Die lieben Servicekosten

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
hds
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jan 2015, 11:00
Postleitzahl: 89250
Motorrad Scooter: C650GT

Re: Die lieben Servicekosten

Beitrag von hds » Do 27. Apr 2017, 09:16

waldstaedter hat geschrieben:
Bärle hat geschrieben:Servus,
was wurde denn dann gemacht? Was hats gekostet?
20.000er Inspektion ("BMW Service" = 9AW), Ölwechsel, Kettenspannung prüfen, Luftfilter ersetzen = 320,- Euro
Sehr günstig !
Bei mir wurde zusätzlich der Antriebsriemen CVT (206,36€) sowie die Rollengewichte (66,08€) und eine Führungsplatte (68,18€9 gewechselt. Mit den zusätzlichen AW`s betrug die Gesamtrechnung betrug 702,07 €. Prost !

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Die lieben Servicekosten

Beitrag von waldstaedter » Do 27. Apr 2017, 10:40

hds hat geschrieben:
waldstaedter hat geschrieben:
Bärle hat geschrieben:Servus,
was wurde denn dann gemacht? Was hats gekostet?
20.000er Inspektion ("BMW Service" = 9AW), Ölwechsel, Kettenspannung prüfen, Luftfilter ersetzen = 320,- Euro
Sehr günstig !
Bei mir wurde zusätzlich der Antriebsriemen CVT (206,36€) sowie die Rollengewichte (66,08€) und eine Führungsplatte (68,18€9 gewechselt. Mit den zusätzlichen AW`s betrug die Gesamtrechnung betrug 702,07 €. Prost !
...leider nicht!!! Wenn Du die Kosten für den Riemen- und Rollenwechsel bei mir dazurechnest, kommen in etwa die selben Kosten heraus arg

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Die lieben Servicekosten

Beitrag von Bärle » Do 27. Apr 2017, 12:12

Servus,
ich finde es auch viel zu teuer. Ölwechsel mit Filter und Luftfilter (4L Öl Castrol RS 10W50 30Euro + Ölfilter 15 Euro + Luftfilter 20 Euro)
Kettenspannung überprüfen(ist ein klax und darf nicht mehr wie 10 Euro kosten + Arbeiten ( 245 Euro). Man bedenke das bei 14000Km!!!
Aber es gibt ja genügend die das unterstützen.
Während der Garantiezeit ist man ja gezwungen dazu. Nachher Gottseidank nicht mehr.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Die lieben Servicekosten

Beitrag von Methusalem » Mo 1. Mai 2017, 17:15

Bärle hat geschrieben:Servus,
ich finde es auch viel zu teuer. Ölwechsel mit Filter und Luftfilter (4L Öl Castrol RS 10W50 30Euro + Ölfilter 15 Euro + Luftfilter 20 Euro)
Kettenspannung überprüfen(ist ein klax und darf nicht mehr wie 10 Euro kosten + Arbeiten ( 245 Euro). Man bedenke das bei 14000Km!!!
Aber es gibt ja genügend die das unterstützen.
Während der Garantiezeit ist man ja gezwungen dazu. Nachher Gottseidank nicht mehr.

Mein Motorrad-Werkstattgangster verlangt für den Ölfilter € 20,06 inkl. MWSt, fürs Öl € 20,11 je Liter.
Tante Louise nimmt € 12,99.

Jeder nimmt es von den Lebenden.....

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Die lieben Servicekosten

Beitrag von waldstaedter » Mo 1. Mai 2017, 17:26

Methusalem hat geschrieben: Mein Motorrad-Werkstattgangster verlangt für den Ölfilter € 20,06 inkl. MWSt, fürs Öl € 20,11 je Liter.
Tante Louise nimmt € 12,99.

Jeder nimmt es von den Lebenden.....
... und füllt Dir noch das falsche Öl ein!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Wemser
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 19:46
Postleitzahl: 39326
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT `14
Wohnort: 39326 Wolmirstedt

Re: Die lieben Servicekosten

Beitrag von Wemser » Di 9. Mai 2017, 20:17

So, es ist vollbracht.

10000 Km Wartung bei 4500 Km. Na ja, das Jahr ist halt rum.

Kosten 150 €.

Es wurde nur Motoröl gewechselt und die Durchsicht gemacht.

Dabei wurde festgestellt, das sich die Kette übermäßig gelängt hat, so dass Sie
durch die Gleitschienen nicht weiter gespannt werden kann. Der Freundliche versucht
jetzt die Schienen über Kulanz zu tauschen. Warte noch auf Nachricht.

Zu den Preisen: Service: 6 AW 45 €
Ölwechsel 2 AW 15 €
Material 65 € (Öl 15W-50 3,1L a15,97 €)
Märchensteuer 24 €

Gruß Peter

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Die lieben Servicekosten

Beitrag von waldstaedter » Di 9. Mai 2017, 21:30

... irgendjemand hat da was durcheinander gebracht! arg
Die Kette kann wegen der Einarmschwinge nicht wie bei Zweiarmschwingen durch Kettenspanner gespannt werden.
Zum Spannen werden im Kettenkasten Schienen eingebracht, die den Kettendurchhang verändern und dadurch die Kette spannen.
Es gibt 3 unterschiedlich dicke Schienen!
Wenn nach "Schiene 3" die Kette wieder zu sehr durchhängt, muss sie ausgetauscht werden, was "etwas mehr" kostet... nogo

Es sollte mich aber wundern, wenn Du nach 4500km schon die 3. Schiene "verbraucht" hättest!!!

Benutzeravatar
Wemser
Beiträge: 71
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 19:46
Postleitzahl: 39326
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT `14
Wohnort: 39326 Wolmirstedt

Re: Die lieben Servicekosten

Beitrag von Wemser » Mi 10. Mai 2017, 13:34

Ich kann Dir nur wiedergeben, was mir der Freundliche gesagt hat.

Genau diesen Punkt, Kette tauschen, sprach ich auch an.

Er meinte, Kette tauschen nein, nur die Schienen und das

auch erst mit Erlaubnis aus München (Kulanz).

Ansonsten Pech gehabt und selber zahlen. finger

Gruß Peter

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Die lieben Servicekosten

Beitrag von waldstaedter » Mi 10. Mai 2017, 20:27

Hallo, der Austausch der Schienen ist natürlich grundsätzlich kostenpflichtig!

Es sei denn, an der Schiene ist irgendetwas nicht in Ordnung, z.B. gebrochen oder "übermäßiger" Verschleiss (was schwer zu bewerten ist)!

Rollerer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:06
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: 650 GT

Re: Die lieben Servicekosten

Beitrag von Rollerer » Do 10. Aug 2017, 17:03

Bei mir ist nach ca. 15.000 km die Kette verschlissen. Kurz nach dem Reifenwechsel. ( Nach dem Reifenwechsel war deutlich eime Unwucht zu spueren. Ich bin dann noch ca. 300 km mit der Unwucht, die schnell immer spuerbarer wurde, gefahren. ) Jetzt steht das Fahrzeug zum Kettenwechsel beim Haendler. Gibt es evtl. einen Zusammenhang zwischen Unwucht und Kettenverschleiss? M.E. eher nicht, aber ein komischer Zufall ist es doch, oder? Eure Meinung?

Antworten