Unterschied zwischen zwei JCosta Varios

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
cocoda74
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 00:51
Postleitzahl: 4310
Motorrad Scooter: BMW c600 sport (201)

Unterschied zwischen zwei JCosta Varios

Beitrag von cocoda74 » Mo 1. Aug 2016, 22:48

Hallo
Es gibt offenbar zwei Varianten des Jcosta Vario für den Sport.
A: Variator J.Costa Transversal EVO-4RC BMW C600 Sport.
B: Variator J.Costa Transversal Racing EVO4-R BMW C600 Sport/ C650 GT.
Kann mir jemand sagen wo der Unterschied ist, ausser das eine Variante nur für den Sport ist?

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Unterschied zwischen zwei JCosta Varios

Beitrag von Nibelunge » Di 2. Aug 2016, 10:06

Hallo,

Costa 4RC ist spezifisch für C600/650GT.

Für Modell 2016 ist nun auch die Costa erhältlich. Mit 24,2gr anstatt 18,5gr wie die für 2012-2015. Die interne Übersetzung ist bei Modell 2016 anders (kürzer), daher fahren alle Varios, wie Original, mit höheren Gewichte und verküzrtem Bolzen.

D.h keine Vario der Neuen funktioniert auf der Alten und umgekehrt.

Gruss
Alex

cocoda74
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 00:51
Postleitzahl: 4310
Motorrad Scooter: BMW c600 sport (201)

Re: Unterschied zwischen zwei JCosta Varios

Beitrag von cocoda74 » Di 2. Aug 2016, 11:22

Unlogisch!
Laut https://www.easyparts-rollerteile.de/ca ... toren.html" onclick="window.open(this.href);return false;
ist RC für Sport und
R für Sport UND GT
Aber wo ist der Unterschied?
Vom neuen Costa habe gar nichts geschrieben.

Mariusz

Re: Unterschied zwischen zwei JCosta Varios

Beitrag von Mariusz » Di 2. Aug 2016, 22:23

Hallo, meines Wissens nach gibt es zwei unterschiedliche Bezeichnungen. Baulich jedoch gibt es gar kein Unterschied, nur die Gewichte werden in unterschiedlichen Sätzen ausgeliefert: bei r 18 und 19 und bei rc 18 und 18,5 Gramm. Da man sowieso die Gewichte selbst abstimmen sollte ist das alles eh Kokolores. Bei mir läuft der c600 am besten mit 20 gramm (Costa evo 4 rc). Ohne diese vario möchte ich gar nicht mehr fahren. Mit der evo 4rc lässt du auch gut motorisierte Motorräder am Ampel oder in scharfen Kurven öftermal stehen. Und das allein macht schon Laune. :D

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Unterschied zwischen zwei JCosta Varios

Beitrag von Nibelunge » Mi 3. Aug 2016, 14:35

cocoda74 hat geschrieben:Unlogisch!
Laut https://www.easyparts-rollerteile.de/ca ... toren.html" onclick="window.open(this.href);return false;
ist RC für Sport und
R für Sport UND GT
Aber wo ist der Unterschied?
Vom neuen Costa habe gar nichts geschrieben.
Hallo,

Logig hin oder her, ich weiss was ich sage:

EVO 4R war nichts Anderes als eine Anpassung der Tmax 2012+ Vario, sind baugleich Glocke und Körper
- weisse Gewichte 16,5 und 18,0 gramm
- Bolzen+noch ein MiniBolzen dazu um die nötige Gesamtlänge zu erreichen.

EVO 4RC: spezifisch BMW-C (egal ob sport oder Gt, sind ja gleich)
- ein einziger korrekter Bolzen, ich glaube 81mm
- blaue, angeblich verbesserte Gewichte. 18,5gr ist Standard.
- geänderte Glocke
- Körper ist gleich

Die "neue Glocke bewirkt eine konstantare Beschleuningung bis vmax. Die Alte hatte eher sowas wie einen overdrive, ganz oben ging es langsamer voran, Allerdings bergab waren theoretische Geschwindigkeiten von 205kmh GPS möglich bevor man in den Begrenzer fuhr.

Mit der neuen Glocke sind mit 18,0 gramm nicht mehr als 190kmh oder weniger GPS möglich. Finde ich aber irrelevant. Es geht bis etwas mehr als 180 mit mit vollem Druck.

Für EVO4R gab es einen upgrade auf 4RC für 50 euro den ich selbstverständlich wahrgenommen habe.

Achtung, die in Costa sind so "sparsam" (Katalanen, halt), dass obwhohl 4RC geliefert wird immer noch 4R auf dem Aufkleber steht. Auch jetzt noch bei der 2016er Vario steht 4R 2015 drauf...

