Oelwechsel

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dhjupi
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Oelwechsel

Beitrag von dhjupi » Mo 16. Mai 2016, 07:58

Hallo Zusammen,
nachdem bei meinem Händler bei der Einfahrkontrolle (1000 KM Service) das vordere Oelsieb nicht gegen das Oelansaugrohr getauscht wurde, habe ich das selber in Angriff genommen.
Jetzt würde ich gerne wissen wie man beim Oelwechsel Richtig vorgeht, da es ja nicht möglich ist 3,1 Liter Motoroel auf einmal in den motor zu kippen.

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Benno
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Re: Oelwechsel

Beitrag von Benno » Mo 16. Mai 2016, 10:54

Die Reparaturanleitung sagt "Öl einfüllen". Von mehreren Schritten ist da nicht die Rede.
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Re: Oelwechsel

Beitrag von waldstaedter » Mo 16. Mai 2016, 11:21

dhjupi hat geschrieben:Hallo Zusammen,
nachdem bei meinem Händler bei der Einfahrkontrolle (1000 KM Service) das vordere Oelsieb nicht gegen das Oelansaugrohr getauscht wurde, habe ich das selber in Angriff genommen.
Jetzt würde ich gerne wissen wie man beim Oelwechsel Richtig vorgeht, da es ja nicht möglich ist 3,1 Liter Motoroel auf einmal in den motor zu kippen.
Hallo, wenn Dein GT erst 1000km auf em Tacho hat, bist Du ja noch in der Gewährleistungsphase?!?!
Da ist es zwar gut gemeint, selber am Roller eine Rückrufaktion vorzunehmen, aber damit riskierst Du KOnflikte imSchadensfall!
Geh lieber zu Deinem Händler und zieh ihm die Ohren lang, weil er das verpennt hat!

Macintosh
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Re: Oelwechsel

Beitrag von Macintosh » Mo 16. Mai 2016, 16:48

Was für eine Rückrufaktion war das? Für 2016 er??

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Re: Oelwechsel

Beitrag von ronne » Mo 16. Mai 2016, 17:22

Die beste Rückrufaktionen ist die von der der Kunde nichts merkt.

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Re: Oelwechsel

Beitrag von Macintosh » Mo 16. Mai 2016, 17:55

:)G stimmt

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Re: Oelwechsel

Beitrag von Benno » Mo 16. Mai 2016, 22:36

Ist im Wartungsarbeiten der RSD auch schon für die älteren Modelle enthalten.
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Re: Oelwechsel

Beitrag von lederkombi » Mo 16. Mai 2016, 22:38

Wenn kein Brief von BMW kommt, dann ist es keine grosse Sache und auch eher harmlos bzw. unwichtig ob gemacht oder nicht. Bei der Bremsleitung bekam ich einen Eingeschrieben Brief von BMW, dito bei der 1200RT wegen dem Kardan.

Somit kann das Ölsieb nicht wichtig sein.
LG, Jakob

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Re: Oelwechsel

Beitrag von Liasis » Di 17. Mai 2016, 11:24

Hallo
Die Frage war ja schlussendlich, wie man richtig vorgeht beim Oelwechsel.
Gemäss Anleitung sind es zwei Schrauben zum Ablassen, die geöffnet werden müssen. Sowie das Entfernen des Oelfilters. Danach 3,2 Liter Oel nachkippen, da gibts ja nur eine Oeffnung....
Entscheidend ist dann natürlich die richtige Messmethode: Also Moped auf den Zentralständer, Motor mind. 1 Minute im Leerlauf drehen lassen, Motor aus, warten und dann messen.
Gruss Daniel

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Re: Oelwechsel

Beitrag von dhjupi » Di 17. Mai 2016, 11:27

danke soweit,
1. da mein händler zuviel oel eingefüllt hat(3,45) liter, oel im oelfilter noch nicht mitgerechnet ist mir nun auch klar warum ich die ausgelaufene menge nicht wieder reinbrachte. ( ohne Starten des motors)
2. wenn der händler das saugrohr nicht verbaut erspart er sich eine menge arbeit, denn oelwechsel + tester an obd anhängen benötigt höchstens 6 AW, verrechnet wurden bei mir 12AW und bei meinem bekannten 14AW saugrohr ebenfalls nicht getauscht.

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