C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
skyranger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 21:44
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C 650 sport
Wohnort: Ober-Olm

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von skyranger » Do 3. Mai 2018, 18:17

Hallo Gert,
das Thema war doch für Dich beendet!
Du bist nicht konsequent!
Es ist überhaupt nicht mein Ding jede Kleinigkeit zu bemängeln.
Ich habe lediglich unangenehme Vibrationen an meinem Roller bemängelt und nicht jede Kleinigkeit!
Sicher sind diese Vibrationen nicht unerheblich. Zudem habe ich den Fehler eindeutig nachgewiesen.
Du tust es ab als eine Kleinigkeit und ignorierst!
Du bist völlig daneben!
Auch habe ich kein Halbwissen. Deine Meinung stützt sich in keiner Weise auf Tatsachen. Es sind Deine einfach so dahergelaberten
Ansichten eines Autoverkäufers.
Du scheinst mir auch regelrecht zu wünschen dass ich mit dem Roller kein Glück habe.
nogo
Martin

Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 17:17
Postleitzahl: 6890
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von Hubi » Do 3. Mai 2018, 18:59

Wer ohne Sünde ist ...

Ich bin auch in der Dienstleistungsbranche (Bank) und kenne Kunden
die teilweise ausfranste Wünsche oder Probleme haben.
Das ist oft nicht fein.

Ich habe etwas tolles festgestellt.
Wenn man sich diesen Kunden annimmt wächst das eigene Wissen, mit bekommt
einen Namen als Experte oder Problemlöser und man hat wieder einen Kunden
der Gutes erzählt.

Zu einer Firma gehe ich wegen den Menschen die dort arbeiten,
weniger wegen dem Namen der oben steht.

Schön, dass es in diesem Forum auch „menschelt“

Ich freue mich über die kommenden Berichte über den noch nicht 100 %igen BMW Scooter.

LG Hubi

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von Bärle » Do 3. Mai 2018, 20:49

Servus Martin,
ich finde es toll das du dich dem Problem annimmst und versuchst es zu analysieren und eventuell eine Lösung dafür findest.
Ich kann mit dir fühlen, was die Garantie angeht. Die wollen alle nur verkaufen und dann nix mehr von einem wissen.
Die Antworten die man dann bekommt sind: Das haben wir noch nie gehört, das ist das erstemal, Probleme gibt es bei diesem Modell nicht, uns ist nichts bekannt usw.

Viele BMW-Werkstätten kennen den Roller nur vom Hörensagen und wollen damit eigentlich nichts zu tun haben.

Laß dich nicht abschrecken, der Roller macht wirklich Spaß beim Fahren. Perfektes gibt es halt einfach nicht.

Das mit der Einfahrkontrolle ist einfach ein Witz oder besser gesagt so kann man es sich am einfachsten machen einen Kunden zu verkraulen.

Wenigstens kannst dir selber helfen. Lass uns wissen wie es mit den Tuningteilen läuft. ThumbUP
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

skyranger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 21:44
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C 650 sport
Wohnort: Ober-Olm

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von skyranger » Do 3. Mai 2018, 21:48

Guten Abend,
wie ich sehe gibt auch BMW Roller Fahrer die es interessant und informativ finden, wie ich versuche das Problem "Vibrationen" zu beheben.
Ich hoffe das es der weit überwiegende Teil der Gemeinschaft ist.
Mir ist auch aufgefallen das in den BMW Werkstätten sich wohl keiner mit den "Rollern" so richtig auskennt. Obwohl mit einem "Roller" hat der BMW C650 wohl nicht viel gemein. Trotzdem ist der Rollerfahrer ein nicht so gern gesehender Kunde. Das ist auch zu mindest mein Eindruck.
Morgen endlich sollten die ersten Teile eintreffen. Auf jeden Fall werde ich berichten und auch alles dokumentieren.
Vielleicht gibt es den ein und den anderen der darauf zurückgreifen möchte.
Viele Grüße
Martin ThumbUP

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von FredvomJupiter » Fr 4. Mai 2018, 08:03

Skipper hat geschrieben: Thema für mich Ende.

