Das halte ich genauso, bei allen Moppedmotoren kommt nur, wann immer verfügbar, Premium Sprit rein, lohnt sich!imike hat geschrieben:Seit einige Zeit tanke ich kein 95, oder 98-er, sondern 102-er Benzin von Aral, oder von Shell V-Power Racing und das Motor läuft deutlich leiser, ruckelt nicht beim Anfahren (bei 98-er hatte ich das Problem), fährt schneller an und auf Autobahn verbrauchte ich weniger.
Metallischer Motorklang
- Starke
- Beiträge: 47
- Registriert: Do 9. Aug 2018, 08:57
- Postleitzahl: 69259
- Motorrad Scooter: C 650 Sport
Re: Metallischer Motorklang
- ronne
- Beiträge: 408
- Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
- Postleitzahl: 21529
- Motorrad Scooter: C400GT
Re: Metallischer Motorklang
Hatte ich auch mal gemacht, weil keine andere Säule frei war, der Verbrauch war aber höher.
- Evel
- Beiträge: 32
- Registriert: So 24. Jul 2016, 17:31
- Postleitzahl: 45472
- Motorrad Scooter: C600 Sport
- Wohnort: Mülheim-Ruhr
Re: Metallischer Motorklang
moin zusammen,
die angegebene Zahl des Sprits, 95,98,100 usw. gibt doch an wieviel Oktan ihm zugesetzt wurde.
Oktan ist ein Stoff der verhindert, das sich der Sprit nicht durch die eigene Kompression selbst entzündet.
das heist, das moderne Motoren, meist mit hoher literleistung eine hohe Verdichtung aufweisen.
das Benzin-Luftgemisch soll aber erst durch den Zündfunken explodieren und nicht schon vorher durch
die hohe Verdichtung.
deswegen macht es eigentlich keinen Sinn einen Motor der auf 95er Sprit ausgelegt ist, mit zb. 102er zu beteiben.
es ist also falsch das 102er Sprit bessen ist als 95er.
aber das wollen uns die Tankstellen(Werbung) so verkaufen.
Gruß
Frank
die angegebene Zahl des Sprits, 95,98,100 usw. gibt doch an wieviel Oktan ihm zugesetzt wurde.
Oktan ist ein Stoff der verhindert, das sich der Sprit nicht durch die eigene Kompression selbst entzündet.
das heist, das moderne Motoren, meist mit hoher literleistung eine hohe Verdichtung aufweisen.
das Benzin-Luftgemisch soll aber erst durch den Zündfunken explodieren und nicht schon vorher durch
die hohe Verdichtung.
deswegen macht es eigentlich keinen Sinn einen Motor der auf 95er Sprit ausgelegt ist, mit zb. 102er zu beteiben.
es ist also falsch das 102er Sprit bessen ist als 95er.
aber das wollen uns die Tankstellen(Werbung) so verkaufen.
Gruß
Frank
Jetzt Honda Xadv
- Peterle
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:23
- Postleitzahl: 74182
- Motorrad Scooter: C 650 Sport
- Wohnort: Obersulm
Re: Metallischer Motorklang
Seit Monaten bei mir diese Vibrationen ab 120-130 km/h.
Niemand hat bis jetzt die Ursache gefunden. (Auch nicht die Hinterradaufhängung ist schuld.)
Steuerkette und Kupplung seien ok.
Dann kam die 20.000 Inspektion mit 1100 € - ohne Ölwechsel!!
Rollen und CVT Riemen neu.
Die Aussage von BMW: Ich soll halt nicht schneller als 120 km/h fahren.
Dafür sei die Maschine nicht ausgelegt. Irgendwie komme ich mir vera…. vor.
Am Samstag ist jetzt die Wasserpumpe hinüber gegangen.
Mir reicht es jetzt endgültig. Ich werde zu einem anderen Fabrikat wechseln.
Bis denne
Niemand hat bis jetzt die Ursache gefunden. (Auch nicht die Hinterradaufhängung ist schuld.)
Steuerkette und Kupplung seien ok.
Dann kam die 20.000 Inspektion mit 1100 € - ohne Ölwechsel!!
Rollen und CVT Riemen neu.
Die Aussage von BMW: Ich soll halt nicht schneller als 120 km/h fahren.
Dafür sei die Maschine nicht ausgelegt. Irgendwie komme ich mir vera…. vor.
Am Samstag ist jetzt die Wasserpumpe hinüber gegangen.
Mir reicht es jetzt endgültig. Ich werde zu einem anderen Fabrikat wechseln.
Bis denne
Der Schwabe mit dem Rollerle..
