Schlechtes Kaltstartverhalten Kupplung

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Schlechtes Kaltstartverhalten Kupplung

Beitrag von Nibelunge » Sa 22. Sep 2012, 12:24

Hallo,

das Kaltstartverhalten des Motors ist nicht optimal. Dahel fährt man die ersten (1.000???) meter mit geringerer Drehzahl an. Als ob sie verschlucken würde.

Dies wäre nicht unbedingt störend wenn die Drehzahl für die Kupplung nicht zu gering wäre, so dass sie beim Einkupplen rattert, ein unangenehmen Gefühl.

Belibt am Ende kein Weg um eine after market Lösung, sobald sie verfügbar ist. Das Teil muss mit etwas höherer Drehzahl anfahren. Dass gleichzeitig die Beschleunigung im unteren Bereich besser wird ist ein erwüsnchetr Nebeneffekt. Langsam finde ich si unten herum (und aus Kurven) zu lahm.

MFG
Alex

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Schlechtes Kaltstartverhalten Kupplung

Beitrag von harte.landung » Fr 28. Sep 2012, 12:38

Hallo Nibelunge,

hast du schon mal nen baugleichen Roller gestetet, klingt irgendwie nach Einstellungssache. Ich hab das bei meinem GT auch bei niedrigen Temperaturen um 5:30 morgens nicht feststellen können.

Einfach mal beim freundlichen den Vorführer testen.

Grüße

Ralf

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Schlechtes Kaltstartverhalten Kupplung

Beitrag von Nibelunge » Sa 29. Sep 2012, 10:01

harte.landung hat geschrieben:Hallo Nibelunge,

hast du schon mal nen baugleichen Roller gestetet, klingt irgendwie nach Einstellungssache. Ich hab das bei meinem GT auch bei niedrigen Temperaturen um 5:30 morgens nicht feststellen können.

Einfach mal beim freundlichen den Vorführer testen.

Grüße

Ralf
Hallo,

ja, genauso war es beim Vorführer (den ich als Ausgleich eine Woche hatte), der beim Kaltstart unter ca. 18ª sich auch verschluckt hat.

Bei mir ist es nun extrem. Verschlucken tut er sich immer noch, das wäre ja nicht dramatisch (dennoch unverständlich im Zeialter der elektronischn EInspritzung) , aber kombiniert mit dem extrem ruckeligem Einkuppeln wird das eine Katastrophe. Die Macchine bockt wharhaftig während ca 30Meter so dass es mir vorgestern Angst und Bange um den Antriebststrang wurde und ich glatt umgedreht wäre.

Kein Vollgas oder so, ganz normales Anfahren.

Auch bei Betriebstemperatur kuppelt JETZT, früher nicht, die Kupplung bei Schleichfahrt (zwichen Autos, enge Gassen, Ampeln) sehr ruckelig an und endet den Vorgang mit einem kurzen Quitschen hinten links. Sehr unangenehm das Ganze.

Ausserdem, habe ich durch Zufall entdecket, rechts unten, am unteren Platsikteil, ist ziemlich viel Russ/ölabtrieb am Plastik, dort ist Kupplung und Vario.

Nun muss das Teil in die Werkstatt, für mich, wie für jeden, ein zeitlicher und logistischer Aufwand, wobei ich mir dann auch noch das ewige Gelaber anhören muss: Passiert niemand anderem, bei der Probefahrt nichts bemerkt, sie sind zu dick, sie fahren zu langsam, zu schnell, zu kurz, zu lang, sie rauchen irgendwas schelchtes, usw...Zum "Glück" ist die Ölspur am Plastikteil die irgendetwas aussagt.

Bild

MFG
Alex

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Schlechtes Kaltstartverhalten Kupplung

Beitrag von Nibelunge » Fr 5. Okt 2012, 12:38

Hallo,

Nachtrag: mit dem Ienbau des db eaters des Akrapovic hat sich das Verhalten radikal verändert. Womöglich stehen jetzt ein paar NM mehr zur Verfügung so dass die Kupplung anstandlos in jeder Situation einkuppelt. Seitdem ca. 300km gefahren, mit viel Stadt und enge Gassen wo man fast Standgas fährt und keine Benastandung mehr.

Auch beim Kaltstart (13º) meine ich etwas weniger Verschlucken des Motors zu haben.

Dennoch ist der Roler in der Werkstatt um die Vorderbremse nochmals zu entlüften und die ölspur zu kontrollieren.

Gleichzeitig wird eine Nachrufaktion gemacht. Irgendwas mit Gummteilchen an der Gabel.

MFG
Alex

Frank
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:36
Postleitzahl: 79183
Motorrad Scooter: Silver Wing

Re: Schlechtes Kaltstartverhalten Kupplung

Beitrag von Frank » Sa 27. Okt 2012, 16:34

Hallo zusammen,

ich denke, dass schlechte Kaltstartverhalten steht nicht in Zusammenhang mit der Variomatik/Kupplung. Laut den mir vorliegenden Informationen soll BMW die Elektonik verändert haben. Ob das stimmt weiß ich aber nicht. Über die Mortorsteuerung kann ja bekanntlich das meiste geregelt werden. BMW hatte die Pospekte bereits gedruckt und ursprünglich mit einem Anzug an der Ampel geworben, der seines Gleichen sucht (sinngemäß). Das ist insbesondere in den Großstädten Südeuropas wichtig. Das Gegenteil ist jetzt der Fall. Angeblich war der Verschleiß an Reifen etc. im Ursprungsmodus zu hoch. Nun kommt die Leistung später. Mit dem Erfolg, dass es beim Kaltstart besonders verhalten zu geht, so schlußfolgere ich. Ich muß beim Verlassen meiner Garage gleich Berg auf fahren. Das ist eine Katastrophe. Ich habe schriftlich reklamiert und warte bereits seit 2 Monaten auf eine Antwort von BMW. Ich sage immer: "laut und langsam", oder "was für ein unnötiger Aufriss an der Ampel". Wenn er erst mal in Fahrt ist schlägt er allerdings Burgmann und SW; zumindest subjektiv. Das geht aber dann nur mit dem bekannt hohen Lärmpegel. Und das läßt sich wahrscheinlich nicht mehr ändern?! Oder kann jemand etwas anderes berichten? Im Kurzsstreckenbetrieb ist das nicht so tragisch, aber im Langstreckenmodus fallen einem trotz gutem Helm die Ohren ab (siehe auch die zahlreichen Fahrberichte). Und in Wohngebieten, vor allem frühmorgens und spätabends, zieht man unangenehme Blicke auf sich. Schade, schade....

Viele Grüße...

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Schlechtes Kaltstartverhalten Kupplung

Beitrag von Nibelunge » Mo 29. Okt 2012, 10:25

Hallo,

selbstverständlich ist das schlechte Kalststartverhalten ein Thema der Elektronik (Einspritzung muss gemäss geregelt werden) . Dieses kurze Abwürgen mit dem konsekuente Leistungsschwund spiegelt sich dann auf ein ruppiges Anfahren nieder wo dann die Kupplung ins Spiel kommt.

Bei warmen (nach 3-4 Minuten Fahrt) zieht er dann normal sauber Gas so dass sich das Thema Einkuppeln auch löst.

Alternativ, während man die Handschuhe usw. anzieht, den Motor warm laufen lassen. Dies ist ein einer Garage nicht zu machen. Und in keinem Fall Stand der Technik.

Wird sicherlich bald mit einer neuen SW gelöst.

MFG
Alex

Antworten