Metallischer Motorklang

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
JoC650s
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jul 2018, 18:24
Postleitzahl: 72800
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Metallischer Motorklang

Beitrag von JoC650s » Mi 11. Jul 2018, 10:03

Hallo Zusammen,

ich habe mich vor 5 Minuten vorgestellt aber eventuell ließ das der eine oder andere User nicht als Erstes.

Ich heiße Jochen bin 56 Jahre jung und seit ca. 1 Woche Besitzer einer C650 Sport Erstzulassung 4 / 2016 mit jetzt ca 8500KM. Ich bin von einer R1200GS DOHC auf den Roller umgestiegen, da ich nun weniger Touren fahre und somit eigentlich eher etwas wollte , was im Stadtverkehr und über Land Spaß macht.

Nach einigen Probefahrten auf der GT und Sport beim freundlichen und nach Recherche der Neupreise mit Rabatt und deren Verluste habe ich bewusst eine günstige gebrauchte Maschine gekauft, auch wenn dann ein Risiko besteht das ich dann die Probleme alleine bezahlen muss.

Wie dem auch sei, nach nun nproblematischen und tollen 1.500KM meist über Land und teilweise in der Stadt hatte ich dann am Montag das Problem, dass mein Motor nach dem Starten ein extrem metallischen (schrecklichen) Klang aufwies. ich habe den Ton aufgenommen und bin dann zum Händler mit dem Roller, aber da ist dieser metalische Sound natürlich nicht vorgekommen. Tja dann vom Büro abends nach Hause, startet der Roller gut und fährt dann ca 1 Km dann kommt das Geräsch wieder. Aus gemacht wieder gestartet alles Ok ein paar Meter gefahren wieder das selbe, was tun dachte ich , startete nochmals und dann war alles wieder OK.

Gestern Abend dann nochmal probiert, läuft gut an un nach dem ersten kleinen Gasgegeben wieder der Metallische Klang. Also aus gemacht, angemacht immer noch das Selbe. Letzter Service war 6/2017 bei 6200KM und nun habe ich 8500KM , Öl habe ich kontrolliert ( sorry aber das ist ja wirklich "gut" gelöst, das man(n) die halbe Verschalung des Rollers abbauen muss um den Ölstand zu kontrollieren). In der Anzeige des Roller blinkt nicht Rot oder gelb auf wenn der metallische Klang kommt.

Ich habe nun einen Termin beim BMW Händler für nächste Woche gemacht und der meinte als erstes "Steuerkette", was meines erachtens kein Sinn macht, da das Geräusch seit gestern nicht immer beim Kaltstart vorkommt sondern nun auch nach 1 KM und nach dem Starten ok ist. Da meinte der Freundliche das es mal Probleme mit der Kupplung gab , verstehe ich nicht, außer es gäbe ein Kupplung an der Steuerkette den dann die Ölpumpe antreibt.

Lieder lässt sich im Forum kein "m4a" Datei mit anhängen, da wäre das Geräsch gut zu hören.

Vielen Dank im voraus

Jochen

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 17:17
Postleitzahl: 6890
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Hubi » Mi 11. Jul 2018, 10:18

Lade die Datei bei youtube hoch (sofern du dort einen account hast)
und ich hoffe du hast auch noch Gebraucht Roller Gartantie (zumal nicht von Privat gekauft)
Alles wird gut

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von ronne » Mi 11. Jul 2018, 10:29

Moin,
mal eine andere Frage, was hast du für die Maschine noch bezahlt?

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1785
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Benno » Mi 11. Jul 2018, 11:50

Ferndiagnosen sind echt schwer. Warte mal ab, was der Freundliche sagt.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

JoC650s
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jul 2018, 18:24
Postleitzahl: 72800
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von JoC650s » Mi 11. Jul 2018, 17:34

Hallo Zusammen,

danke fürs erste Feedback. ist sicher schwer eine Ferndiagnose zu erstellen , wenn man das Geräusch nicht hört.