Moin moin,

ich dachte, Du warst durch mit diesem Thema?!? :shock: :?

Ich bin auch kein Freund von Pauschalverurteilungen (als nächstes kommt dann: "alle Türken sind Messerstecher", aber Du wirst den skyranger nicht mehr ändern - schließlich ist er ja ein Ranger winkG
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Skipper

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von Skipper » Fr 4. Mai 2018, 13:32

Ja Fred, da hast du Recht. Ich wollte auch nichts mehr sagen, aber wenn ich so etwas lese, dann geht mir halt der Hut hoch.

Aber jetzt sag ich nix mehr.

Hab auch keine Zeit mehr, Montag gehts auf Tour.

skyranger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 21:44
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C 650 sport
Wohnort: Ober-Olm

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von skyranger » Fr 4. Mai 2018, 15:14

Moin,
ich hatte lediglich die Wahrheit geschrieben und diese mit Fakten hinterlegt, welches man von Gerd in keiner Weise behaupten kann.
:shock:
Viel Spaß auf der Tour! ThumbUP

dhjupi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 20:37
Postleitzahl: 8230
Motorrad Scooter: BMW c650gt

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von dhjupi » Sa 5. Mai 2018, 07:31

Finde diesen Beitrag von Skyranger mehr als kompetent, und hoffe das wir noch viel von ihm lesen werden.
Ein dafürhalten wäre angesagt wenn sich ein Technisch versierter um ein Problem kümmert.

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von Benno » Sa 5. Mai 2018, 09:47

Wie wäre es denn, wenn diese persönlichen Animositäten hinten angestellt würden und wir uns hier um die technische Seite kümmern würden?
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

skyranger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 21:44
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C 650 sport
Wohnort: Ober-Olm

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von skyranger » Sa 5. Mai 2018, 19:07

Moin,

ja Benno, besser wir kümmern uns um die technische Seite.

Befor ich mit der Optimioerung des Rollers weiter mache mal meine Meinung zur Notwendigkeit von engen Bauteiltoleranzen von den Bauteilen eines CVT Getriebes.

Diese Art von Getrieben ist eigendlich optimal, wenig Bauteile und auch für den Fahrzeughersteller günstig herszustellen. Einzigster Nachteil ist der etwas geringere Wirkungsgrad.

Das Übersetzungverhätlnis ist ca. 1:3 auch ins Schnelle. Wenn man mit Vollgas auf der Autobahn fährt dreht der Motor bis 8000 u/min und die Sekundärseite der Vario bis 10000 u/min.
Das ist nicht wenig. Damit das fehlerfrei funktioniert und keine Vibrationen und Resonanzen auftreten, müssen Bauteiltoleranzen eingehalten werden.

Leider findet man zu Passungen und Unwuchten am Variomatikgetriebe nichts im Internet. Auch BMW macht dazu keine Aussagen. Es bleibt daher nur die Möglichkeit bestehende Normen anzuwenden.
Vielleicht kennt jemand von Euch eine Firma die sich mit Variatorgetrieben auskennt.
Eine gängige Norm für Wellen und Lagerpassungen ist „h7“. Diese Norm beschreibt das Spiel zwischen Welle und Passung, zum Beispiel zwischen Welle und einem Kugellager, Buchse, Riemenscheibe u.a.. Die Passung h7 bedeutet die Welle kann maximal 0,02, 2 hundertstel mm Untermaß haben.
Notwendig ist so eine festgelegte Toleranz, damit die zusammengefügten Teile zentriert werden können über diese Passung, und rund laufen ohne Schlag.

Die hintere Welle am Getriebe von meinem Roller hat – 0,03 mm, 3 hundertstel Untermaß gegenüber der Passung. Das ist nicht gerade optimal aber noch Tolerierbar.

