fetti0 hat geschrieben:Hallo Thierry ,
auf einer Art muss ich Dir Recht geben . Aber aus meiner 20 jährigen Erfahrung als Großrollerfahrer habe ich gelernt dass fast alle Hersteller an einem Strang ziehen und nur Dein bestes haben wollen, " Dein Geld " . Wenn es um die Garantie bzw. Kulanz geht, währen sie alles ab bzw. schalten sie auf stur . Ein Ausnahme war einmal die Fa, Honda , die hat mir bei meiner ersten Silber - Wing 600 , Bj. 2001 alle Mängel beseitigt hat . Dabei waren u.a. 4 x öffentliche Rückholungen .Elektron. Steuergeräte , Tacho usw.
Da ich mich in der glückliche Lage befinde, und mir alle 3-4 Jahre einen neuen G. - Roller kaufen kann , habe ich fast alle Modelle
gefahren . Den schlimmsten Reinfall hatte ich mit der 650 Burgman , nach 3 Jahren hatte ich einen Getriebeschaden , der 2500 Euro gekostet hat ! Kulanz ha ha ha . Das defekte Getriebeteil war aus Kunststoff , und hat nur ein paar Cent gekostet . U.a. war ich nicht der einzige mit diesem Schaden . Nach ca. 40000 Km Laufleistung war bei vielen Schluss .
Suzuki hat es sogar fertig gebracht in dem folgenden Baujahr fast das Gleiche zu produzieren ( nachzulesen im Burgman Forum )
2017 habe ich dann die BMW C 650 GT Probe gefahren , auf anraten eines Rollerfreundes , und musste feststellen das dieses
Fahrzeug alle anderen je gefahrenen Modelle im Fahrverhalten bei weiten übertraf .
Da mir aber bekannt war , das die Modelle von 2011 - 2016 alle eine Macke an der Variomatik haben , habe ich bei 2 BMW Händler
verhandelt und alle haben mir beteuert , diese Macke währe endlich beseitigt .
Nun , nach einem Jahr und zehntausend Km. ( Mit Dolomiten , Gardasee , Toscana bis kurz vor Rom ) und unser BMW - Treffen
im Schwarzwald , im Kaiserstuhl usw. musste ich feststellen das die Macke nicht 100% beseitigt ist .
Deshalb stand der Roller vom Nov. - Februar 2018 in der BMW Werkstatt , Fazit : Nichts gefunden !!!
Jetzt habe bereits ein paar Fahrten ( ca. 800 Km ) unternommen , aber beim Anfahren aus dem Stand ruckelt der Roller immer noch ein wenig , aber wenn es nur dabei bleibt nehme ich das so hin .
Sollte es aber bis zum Ablauf der Garantie schlimmer werden , kaufe ich mir wieder einmal die Hit - Kupplung und lasse sie mir in der Werkstatt einbauen .
Gruß Heinz
Hallo Heinz
Eines kann ich Dir sagen, eine Hitkupplung ist nicht die Weisheit oder viel besser.
Ich hatte sie und kann Dir sagen, auch diese fängt nach einer Zeit an zu Rutschen beim Anfahren.
Ich habe das Modell 16 und bin jetzt über 30000 km mit der ersten Kupplung gefahren.
Viele Pässe in der Schweiz und im Schwarzwald, nie ein Problem mit Rutschen der Kupplung.
Original Gewichte!
Hier wird letzter Zeit viel Negatives geschrieben, eine Vario ist nicht die top Lösung und hat bei allen anderen Fabrikaten auch seine Probleme.
Für mich ist der BMW der beste Roller.
Beim Tmax 2017/18 geht sehr oft der Keilriemen kaputt und führt zu Motorschäden.
Ich wünsche Dir trotzdem viele schöne Stunden mit dem Scooter.
Gruss
Dolderbaron