Batterie laden über Buchse!
- Romiman
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Warum Batterie laden?
Ich muss den Roller bei herbstlichen* Temperaturen nur 3 Wochen stehen lassen, dann springt er kaum oder nur noch mit viel Mühe an. (ein 13er GT ohne Alarm). Scheint ein vergleichsweise hoher Ruhestrom zu fließen.
(Da war mein 03er Burgman 650 wesentlich standzeitverträglicher.)
*Im Sommer kommen 3 Wochen Standpause nicht zusammen.)
(Da war mein 03er Burgman 650 wesentlich standzeitverträglicher.)
*Im Sommer kommen 3 Wochen Standpause nicht zusammen.)
Unglaublich: Roller, made in Germany!
- Bärle
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Re: Batterie laden über Buchse!
Servus Ronne,
warum immer laden, das ist nur eine Vorsorge, habe bis jetzt auch nicht laden müssen, aber über den Winter, wenn er denn kommt, schadet das nicht. Ausserdem fährt ja nicht jeder übern Winter und wenn er mal ein paar Wochen oder Monate steht ist die Batterie schnell leer.
Auch scheint mir die originale Batterie etwas zu schwach zu sein, da er eigentlich nicht richtig den Anlasser durchzieht, ist mehr so ein Quälen beim Starten. Egal ob ich jeden Tag fahre oder nach 2-3 Wochen Standzeit, aber solange er anspringt ist es egal. Meine Mopeds ziehen richtig durch beim Starten, dauert keine Sekunde. Wenn die Batterie hin ist, dann wird auf jeden Fall umgerüstet.
warum immer laden, das ist nur eine Vorsorge, habe bis jetzt auch nicht laden müssen, aber über den Winter, wenn er denn kommt, schadet das nicht. Ausserdem fährt ja nicht jeder übern Winter und wenn er mal ein paar Wochen oder Monate steht ist die Batterie schnell leer.
Auch scheint mir die originale Batterie etwas zu schwach zu sein, da er eigentlich nicht richtig den Anlasser durchzieht, ist mehr so ein Quälen beim Starten. Egal ob ich jeden Tag fahre oder nach 2-3 Wochen Standzeit, aber solange er anspringt ist es egal. Meine Mopeds ziehen richtig durch beim Starten, dauert keine Sekunde. Wenn die Batterie hin ist, dann wird auf jeden Fall umgerüstet.
Je mehr Kurven desto besser!
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- Silizium
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Re: Batterie laden über Buchse!
Servus,
Einen herzlichen Dank an Horst und Feuerfuchs für die Antworten und Bebildeungen zum Einbau.
Die CTEK Ladedose ist schon geordert und dann geht es los...
Wenn man weis wo man beginnen muss, ist die Sache ganz einfach. Gut zu wissen das das Staufach nur als Ganzes vom oberen Beinschutz zu sehen ist.
Gruß Silizium
Einen herzlichen Dank an Horst und Feuerfuchs für die Antworten und Bebildeungen zum Einbau.
Die CTEK Ladedose ist schon geordert und dann geht es los...
Wenn man weis wo man beginnen muss, ist die Sache ganz einfach. Gut zu wissen das das Staufach nur als Ganzes vom oberen Beinschutz zu sehen ist.
Gruß Silizium
- Feuerfuchs
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Re: Batterie laden über Buchse!
Möglicherweise fährst Du ja das ganze Jahr mit deinem Roller. Bei mir steht der aber ca 4 Monate in einer kalten Garage und die Batterie entleert sich dann einfach ganz langsam.ronne hat geschrieben:Wieso müsst ihr denn den Akku immer laden? Ich habe das noch nie gemacht.
Die Theorie sagt auch, daß bei einer Batterie bei <12,4 Volt eine Sulfatierung beginnt. Das führt auf Dauer zu weniger Leistung an der Batterie und zum schlussendlichen Defekt.
Gerade bei langen sehr kalten Standzeiten wird deshalb mit dem CTEK Gerät die Batterie mit verschiedenen PRogrammen fit und geladen gehalten.
Während des Jahres lade auch meine Batterie nicht, da ich ja regelmäßig fahre. Die Lebensdauer der Batterie wird aber mit dem LAdegerät über Winter deutlich verlängert.
Gruß
Feuerfuchs
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Re: Batterie laden über Buchse!
Hallo zusammen,
Ich habe am Samstag meine GT beim freundlichen abgeholt und mir dabei eine Steckdose einbauen lassen.
Sollte ja unbedingt ins Helmfach (Lt.Techniker).
Nun gut..
Wollte mal mein original BMW Ladegerät testen...zeigt aber nur an...Keine Batterie oder Verpolung.
Was kann da los sein?
Könnte bitte jemand helfen... bin nicht so der Technikfreak.
Danke
LG
Hans-Peter
Ich habe am Samstag meine GT beim freundlichen abgeholt und mir dabei eine Steckdose einbauen lassen.
Sollte ja unbedingt ins Helmfach (Lt.Techniker).
Nun gut..
Wollte mal mein original BMW Ladegerät testen...zeigt aber nur an...Keine Batterie oder Verpolung.
Was kann da los sein?
Könnte bitte jemand helfen... bin nicht so der Technikfreak.
Danke
LG
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- Romiman
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Re: Batterie laden über Buchse!
Ist ja dann eher eine Frage für den, der sie eingebaut hat.
Wobei, die Verpolung kannst Du mit einem einfachen Multimeter selbst feststellen. Mess die Spannung in der Dose: Rote Messleitung an den kleinen zentralen Fußkontakt, denn der muss natürlich Plus haben, und der große umliegende Kontakt Minus. Steht nun "-12,5V" auf dem Display, ist sie tatsächlich verpolt!
Wobei, die Verpolung kannst Du mit einem einfachen Multimeter selbst feststellen. Mess die Spannung in der Dose: Rote Messleitung an den kleinen zentralen Fußkontakt, denn der muss natürlich Plus haben, und der große umliegende Kontakt Minus. Steht nun "-12,5V" auf dem Display, ist sie tatsächlich verpolt!
Unglaublich: Roller, made in Germany!
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Re: Batterie laden über Buchse!
Kann/darf man denn überhaupt über diese Zusatzdose laden???
Ich habe in meinen C600 Sport dort selbst eine Dose nachgerüstet, die Anschlussleitung ist eher "piselich" (kleiner Querschnitt), die hält bestimmt keine großen Ströme aus. Außerdem ist die doch mit der Beleuchtung gekoppelt!
Ich habe in meinen C600 Sport dort selbst eine Dose nachgerüstet, die Anschlussleitung ist eher "piselich" (kleiner Querschnitt), die hält bestimmt keine großen Ströme aus. Außerdem ist die doch mit der Beleuchtung gekoppelt!
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Re: Batterie laden über Buchse!
Hallo ,
@ Romiman , Waldstaedter...
bin heute beim gewesen.....1,5 Std. gewartet...jetzt geht es..
sogar bei der vom Vorgänger eingebauten Steckdose...habe jetzt freie Auswahl
Danke für eure Antworten...
LG
Hans-Peter
@ Romiman , Waldstaedter...
bin heute beim gewesen.....1,5 Std. gewartet...jetzt geht es..
sogar bei der vom Vorgänger eingebauten Steckdose...habe jetzt freie Auswahl
Danke für eure Antworten...
LG
Hans-Peter
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