Schlimmer ist es mit der Aufnahme der Kupplung, gegenüber der Welle. An der Stelle wo die Kupplung sitzt ist ein Spiel von 0,1 mm. Die Kupplung kann dann 0,1 mm taumeln an der Welle.
Das führt zwangsläufig zu einer Unwucht und damit verbunden zu Vibrationen.
Die Ursache für das zu große Spiel zwischen Kupplung und Welle ist die Teilefertigung der Kupplungsplatte. Diese wird hergestellt durch Wasserstrahlschneiden. Hier kann man nur eine Genauigkeit bei der Produktion der Teile von – 0,1 mm einhalten. Besser wenn diese Passung durch CNC Bearbeitung hergestellt werden würde. Das würde vielleicht bei der Kupplung 1 EUR mehr Produktionskosten verursachen. Damit keine Vibrationen und Resonanzen entstehen können und eine lange Lebensdauer der Komponenten gewährleistet sind müssen solche Normen, wie die von Passungen, Bohrungen, Unwuchten zwingend eingehalten werden.

Bei Unwuchten gibt es Güteklassen. Anbei der Link dazu.
https://www.schweizer-fn.de/antrieb/unwucht/unwucht.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei unseren CVT Getrieben würde ich die Güteklasse 6,3 anwenden.
Ich habe mal gerechnet welche Unwucht ein Rotor haben darf mit einer Masse von 3 kg bei 10.000 u/min in der Gütestufe 6,3.
Die Kupplungen haben 3-4 kg Gewicht. Die HIT Kupplung 3kg und die BMW Kupplung hat 4 kg. Bei der Güteklasse 6,3 dürfen es 18 gmm sein. Das bedeutet 18g und 1 mm entfernt von der Mitte. Die Kupplung hat ein Ungleichgewicht von ca. 12 g bei einem Radius von 70mm. Die Kupplung benötigt bei 1 mm Entfernung von der Mitte dann 840g um das Gewicht ausgleichen zu können.
Selbst wenn man mit einer Gütestufen 40 rechnet, für Schiffsmotoren. wären 115 gmm noch gut. Es sind aber ca. 840 gmm uns 12g bei 70 mm Radius.
Mit Güteklasse 100 für Dieselmotoren für Lokomotiven sind es 286 gmm, dem stehen immer noch 840 gmm entgegen.
Mir kommt es sicher nicht auf 2 g an. Aber 12g sind eine Katastrophe.
Jeder der so etwas fertigt muss doch wissen das schnelllaufende rotierende Teile keine Unwuchten haben dürfen.
In unserer Firma wuchten wir auch nebenbei Kurbelwellen, Anlasserscheiben und Rotoren von Generatoren.
Diese drehen aber nur bis maximal 3000 u/min und wir wuchten auf 1g bei 100 mm Radius.
Das entspricht 100 gmm und Güteklasse 40, für Motoren mit einer maximalen Drehzahl von nur 3000 u/min. Wenn man das nur bei der Roller Vario erreichen könnte wäre das Super.
Aus welchem Grund BMW und Andere festgelegte Normen ignorieren ist mir völlig schleierhaft.
Der für mich einzige Grund sind die preiswerten Produktionskosten.
Ich habe jetzt zwei Kupplungen hier die ich einfach nicht einbauen kann wegen zu hohem Spiel und einer viel zu großen Unwucht. Für das Spiel finde ich eine Lösung für die Unwucht irgendwie auch.
Die Unwucht habe ich gemessen statisch auf einem Rollenprisma und auch auf einem Pendel.
Bei einer Kupplung ca. 12g bei 70 mm Radius und bei der Anderen ca. 15g. Bei der BMW Kupplung liegt es daran, das die an der falschen Seite erleichtert wurde mit Wuchtbohrungen. Die andere Kupplung kann man nicht zerlegen. Bestelle ich noch eine bei BMW. Wenn ich zu BMW gehe und versuche dem Werkstattmeister zu erklären die Kupplung ist fehlerhaft gewuchtet und die Wuchtbohrungen sind auf der falschen Seite angebracht, dann verstehen er das nicht und die Werkstatt kann das auch gar nicht überprüfen.
Muss ich wohl eine neue BMW Kupplung bestellen, in der Hoffnung das die besser ist als die Alte. arg

Viele Grüße
Martin

Antworten