GT ruckelt beim Anfahren...

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Dolderbaron
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Re: GT ruckelt beim Anfahren...

Beitrag von Dolderbaron » Do 28. Jun 2018, 08:27

FredvomJupiter hat geschrieben:
Dolderbaron hat geschrieben: Vario raus und neue Vario rein, oder!
Moin Frank,

Ferndiagnose ist ja immer etwas heikel, aber vielleicht ist es ganz profan: z.b. die Reifen?
Die Reifen wurden als erstes überprüft und sind neu.
Gruss
Dolderbaron
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Peterle
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Re: GT ruckelt beim Anfahren...

Beitrag von Peterle » Do 28. Jun 2018, 18:32

Ich habe diese Vibrationen ab 130-140 auch seit einiger Zeit.
Meine BMW Werkstatt ist Probe gefahren und hätte nichts bemerkt.
Bei einer zweiten BMW Werstatt sagte man mir, das sei "bauartbedingt"
Und man könne nichts machen.

Ich fahre selten Autobahn - aber ich nehme diese Aussagen trotzdem nicht
einfach so hin. Schließlich habe ich nen stolzen Preis bezahlt.

Heute war ich in einer Werkstatt, die sich auf Roller spezialisiert hat.
Dort wurde der Roller gründlich gecheckt und Probe gefahren.
Der Meister dort hat die Vibrationen bestätigt. Leider können die
aber nichts machen, weil die auf Riemenantriebe spezialisiert sind.

Bin jetzt einigermaßen ratlos. Selber kann ich nichts tun, weil ich selber
nicht schraube. - 2 linke Hände und kein Werkzeug

Bis denne
Peterle
Der Schwabe mit dem Rollerle..

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Re: GT ruckelt beim Anfahren...

Beitrag von Urban » Fr 29. Jun 2018, 09:31

Das Problem hatte ich auch!

Auf der Bundesstrasse ab 140 kmh hatte ich das Gefühl die Kiste fällt auseinander!

Bei einer zufälligen Kontrolle des Topcases habe ich festgestellt, dass die Originalschrauben der Befestigung am
Topcaseträger zu lang waren und dadurch nicht ganz angezogen werden konnten. Ich habe dann im Baumarkt kürzere
Schrauben besorgt und siehe da, - das Topcase sitz bombenfest und das Problem ist behoben!
Die Maschine geht jetzt ruhig und wie am Gummiseil gezogen bis 180 kmh, ohne das geringste Ruckeln!

Also prüfe das Topcase!

Gruss
Urban

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Peterle
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Re: GT ruckelt beim Anfahren...

Beitrag von Peterle » Sa 30. Jun 2018, 10:13

Hallo Urban.

zunächst mal vielen Dank für deinen Hinweis.
- Da sieht man mal wieder, wie wertvoll unser Forum ist - clap clap

Ich habe die Befestigung meines Topcase und den Träger überprüft.
Alles sitzt bombenfest. Das original BMW Topcase wird auf den Träger
geklemmt, so dass man es per Handgriff runternehmen kann.
Gelungene Lösung auf Reisen. Meine Meinung.

Ich bin dann probeweise mal ohne Topcase gefahren. Die Vibrationen
sind immer noch da. Vermutlich kommen diese von der Vario oder der
Kupplung.

Bin weiter auf Lösungssuche. arg
Der Schwabe mit dem Rollerle..

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ronne
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Re: GT ruckelt beim Anfahren...

Beitrag von ronne » Sa 30. Jun 2018, 13:45

Hast du die Räder selber gewechselt? Gabelholme zueinander verkantet?? Dann hast du nämlich die gleichen Symptome.

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Re: GT ruckelt beim Anfahren...

Beitrag von waldstaedter » Sa 30. Jun 2018, 16:35

Hallo Ihr Ruckel- und Vibrationsgeschädigten!

Nach meinem Eindruck muss man hier eine Trennung vornehmen:
1. Ruckeln beim Anfahren liegt an der Kupplung!
2. Die Vibrationen haben andere Ursachen. Da sind aj viele Ideen hier genannt.
Ihr solltet an den Bericht von skyranger denken, der seine ganze Kiste zerlegt hat und alles (neu) gewuchtet hat!!!
Das klang für mich sehr einleuchtend!!!

P.S. Zur BMW-Qualität: der Motor der neuen 750/850er GS wird ja in China bei Loncin gefertigt. Im aktuellen Heft von MOTORRAD las ich, dass BMW einige Tausend Maschinen zurückrufen muss, da ein Bauteil nicht den "Langzeitanforderungen" entspricht!! Kommt mir bekannt vor und bestärkt mich in der Meinung, dass ein deutscher "Premium"-Hersteler nicht in China produzieren lassen sollte!!!

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Re: GT ruckelt beim Anfahren...

Beitrag von Hubi » Sa 30. Jun 2018, 18:42

Als ich frage meinen Mechaniker nächste Woche wenn ich neue Reifen aufziehen lasse.

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ronne
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Re: GT ruckelt beim Anfahren...

Beitrag von ronne » Sa 30. Jun 2018, 20:28

Es ist scheiß egal wo die das bauen, die Standards sind überall gleich.

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Re: GT ruckelt beim Anfahren...

Beitrag von Espoo » Sa 30. Jun 2018, 22:47

ronne hat geschrieben:Es ist scheiß egal wo die das bauen, die Standards sind überall gleich.
Nein, ist es nicht! Trotz Dolmetschern spielt die Sprachbarriere nach wie vor eine Rolle. Mentalitätsunterschiede eine noch größere, da hilft bekanntlich auch kein Dolmetscher. Auch die großen Entfernungen nach China sind bei der Etablierung der Produktion und des QM von Relevanz.
Nicht umsonst ziehen z.Zt. so viele deutsche Unternehmen wie nie ihre Produktion in China (und auch anderswo) ab und kehren zurück. "Reshoring" heißt das auf neudeutsch. Qualitätsmängel und geringere Flexibilität werden bei den Gründen zuerst genannt.

Interessante Artikel dazu:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 27436.html
https://www.deutschlandfunk.de/made-in- ... _id=372173

BMWs Unternehmensberater sehen das offensichtlich anders.

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

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Hubi
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Re: GT ruckelt beim Anfahren...

Beitrag von Hubi » Di 3. Jul 2018, 23:18

Ich habe heute meinen Mechaniker gefragt.
"Was ist das für ein "rupfen" und "ruckeln" wenn das Fahrzeug kalt ist.
Er meint die Kupplung. Beim nächsten Service reinigen und dann sollte es passen.

Auf meine Frage: Pollini, Malossi oder Costa?
"Darüber können wir mal reden wenn ich 20 oder 30 Tsd km auf dem Rollertacho habe, aber sonst
einfach das Original entsprechend warten und eine Menge Geld sparen"

Klingt für mich vernünftig. Sie läuft ja recht flott und braucht im Schnitt 4,2 Liter Benzin.
Herz, was willst Du mehr :-)

Fahren, geniessen, öfters mal absteigen, Fotos machen und den Einkehrschwung nicht vergessen. winkG

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