Seite 1 von 2

klappern nach Kundendienst

Verfasst: Mo 29. Jan 2018, 22:31
von svenregensburg
Hallo Leute,
Ich hatte meine GT beim 20000 kd für sehr viel geld,
jetzt klappert es rechts unten denke mal kupplung
sobald es ein wenig gas gibt hört es auf.
Nun hab ich ein Problem PIA Regensburg scheint es nicht mehr zu geben.
Kann mir einer rund um Regensburg ein fähigen Service nennen der mir weiterhelfen kann?
Oder mir sagen was es sein könnte?
Lg sven

Re: klappern nach Kundendienst

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 05:40
von Benno
Verstehe ich das richtig? Der Roller war beim Kundendienst und direkt danach gibt es die Werkstatt nicht mehr? Ansonsten ist das doch ein klassischer Fall der Gewährleistung aus Werkvertrag.

Re: klappern nach Kundendienst

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 07:11
von imike
Hallo Freunde.
Meine Kiste klapperte nach 20.000 Km Inspektion auch (KD. kostete inkl. Reifen-und Bremsbeläge wechsel 1410€, Kettenspanner musste auch ausgetauscht werden). Egal ob Kaltstart, oder nach 200 Km fahren kurz angehalten und wieder angelassen, hört sich an, wie ne Schlepper! Bei mir ist es allerdings wenn man gas gibt, wird die Geräusch noch lauter. Wenn man langsam anfährt hört es ehe weniger, aber beim anhalten (z.B. bei Ampel) wird wieder lauter. Nach ca. 15-20 km hört auf zu klappen, wahrscheinlich Motor erreichte die optimale Betriebstemperatur.
Laut mein Meister das Hauptproblem besteht darin, dass die Roller zu viele Verschleißteile hat und ein genauere Diagnose ist schwer zusagen (bullsheet). Mein Roller steht momentan in der Werkstatt und wird nach Fehlerursache untersucht. Bin auch gespannt was rauskommt. Bericht folgt.

Re: klappern nach Kundendienst

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 09:46
von Dolderbaron
Hallo Sven
Das sehe ich auch wie Benno, dass ist eine Garantiesache nach der 20000 Wartung.
Da würde ich aber Druck bei der Werkstatt machen.
Ich wünsche Dir viel Glück und bleib Standhaft.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG

Re: klappern nach Kundendienst

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 19:46
von Schwarzwaldmax
Diese Stellungnahme sagt viel über die Qualität der BMW Scooter.

Eine Stellungnahme meine BMW Fachwerkstatt nach KD bei 34000km und lautem Gerassel vom Motor und aus der Variomatik.

Entschuldigung die erst heutige Rückinfo,
habe dies Sachlage jedoch ausführlich mit Werkstattleiter xxxx xxxx und dem ausführenden Werkstattmeister xxxxx xxxxx besprochen.
auch wir bedauern diese Geräusch-Problematik, welche wir Ihnen auch am zerlegten BMW Roller
in Live gezeigt haben.
Bei Ihrem BMW C 600 sind mehrere Bauteile über der Verschleißgrenze.
- eine Getriebezwischenwelle taumelt
- die Zwischengetriebwelle ist eingelaufen
- die Variomatik-Führungen ausgeschlagen

Diese Geräusche sind auf den Verschleiß und nicht auf unsere ausgeführt Arbeit mit Service und Aktion Steuerkettenspanner zurückzuführen.
wie Sie als erfahrener C650 Forumsteilnehmer wissen, sind diese Problembereich bei den Modell leider üblich.
da diese Geräuschniveau leider verschleißbedingt ist, können wir Ihnen kein Entgegenkommen hierzu zeigen .
mit freundlichen Grüßen bla bla bla

Der C 600 Sport war Erstzulassung 08/13

Der C wäre bei Neukauf eines Motorrad (andere Marke) für 4300€ in Zahlung gegangen,
aber der Händler hat bei den Geräuschen aus dem Motor dankend abgelehnt.
Für 2500€ habe ich den C verramscht. Bin froh dass ich den Traktor los bin.
Euch allen noch viel Spaß mit dem BMW.

Wie der Dolderbaron sagt man sieht sich auf Tour. ThumbUP

Re: klappern nach Kundendienst

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 20:31
von svenregensburg
das ist es ja PIA Regensburg BMW gibt es nicht mehr.
Ich lass gerade eine Klage vorbereiten, eine Frechheit sondergleichen.
Alleine der spruch tja pech gehabt.
BMW sehe ich da in der Pflicht. Der Vertragspartner hat ja schliesslich auch Gewährleistungspflicht.
Was passiert bei einem Unfall?
Die Vario ist defentiv falsch eingebaut!!!
Hätte ich blos diesen scheiß 20000 KD nicht machen lassen.

Re: klappern nach Kundendienst

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 21:48
von Benno
Das ist ja wirklich blöd gelaufen. Allerdings sehe ich BMW da nicht in der Pflicht, das Vertragsverhältnis bestand zwischen dir und PIA. Und ob da noch was zu holen ist?

Re: klappern nach Kundendienst

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 09:10
von Skipper
Deswegen gehe ich seit vielen Jahren zum KD nur in BMW Werksniederlassungen. Die mögen zwar etwa teurer sein, aber dafür auch kompetenter.

Zumindest meine Erfahrung.

Re: klappern nach Kundendienst

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 09:34
von Dolderbaron
Skipper hat geschrieben:Deswegen gehe ich seit vielen Jahren zum KD nur in BMW Werksniederlassungen. Die mögen zwar etwa teurer sein, aber dafür auch kompetenter.

Zumindest meine Erfahrung.

Hallo Gerd
Da gebe ich Dir voll Recht, hier sind die Techniker besser Ausgebildet.
Ich gehe auch nur zur Werksniederlassung, die haben sogar einen Mechaniker der auf den Scooter ausgebildet ist.

Gruss
Dolderbaron
ThumbUP winkG

Re: klappern nach Kundendienst

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 09:47
von Evel
ich bin auch immer bei einer Niederlassung gewesen.
habe und hatte nie das Gefühl das die dort sehr kompetend sind.
mein C600 klapperte zum Schluß auch sehr, aber lt. BMW alles i.O. wir hören auch nix. plemplem
nach mehreren Demontagen (Rollen, Gleitstücke, Riemen u. Kupplung) am Roller meinerseits mußte ich für mich
feststellen das ich das Vertrauen von dem Roller verloren hatte und auch mit diesen extremen Geräuschen nicht
weiter fahren möchte.
Es ist nun ein anderes Fahrzeug geworden und wieder schön ohne geklapper unterwegs zu sein.

wünsche auf jeden Fall das euch allen besser geholfen wird ThumbUP

meine Erfahrung von BMW, leider nogo

Gruß
Frank