Zu den Fragen:

1) keine Garantie mehr ist im April 2018 abgelaufen, ich kannte das Risiko ja, aber wer denkt das ein Motor bei aktuell ca 8.300 KM schon Probleme bekommt zumal der letzte KD im Mai 2017 stattgefunden halte bei ca 6.200 KM
2) Your tube Accoiunt habe ich keinen, ich würde aber den Soundfile auch per Email versenden, falls es jemanden interessiert
3) Ich haben 7200 Euro bezaht EZ 4/2016 ähnliche Angebote von Händlern ( alle orange ich wollte schwarz ) lagen bei 9000 +- 200 Euro

Ich warte dann mal ab was der Freundliche zu Lösung des Problems beiträgt ausser eine erwartungsgemäß dicken Rechnung.

LG Jochen

Wilf
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 09:40
Postleitzahl: 50181
Motorrad Scooter: C650 Sport

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Wilf » Do 12. Jul 2018, 09:03

guten Morgen

das hört sich nach Variomatik an.

JoC650s
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jul 2018, 18:24
Postleitzahl: 72800
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von JoC650s » Do 12. Jul 2018, 15:08

Wilf hat geschrieben:guten Morgen

das hört sich nach Variomatik an.
Hallo,

das glaube ich nun auch. Habe den Roller heute morgen zum Freundlichen gebracht, da ich bis Montag auf Geschäftsreise bin. Und der Termin am Montag bei BMW ist.
Anlaufen / Starten kein Thema , alles OK. Sobald die Drehzahl gesteigert wird, kommt das metallische Geräusch dazu. Ausmachen dann wieder anmachen alles wieder OK. Dann ein bisschen Gas gegeben und das Geräusch kommt wieder. Bin dann aber doch mit dem metallischen Klang mit 30 km/h gefahren und man merk das der Motor ganz normal reagiert. In einer Linkskurve nach ca 800 m war dann wieder alles ok metallische Geräusch weg und beim Freundlichen dann sowieso alles so wie es sein soll, also kein metallisches Geräusch. Dann kann man soviel fahren und so schnell wie man will das metallische Geräusch kommt dann nicht mehr.

Der Freundliche meinte dann heute morgen, dass es schon ma ab und zu ( also eigentlich bisher garnicht :-) ) Probleme mit dem Antrieb gab.

Ich dachte die Variomatik sitzt weiter hinten, der Klang kommt nach meinem hören nach aus dem Bereich vor der Sitzbank oder direkt unter mir, aber wie gesagt das ist nun mein empfinden wo der Klang herkommt.

Mals sehen was der Freundliche am Montag findet.

LG Jochen

Der Komplize
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 00:19
Postleitzahl: 40472
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von Der Komplize » Mo 16. Jul 2018, 12:01

Hallo Jochen,

Gibt es schon eine Antwort vom Händler?

Gruss Frank

JoC650s
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jul 2018, 18:24
Postleitzahl: 72800
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von JoC650s » Mo 16. Jul 2018, 16:18

Der Komplize hat geschrieben:Hallo Jochen,

Gibt es schon eine Antwort vom Händler?

Gruss Frank
Hallo Frank ,
leider ja. Es ist das alt bekannte Steuerketten Spanner Problem.
Kostet 800 Euro und der Händler hat einen Kulanzantrag gestellt. Für mich als
Laie doch etwas komisch anmutend, dass das gelöste Problem bei der neuen Baureihe
auch Auftritt!
Ich melde mich dann sobald das mit der Kulanz geregelt ist.
Allzeit gute Fahrt
Jochen

JoC650s
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jul 2018, 18:24
Postleitzahl: 72800
Motorrad Scooter: BMW C650 Sport

Re: Metallischer Motorklang

Beitrag von JoC650s » Mo 16. Jul 2018, 17:52

Hallo Zusammen,

war gerade nochmal beim Händler. Der Kulanzantrag ist durch. BMW zahlt alles außer eine Dichtmasse und ca. 1/2 Stunde Arbeitszeit für die Fehlerursache, da bin ich auch kulant und zahle diese geschätzten 100 Euro.

Das das Ganze so positiv endet freut mich ehrlich ! Ich freue mich schon auf morgen Abend, wenn ich mit dem Roller hier auf der schwäbisch Alb ne Runde drehe.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Jochen

Antworten