- Dolderbaron
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
- Postleitzahl: 8427
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
- Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz
Re: Metallischer Motorklang
Ich kann dein Ärger verstehen, ich habe heute auch meine Garantie um 12 Monate Verlängert.Peterle hat geschrieben:Seit Monaten bei mir diese Vibrationen ab 120-130 km/h.
Niemand hat bis jetzt die Ursache gefunden. (Auch nicht die Hinterradaufhängung ist schuld.)
Steuerkette und Kupplung seien ok.
Dann kam die 20.000 Inspektion mit 1100 € - ohne Ölwechsel!!
Rollen und CVT Riemen neu.
Die Aussage von BMW: Ich soll halt nicht schneller als 120 km/h fahren.
Dafür sei die Maschine nicht ausgelegt. Irgendwie komme ich mir vera…. vor.
Am Samstag ist jetzt die Wasserpumpe hinüber gegangen.
Mir reicht es jetzt endgültig. Ich werde zu einem anderen Fabrikat wechseln.
Bis denne
Preis 210 €
Der Riemen hätte bei 20000 nicht gewechselt werden müssen, der wird erst bei 40000 km gewechselt.
Hier würde ich den Preis nicht zahlen, dass macht schnell 400@ aus.
Kauf Dir eine Honda X-ADV, die passt auch von der Grösse gut zu Dir.
Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
- dieter2008
- Beiträge: 512
- Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
- Postleitzahl: 75236
- Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
- Wohnort: Kämpfelbach
Re: Metallischer Motorklang
Laut Inspektionsplan muss der Riemen bei 20.000 km gewechselt werden.
Bei 40.000 km wird die Kette gewechselt.
Hast Du da was verwechselt?
Bei 40.000 km wird die Kette gewechselt.
Hast Du da was verwechselt?
Gruß aus Baden
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
Dieter
C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50
- Peterle
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 2. Okt 2017, 14:23
- Postleitzahl: 74182
- Motorrad Scooter: C 650 Sport
- Wohnort: Obersulm
Re: Metallischer Motorklang
"
Da hast Du Recht. So wurde es von BMW auch kommuniziert.
Im Handbuch steht es jedoch anders. Hier steht Kettenwechsel bei 20tsd.
Die haben offenbar ihre Wartungspläne modifiziert..
Bis denne
Hallo Dieter.Laut Inspektionsplan muss der Riemen bei 20.000 km gewechselt werden.
Bei 40.000 km wird die Kette gewechselt.
Hast Du da was verwechselt?"
Da hast Du Recht. So wurde es von BMW auch kommuniziert.
Im Handbuch steht es jedoch anders. Hier steht Kettenwechsel bei 20tsd.
Die haben offenbar ihre Wartungspläne modifiziert..
Bis denne
Der Schwabe mit dem Rollerle..
- Dolderbaron
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
- Postleitzahl: 8427
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
- Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz
Re: Metallischer Motorklang
Ja Dieter, dass steht so im Wartungsplan!dieter2008 hat geschrieben:Laut Inspektionsplan muss der Riemen bei 20.000 km gewechselt werden.
Bei 40.000 km wird die Kette gewechselt.
Hast Du da was verwechselt?
Mein Fehler, habe das mit der Kette verwechselt.
Gruss
Frank
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:00
- Postleitzahl: 80993
- Motorrad Scooter: C600 Sport
- Wohnort: München
Re: Metallischer Motorklang
Nochmal zum Thema Steuerkettenspanner. Würde meinen von mechanischen Spanner auch gern auf den neuen hydraulischen Spanner umrüsten um so einem evtl. Motorschaden vorzubeugen. Jedoch scheint dieses Unterfangen nicht so einfach zu sein. Laut BMW ETK muss bei der Umrüstung auch die Spannschiene mit Überspringschutz montiert werden. Im Zuge der Spannschiene muss wiederum die Steuerkette mit ersetzt werden. Jeder kann sich vorstellen was das für einen Montageaufwand darstellt. Und bei EZ 11/2012 schaut es mit einer Kulanz wohl eher schlecht aus. Wie sind eure Erfahrungen?
- Bärle
- Beiträge: 1221
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
- Postleitzahl: 85051
- Motorrad Scooter: C600Sport
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Metallischer Motorklang
Servus,
Wenn du sicher gehen willst, wechsel den Steuerkettenspanner(kostet ca. 60 Euro) oder lass ihn wechseln.
Umbauen auf Hydraulisch ist nicht notwendig!
Wenn du sicher gehen willst, wechsel den Steuerkettenspanner(kostet ca. 60 Euro) oder lass ihn wechseln.
Umbauen auf Hydraulisch ist nicht notwendig!
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
mfg rainer
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel
mfg rainer