Seite 1 von 1

Bremsbelege vorne wechseln!

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 16:19
von Dolderbaron
Hallo Leute
Ich möchte gerne meine Bremsbeläge vorne wechseln.
Hat da einer eine Tip oder weiss wie das geht!
Auf was muss ich besonders achten!

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG

Re: Bremsbelege vorne wechseln!

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 18:10
von Benno
Beim Roller habe ich das noch nicht gemacht, aber sehr oft bei unseren Moppeds.

Das dürfte aber auch kein Problem sein :

Bremssättel ab (Lappen zwischen Felge und Sättel, Kratzer!)
Sicherung der Beläge, wahrscheinlich ein Splint, raus
Beläge raus
Penibel reinigen und Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüfen
Mit den alten Belägen die Kolben zurück drücken
Neue Beläge rein
Sicherung montieren
Sättel montieren
Kolben mit dem Handhebel an die Scheibe drücken (sonst greifst du bei der ersten Bremsung ins Leere!)

Handbuch vorhanden? Drehmoment Sattel an Gabel bekannt? Reparaturanleitung hast du wahrscheinlich immer noch nicht, oder?

Re: Bremsbelege vorne wechseln!

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 19:24
von Dolderbaron
Hallo Benno
Meinst Du die CD von BMW, taucht die was!
Müsste ich Bestellen!

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG

Re: Bremsbelege vorne wechseln!

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 20:05
von Benno
Ich habe die die RSD, da sind alle Modelle drin. Wenn du willst, suche ich dir die passenden Seiten für die Bremsbeläge raus und maile sie dir zu. Frühestens aber Montag, Email unverändert?

(Kann man sich im Netz aber auch suchen...)

Re: Bremsbelege vorne wechseln!

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 22:55
von Dolderbaron
Hallo Benno
Besten dank für Deine Unterstützung.
Mail Adresse noch die gleiche.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG

Re: Bremsbelege vorne wechseln!

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 07:41
von Bärle
Servus Dolderbaron,
nur keine Angst. Da ist nichts dabei. Das Wichtigste ist, lass dir Zeit und arbeite sauber.
Wenn du schon mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast oder hast Nachfüllen lassen, dann aufpassen beim Zurückdrücken der Kolben. Hier wird dann die Bremsflüssigkeit in den Behälter am Lenker zurück gedrückt. Also kann es erforderlich sein den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter vorher zu öffnen und ein bisschen Flüssigkeit abzusaugen (zB. mittels einer kleinen Spritze), da sonst ein Druck entsteht im Behälter. (da die neuen Bremsbeläge ja viel dicker sind)

ThumbUP

Re: Bremsbelege vorne wechseln!

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 17:52
von Benno
Ist unterwegs.

Die Sättel müssen nicht ausgebaut werden, wenn man das passende Rücksetzwerkzeug hat. Sonst eben zusätzlich Sättel runter. Der Haltestift der Bremsbeläge befindet sich unter einem Schraubstopfen.

Re: Bremsbelege vorne wechseln!

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 08:22
von Dolderbaron
Hallo Benno
Vielen Lieben Dank für die Mail.
Super beschrieben, werden es im Winter umsetzen.

Gruss
Dolderbaron

clap clap clap clap clap

Re: Bremsbelege vorne wechseln!

Verfasst: So 5. Nov 2017, 19:56
von fetti0
Hallo Dolderbaron ,

habe gerade den Vorderreifen gewechselt .
Habe mich nur an die Anweisungen des beiliegenden Handbuch gerichtet , hat auch sehr gut geklappt .

In diesen Anweisungen wird auch recht genau auf den Ausbau der Bremsblöcke hingewiesen ( Schrauben usw. )

Die weiteren Arbeiten hat Dir Benno genau beschrieben .

Gruß Heinz