Lockerer Ölfilter

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.

Lockerer Ölfilter

Beitragvon Liasis » Do 16. Nov 2017, 12:28

Hallo Leute
Bei meiner GT war nun schon das zweite mal der Oelfilter locker. Hatte mich immer gefragt, weshalb die Unterseite der Verschalung stets so ölnass war.
Das erste mal bemerkt im September, anlässlich Oel- und Filterwechsel. Der Oelfilter liess sich mit zwei Fingern rausdrehen. Nun ja, den neuen habe ich mittels Sechskant LEICHT angezogen. Man sagt ja, man soll den Filter nur von Hand anziehen. Gestern stellte ich Oelspuren am Boden fest. Wiederum war der Filter völlig locker. Hab ihn jetzt etwas fester angezogen und werde in Zukunft stets ein Auge darauf haben. Man stelle sich die Schweinerei vor, wenn das Teil während der Fahrt abfällt. Dann kannste gleich die Oelwehr kommen lassen.
Es waren zwei verschieden Filter, also von verschiedenen Herstellern. Der erste wurde glaublich sogar vom Händler montiert.
Gruss Daniel
Liasis
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 25. Apr 2013, 06:40

Lockerer Ölfilter

Werbung

Werbung
 

Re: Lockerer Ölfilter

Beitragvon Dolderbaron » Do 16. Nov 2017, 23:59

Hallo Daniel
Mir wurde mal gesagt, nimm nie eine anderen als Original Filter von BMW!
War deiner von BMW?
Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
Scooter fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
Benutzeravatar
Dolderbaron
 
Beiträge: 739
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Lockerer Ölfilter

Beitragvon Liasis » Mo 20. Nov 2017, 07:20

Hi Frank
Ja, so wie ich es in Erinnerung habe, war der von BMW.
Nun, wenn man's weiss, ists ja nicht so dramatisch. Muss halt nur ab und zu den Sitz des Filters kontrollieren.
Gruss Daniel
Liasis
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 25. Apr 2013, 06:40

Re: Lockerer Ölfilter

Beitragvon Bärle » Mo 20. Nov 2017, 16:01

Servus Daniel,
den Ölfilter nur mit der Hand festziehen, genügt eigentlich nicht. Der eine dreht den Ölfilter mit 5Nm fest der andere mit 80NM. Wer kann schon sagen wieviel Kraft er aufgewendet hat. Ich würde Ihn mit ca. 10-15NM anziehen und vorher die Dichtung mit frischem Motor-Öl einschmieren. Das ganze bei kaltem Motor. Dann bleibt er auch fest. Sonst kann es sein das eventuell an dem Ölfilterflansch was nicht stimmt.
ThumbUP
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BenelliTrek 1130
BMW C600Sport

mfg rainer
Benutzeravatar
Bärle
 
Beiträge: 361
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 17:20
Wohnort: Ingolstadt


Zurück zu Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast