Batterie laden über Buchse!

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Batterie laden über Buchse!

Beitrag von Bärle » Di 15. Nov 2016, 08:49

Servus, nur zur Info.
Da ich hier gelesen habe, dass man die Zündung einschalten muss zum Laden der Batterie über die Ladebuchse in der linken Klappe, das ist nicht richtig!(auf jedenfall für C 600 Sport)
Ab Bj. ca September 2014 ist diese Ladebuchse auf Zündungsplus 15 geklemmt.(da immer wieder vergessen wurde Handy, Navi usw. abzustecken und somit die Batterie leergesaugt wurde)
An dieser Ladebuchse kann nicht die Batterie geladen werden.Wenn man das Ladegerät anschlisst geht nix, erst wenn man die Zündung einschaltet geht das Ladegerät an, es wird aber nicht die Batterie geladen, sondern nur die 12V ins Bordnetz eingespeist, so können die Lichter und Lämpchen brennen, mehr nicht.
Die Batterie Ladebuchse sollte im Fach unter der Sitzbank verbaut sein, ist aber Zubehör.

Mir wurde auch beim Kauf gesagt, man kann diese Ladebuchse zum Laden der Batterie verwenden. (das ist falsch, das war bei den früheren Modellen so)

Da es bei mir nicht funktioniert hat, habe ich meinen BMW-Hädler angerufen und der hatte gerade einen C 600Sport Bj.2015 zum Kundendienst mit dem Fehler laut Kunde, das man den Roller nicht über die Ladebuchse laden kann. Der Händler hatte auch keine Ahnung und schaute nach dem Fehler und hat nix gefunden. Da habe ich ihn zufällig zur gleichen Zeit angerufen und ihm das mit der Zündung gesagt. Daraufhin stellte er die Fehlersuche ein und rief bei BMW an. Die haben ihm dann mitgeteilt, das diese Ladebuchse ab ca. September 2014 nicht mehr zum Laden gedacht ist.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Batterie laden über Buchse!

Beitrag von ronne » Di 15. Nov 2016, 14:01

Genau. Ich meine das auch im Bordbuch so gelesen zu haben. Die Dose unter der Sitzbank kann man aber einfach nachrüsten.

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Batterie laden über Buchse!

Beitrag von Dolderbaron » Di 15. Nov 2016, 18:21

Ich habe mir wurde eine Zusätzliche Steckdose zum Laden der Batterie einbauen lassen.
Rechtes Fach, direkt an der Batterie angeschlossen.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Batterie laden über Buchse!

Beitrag von Benno » Di 15. Nov 2016, 22:00

Ich habe sie selbst eingebaut, oben rechts in der Verkleidung.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
gasmann
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:00
Postleitzahl: 21365

Re: Batterie laden über Buchse!

Beitrag von gasmann » Mi 16. Nov 2016, 08:16

Hallo Benno,
könntest Du mal ein Bild einstellen, wo die Steckdose genau verbaut ist.
Danke
Ernst

Benutzeravatar
Feuerfuchs
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Nov 2016, 08:24
Postleitzahl: 86150
Motorrad Scooter: C 650 Sport

Re: Batterie laden über Buchse!

Beitrag von Feuerfuchs » Mi 16. Nov 2016, 09:09

Ich habe das gestern mit dem sauteuren originalen Ladegerät von BMW mal probiert.

Fazit:
Nicht nur, daß es nicht über die Ladebuchse im linken Fach nicht funktioniert sondern auch, weil der Stecker dieses sündhaft teuren Geräts nich passt!

Wenn ich dann einen Adapter benutze, muß ich einmal die Zündung anschalten um das Gerät zum laden zu bringen. Danach kann ich die Zündung wieder ausschalten und den Schlüssel abziehen. Allerdings leuchtet dann der ganze Roller wie ein Weihnachtsbaum in der Garage und das bleibt dann für mindestens 3 Stunden so.
Habe ich gestern Abend ausprobiert.
Heute morgen allerdings habe beim nochmaligen nachsehen bemerkt, daß alles aus ist und das Ladegerät abgeschalten hat.
Sollte eigentlich nicht so sein, da ich ja ein Gerät gekauft habe, das eine Erhaltungsladung bereitstellt und Batteriepflege machen sollte.

Also da haben schon ein paar Genies daran gearbeitet!

Ich werde dieses sauteure LAdegerät jetzt zurückgeben, mir eine Ladebuchse von CTEK einbauen (die auch gleich eine Battrieanzeige hat) und mit meinen bisherigen Ladegeräten arbeiten.

Gruß
Feuerfuchs

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Batterie laden über Buchse!

Beitrag von Bärle » Mi 16. Nov 2016, 11:40

Servus Feuerfuchs,
des hod nix mit deinem Ladegerät zu tun. Das liegt an der Buchse die nicht zum Laden gedacht ist. Ist Massegeschaltet darum leuchtet der Roller. Da kannst nur ein Handy oder Navi oder anderes laden wenn die Zündung an ist. (Falls du ein Modell ab ca. 09.2014 hast)
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Batterie laden über Buchse!

Beitrag von Bärle » Mi 16. Nov 2016, 11:44

Servus,
hab noch was vergessen, wenn du dir eine Ladebuchse für die Batterie einbaust(kannst du überall einbauen wo es dir gefällt), dann nimm gleich eine an der du den Roller auch fremdstarten kannst. Direkt an die Batterie anklemmenund gut ists.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Batterie laden über Buchse!

Beitrag von Benno » Mi 16. Nov 2016, 12:22

gasmann hat geschrieben:Hallo Benno,
könntest Du mal ein Bild einstellen, wo die Steckdose genau verbaut ist.
Danke
Ernst
Gerne, das habe ich seinerzeit hier schon getan:

viewtopic.php?f=2&t=1067&p=10463&hilit=Steckdose#p10463" onclick="window.open(this.href);return false;
Steckdose.jpg
Steckdose.jpg (21.44 KiB) 22560 mal betrachtet
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Feuerfuchs
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Nov 2016, 08:24
Postleitzahl: 86150
Motorrad Scooter: C 650 Sport

Re: Batterie laden über Buchse!

Beitrag von Feuerfuchs » Mi 16. Nov 2016, 13:41

Bärle hat geschrieben:Servus,
hab noch was vergessen, wenn du dir eine Ladebuchse für die Batterie einbaust(kannst du überall einbauen wo es dir gefällt), dann nimm gleich eine an der du den Roller auch fremdstarten kannst. Direkt an die Batterie anklemmenund gut ists.
Ich fahre eine C650 Sport aus 2016 und habe gehofft, daß die da mit der Elektronik ads so hinbekommen haben die Buchse auch zum laden zu verwenden.

So war das auch von mir gemeint. Ich werde die Ladebuchse im rechten Staufach verstecken. Da ist sie geschützt vor Spritzwasser, und ich kann auch den 'Status der Batterie gleich auf Anhieb sehen. Das dürfte ohne große Probleme machbar sein mit dieser Buchse.
2 Ctek Ladegeräte der neuesten Generation habe ich eh zuhause liegen.

https://www.amazon.de/dp/B002OHXX60/ref ... UVKVSTD8N4

Gruß
Feuerfuchs

Antworten