Feststellbremse

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.

Feststellbremse

Beitragvon Liasis » Mi 27. Dez 2017, 16:50

Hallo Leute
Bin irgendwie etwas verwundert betreffend Feststellbremse. Diese ist ja nicht mit der Hinterradbremse gekoppelt, sondern es handelt sich um ein separates Bremssystem mit Bowdenzug. Da sie lediglich beim stehenden Roller mittels Runterklappen des Seitenständers zum Einsatz kommt, wäre sie im Grunde genommen keinem Verschleiss unterworfen. Wieso schleifen sich die Beläge denn trotzdem ab? Ich ersetze sie jetzt (ca. 35'000 km) zum zweiten Mal.
Gruss und noch schöne Festtage
Daniel
Liasis

Feststellbremse

Werbung

Werbung

Re: Feststellbremse

Beitragvon waldstaedter » Do 28. Dez 2017, 14:06

Eigentlich hast Du Recht.

2 Vermutungen, warum es in der Praxis anders ist:
1. DIe Beläge liegen immer etwas an der Scheibe an und haben dadurch Reibungskontakt
2. Bei Dir ist die Feststellbremse zu "stramm" eingestellt. Da gibt es ein Maß für die Einstellung...?
waldstaedter

Beitragvon Benno » Do 28. Dez 2017, 16:30

Da gibt es tatsächlich ein Maß, ich war bei der Erstinspektion dabei. Die Bremse wird so eingestellt, dass sich das Rad bei einem bestimmten Drehmoment nicht dreht; dafür gibt es einen Aufsatz für den Drehmomentschlüssel.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Benno

Beitragvon Liasis » Fr 29. Dez 2017, 10:20

Eingestellt ist sie schon richtig, die entsprechenden Masse sind mir bekannt.
Es wird halt schon so sein, wie Waldstädter sagt und die Beläge leicht schleifen. Das wird bei Euch nicht anders sein!
Gruss Daniel
Liasis

Beitragvon Ralph » Fr 29. Dez 2017, 15:58

Liasis hat geschrieben:Eingestellt ist sie schon richtig, die entsprechenden Masse sind mir bekannt.
Es wird halt schon so sein, wie Waldstädter sagt und die Beläge leicht schleifen. Das wird bei Euch nicht anders sein!
Gruss Daniel

die Beläge müssen etwas schleifen damit sie ich ein wenig abnutzen - ungenutzte Bremsbelagoberflächen verhärten und dann wirken sie nicht mehr
Ralph

Beitragvon Dolderbaron » Fr 29. Dez 2017, 16:24

Ralph hat geschrieben:
Liasis hat geschrieben:Eingestellt ist sie schon richtig, die entsprechenden Masse sind mir bekannt.
Gruss Daniel

die Beläge müssen etwas schleifen damit sie ich ein wenig abnutzen - ungenutzte Bremsbelagoberflächen verhärten und dann wirken sie nicht mehr

Stimmt.

clap clap clap clap

Ich habe meine von BMW vor kurzen einstellen lassen, und der Werkstattmeister hat das gleiche gesagt.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
Scooter fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
Dolderbaron

Werbung

Beitragvon Ankerman » So 7. Jan 2018, 17:41

nun Ja man hat einen Verschleiß an der Bremsscheibe das ist maß der Grundeinstellung für die Handbremse.
Ankerman

Zurück zu Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT