Seite 2 von 2

Re: Oelwechsel

Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 23:01
von Koelle
Das ist normal bei Trockensumpf und nein, das ist keine Erfindung von BMW. plemplem

:o :o :o

Schande auf mein Haupt...oh man.... Ganz ehrlich. Daran habe ich gsrnicht gedacht, dass der Roller ne trockensumpfschmierung haben könnte :shock:

Teert und federt mich. Ich habe es verdient....aber... An nem Motorrad??? War da nicht was mit Querbeschleunigung und ansaugen von Öl und so??? Egal.

Aber trotzdem. Es gibt noch zusätzlich die ablassschraube unterm Motor. Die magnetische. Warum hat man dann die zweite am Motor?

Re: Oelwechsel

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 05:54
von Benno
Gerade bei Sportmotoren und bei Platzproblemen wird die Trockensumpfschmierung eingesetzt, um die Schmierung in allen Situationen sicher zu stellen. Das Öl wird aus dem Öltank angesaugt und nicht aus der Ölwanne, wo es bei Fliehkräften schon mal zum Ansaugen von Luft kommen kann. Unten im Motor ist also nur eine kleine Menge, die aber natürlich beim Wechsel auch raus muss; dafür die Schraube.

Re: Oelwechsel

Verfasst: Di 6. Sep 2016, 06:52
von Benno
Für diejenigen, die sich etwas einlesen möchten, ein kleiner Einstieg:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trockensumpf" onclick="window.open(this.href);return false;