Hallo Freunde
was kostet ca. eine 40000 Wartung in Deutschland.
Meine steht bald an und ich bin am überlegen, ob ich ihn einfach stehen lasse und eine neue kaufe.
Kupplung, Riemen und Vario würde ich gerne selber machen, aber was ist dann mit der Garantie ?
Keine zwei Jahre alt und schon 40000 auf der Uhr.
Hat hier einer Erfahrung mit der 400000 Wartung.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG

Re: Wartung 40000 km

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 16:42
von ronne
Wenn es machbar ist würde ich mir einen neuen kaufen, aber veschenken würde ich ihn nicht .

Re: Wartung 40000 km

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 20:26
von Espoo
Dolderbaron hat geschrieben: Keine zwei Jahre alt und schon 40000 auf der Uhr.
Hey Dolderbaron, sach' ma' - Du wohnst wohl in Deiner GT!? :D

Re: Wartung 40000 km

Verfasst: Do 26. Jul 2018, 20:34
von Schwarzwaldmax
Hi Frank gugst du
viewtopic.php?f=7&t=933&p=12740#p12740" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Wartung 40000 km

Verfasst: Mo 1. Apr 2019, 21:07
von Dolderbaron
Hallo Freunde
Ich habe am Mittwoch mein Bock von der 40000 Wartung abgeholt.
Preis 700 Euro

1. Ventile einstellen mit neuen Kopfdichtung.
2. Alle Flüssigkeiten (Öl, Brems usw.) tauschen.
3. Reinigung vom Kühler.

Kette mit Ritzel wurde schon bedingt durch eine Garantiearbeit getauscht.
Hier war der Preis 650 Euro

Kupplung musste ich nicht tauschen, hatte noch über 4 mm Profil.
Riemen habe ich selber getauscht. 100 Euro
Vario habe ich selber getauscht, JCosta Preis ca. 350 Euro

Preis komplett:1350 Euro
Das nenne ich mal eine Wartung.
Die JCosta ist Luxus und hätte nicht getauscht werden müssen, nur die Rollen.
Jetzt ist der Bock wieder fit und auf dem Markt nichts mehr wert.
Es lebe BMW.


Eine Bemerkung von BMW: Für die 40000 km in 2.5 Jahren ist die Maschine top in Ordnung.

Gruss
Dolderbaron

clap clap clap

Re: Wartung 40000 km

Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 19:04
von Methusalem
Je mehr ich hier über Reparaturen und Wartungskosten für den C 650 GT lese desto mehr reift der Entschluß das Gefährt in Zahlung zu geben und eine Yamaha Tracer 700 GT zu kaufen. Kostet all Inclusive (Koffer, Tourenscheibe, Komfortsitzbank, Heizgriffe) ca. 9300, für den Roller rechne ich mit 6 bis 6,5 Teuro :(

Ich hatte schon mehrere Yamaha-Kräder, es ging bis auf eine Lichtmaschine an der FJ 1200 nie was kaputt. Ach ja, die DT 80 LC meines Sohnes wurde während der Garantiezeit von einem Kolbenfresser heimgesucht. Der selbe Sohn hat derzeit eine Yamaha XT660 und bekommt im Sommer eine neue XT 700 Tenere. Die hat den selben Motor wie die Tracer, eine Tracer- Probefahrt hat mich auf den Appetit gebracht.

Re: Wartung 40000 km

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 07:26
von FredvomJupiter
Methusalem hat geschrieben:Yamaha Tracer 700 GT zu kaufen

Hmm, willst Du wirklich wieder schalten?!?

Für mich ein wesentlicher Grund Roller zu fahren.

Re: Wartung 40000 km

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 12:13
von Dolderbaron
Hallo Freunde

Ich habe mal Nachgerechnet!
Maschine 09.2016 gekauft und bis jetzt 45000 km drauf und insgesamt ca. 3500 Euro
ins Wartungen gesteckt.
Also in drei Jahren 3500 Euro und das macht im Jahr ca. 1666.66 Euro dann aus.
Ist schon ein Hammer, habe ich bei meiner GS nie bezahlt.
Reparaturen waren alle auf Garantie und somit keine Kosten verursacht.
Reifensätze habe ca. 5 gebraucht und einen Satz Bremsscheiben sowie Bremsbeläge.
Kupplung ist immer noch die erste drin und wird noch locker für 10000 km reichen.
Eine Kupplung sollte locker zwischen 50000 - 60000 km reichen.
Also, der Roller ist schon nicht ganz billig und somit träume ich weiter von meiner K1600 Bagger.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
BMW_Bagger_1600.jpg
Kann meine neue werden!

Re: Wartung 40000 km

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 14:37
von Ojo
Dolderbaron hat geschrieben:... Also, der Roller ist schon nicht ganz billig und somit träume ich weiter von meiner K1600 Bagger.
6 Zylinder, 12 Zündkerzen und 24 Ventile, oder? Wieviel kostet ein großer Kundendienst für dieses Modell?

Re: Wartung 40000 km

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 18:43
von OSM62
Das teuerste bei der K 1600 ist die 30000er Inspektion. Die kostet wegen Ventilspiel
kontrollieren ab 750 Euro. Normale Inspektionen ab ca. 300 Euro.