Die Vorteile bei einer Costa Vario sind eindeutig:
- wesentlich bessere Beschleunigung von Stand aus.
- bessere VMax weil sie nicht in den begrenzer läuft, zutreffend für 2012-2015.
- sehr gute Elastizität, Gaststoss und das Ding dreht sofort in den optimalen Drehmomentbereich, nicht so wie Original die bei 5.000 eine Zeit lang stecken bleibt und nur mühsam drückt.
- Vebrauch etwas höher.
- bei korrekter Montage (bitte Aufpassen, und immer mit total kaltem Motor) läuft sie sehr fein, ohne Vibrationen bis ganz obern.
- es verschwinden vesrschiedene Geräusche im Stand bei laufendem Motor. DIe Glocke und Gleitstücke der Originalvario machen einen charakteristischen Lärm.

Nachteile sind Kosten, extrem teuer und Wartung. Alle 5-7.000km sollte man, nach Costa, nachschauen wie die Gewichte aussehen.

Die Costa Vario ist allergisch gegen Proben mit verschiedenen Gewichten. Und wir totkrank wenn gebrauchte Gewichte montiert werden. Am Besten laufen die Costas an denen nie was gemacht wurde. Bis 20.000km sind ohne Problem drin. solange der Einbau korrekt erfolgt.

Am Besten funktioniert die Costa mit wenigstens einem anderen Endtopf (Akra, SC, usw...)

Manchmal, warum weiss ich nicht, ist eine 3mm Distanzscheibe zwischen Glocke-Originaldistazring und Mutter notwendig.

gruss
Alex

cocoda74
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 00:51
Postleitzahl: 4310
Motorrad Scooter: BMW c600 sport (201)

Re: Unterschied zwischen zwei JCosta Varios

Beitrag von cocoda74 » Mi 3. Aug 2016, 21:25

Danke für den sehr informativen Beitrag!
Wo hast du die J. Costa Vario bestellt und woher hast du die 20gr. Gewichte?

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Unterschied zwischen zwei JCosta Varios

Beitrag von Nibelunge » Do 4. Aug 2016, 13:13

Hallo,

ich lebe in Spanien, ich bestelle direkt ab "Werk". Ob das vom Ausland aus möglich ist, weiss ich leider nicht.

Gruss
Alex

cocoda74
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 00:51
Postleitzahl: 4310
Motorrad Scooter: BMW c600 sport (201)

Re: Unterschied zwischen zwei JCosta Varios

Beitrag von cocoda74 » Do 4. Aug 2016, 22:23

Weisst du welche länge die Gewichte haben?
Ist das das richtige?
https://www.easyparts-rollerteile.de/Va ... 67632.html

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Unterschied zwischen zwei JCosta Varios

Beitrag von Nibelunge » Fr 5. Aug 2016, 10:20

Hallo,

die Gewichte sind ca. 33-34mm lang. Gerade mit Lineal gemessen. Es entgeht mir aber der Sinn der Frage.

Ja, diese sollte die Vario für 2012-2015 sein. Auf dem Foto sind es weisse Gewichte, meine sind blau. Ich habe aber gehört man kehrt zu den weissen zurück.

Optimal sind 18,5gr. Evtl 19gr mit Serienauspuff, 18,5gr mit Akra geht sehr gut. Mariuz hat, soviel ich weiss, eine härtere Feder und Vorspannung in Form eines spring sliders, daher braucht er schwerere Gewichte um dies zu kompensieren. Sonst dreht er zu hoch.

Eigentlich ist das die Vario welche am meisten Spass macht. Ohne irgend andere Mods. Und dreht weicher als die Malossi/Polini.

Ich würde mal direkt bei Costa nachfragen. Ich weiss nicht ob sie für Deutschland eine Exklusiv-Vertretung haben, oder direkt verkaufen können/wollen. Ich denke eher Ihnen ist eine Vertretung lieber, auch wegen der Problembearbeitung und Sprache.

Gruss
Alex

Mariusz

Re: Unterschied zwischen zwei JCosta Varios

Beitrag von Mariusz » Di 9. Aug 2016, 11:20

Hallo, nur zur Info (falls interessant): vom aufmass her sind die blauen und weisen gewichte identisch. Tipp: sogar dr. Pulley ist auf den Zug aufgesprungen und bietet auch weisse Gewichte mit 21 gramm an. Diese sind in USA und Taiwan erhältlich. Dirk führt sie nicht - die Anfrage zu klein. Ich habe folgende bereits getestet, 18, 18,5, 19,5, 20,00 und 20,5 gramm. Hab noch ein satz 23 gramm - für mich jedoch unbrauchbar. Bestes Ergebnis (für mich) = 20,00 Gram. Damit geht die Post schon richtig ab :lol:

Antworten