Oelwechsel

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Oelwechsel

Beitrag von waldstaedter » Di 17. Mai 2016, 17:53

lederkombi hat geschrieben:Wenn kein Brief von BMW kommt, dann ist es keine grosse Sache und auch eher harmlos bzw. unwichtig ob gemacht oder nicht. Bei der Bremsleitung bekam ich einen Eingeschrieben Brief von BMW, dito bei der 1200RT wegen dem Kardan.
Nicht jede "Rückrufaktion" läuft über das KBA mit "Einschreibebrief", das hängt in der Tat von dem Gefahrenpotential des Mangels ab! (siehe z.B. Kettenspanner, davon hat das KBA keine Info)!

Das Saugrohr wurde wohl getauscht, da es bei manchen Rollern (hauptsächlich GTs) Probleme gab (entweder Warnlampe Öl oder Temperatur, irgendjemand hat hier davon berichtet).
lederkombi hat geschrieben: Somit kann das Ölsieb nicht wichtig sein
Ich bin kein Schwarzmaler (nur Schwarzfahrer), aber der Teufel steckt im Detail: Stell Dir vor, Du hast einen Motorschaden, das Werk fordert den Motor zur Begutachtung an und stellt als Ursache fest, dass unzureichende Schmierung zu dem Schaden geführt hat. Lt. Rückrufdatei wurde das Saugrohr nicht geändert/verbaut, aber trotzdem wird eins im Motor vorgefunden, das nicht von einem BMW-Händler verbaut wurde... Was passiert jetzt mit dem "Garantieantrag"??

Viele Grüße

Koelle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
Postleitzahl: 5400
Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR

Re: Oelwechsel

Beitrag von Koelle » Mo 5. Sep 2016, 07:31

Liasis hat geschrieben:Hallo
Die Frage war ja schlussendlich, wie man richtig vorgeht beim Oelwechsel.
Gemäss Anleitung sind es zwei Schrauben zum Ablassen, die geöffnet werden müssen. Sowie das Entfernen des Oelfilters. Danach 3,2 Liter Oel nachkippen, da gibts ja nur eine Oeffnung....
Entscheidend ist dann natürlich die richtige Messmethode: Also Moped auf den Zentralständer, Motor mind. 1 Minute im Leerlauf drehen lassen, Motor aus, warten und dann messen.
Gruss Daniel
Hallo zusammen

Welche "ZWEI" Schrauben sind hier gemeint??
Ich habe am WE hoch motiviert die Ölablasschraube raus gedreht und nach ner knappen halben Stunde grade mal knapp 1 Liter öl in der Ablasswanne gehabt. :shock:
Nachdem der erste Schock abgeklungen ist (dachte wäre ohne Öl gefahren und hab schon auf die Anzeige geflucht) habe ich gesehen, dass im gerippten Behälter indem der Ölmessstab montiert ist der Pegel noch "voll" anzeigt.

Habe die Aktion abgebrochen um mich mal auszutauschen und zu Fragen ob ich diese Schraube (horizontale Lage) am Fuss des Behälter auch lösen muss?? Es gibt noch eine weite schraube welche dazu dienen könnte das Ölabzulassen.

Mal ehrlich....was für eine geniale Konstruktion wenn man 3 Schrauben plus ölfilter lösen muss um das Gesamte Öl abzulassen. plemplem
Das Befüllen ist ja dann auch etwas komplizierter da man öfter kontrollieren und den Motor vorher laufen lassen muss bis auch alle Wannen gefüllt sind....

Naja...bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Gruss
Mick

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Oelwechsel

Beitrag von lederkombi » Mo 5. Sep 2016, 14:27

Koelle hat geschrieben:
Liasis hat geschrieben: Mal ehrlich....was für eine geniale Konstruktion wenn man 3 Schrauben plus ölfilter lösen muss um das Gesamte Öl abzulassen. plemplem
Das Befüllen ist ja dann auch etwas komplizierter da man öfter kontrollieren und den Motor vorher laufen lassen muss bis auch alle Wannen gefüllt sind....

Naja...bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Gruss
Mick
Das ist normal bei Trockensumpf und nein, das ist keine Erfindung von BMW. plemplem
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Oelwechsel

Beitrag von Benno » Mo 5. Sep 2016, 15:20

Mir ist auch nicht klar, wie das mit weniger Schrauben gehen soll. Das Öl muss

1. aus dem Motor
2. aus dem Reservoir (Öltank)

und

3. wieder hinein.

So etwas hatte schon meine Honda Dominator vor 30 Jahren.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Schwarzwaldmax
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:00
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW GS 1250

Re: Oelwechsel

Beitrag von Schwarzwaldmax » Mo 5. Sep 2016, 18:29

Hier ein Video für die Ölwechsler:

https://www.youtube.com/watch?v=L-rFG8I ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß aus Württemberg BMW keine mehr :D

Koelle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 00:29
Postleitzahl: 5400
Motorrad Scooter: C600 Sport / S1000RR

Re: Oelwechsel

Beitrag von Koelle » Mo 5. Sep 2016, 23:01

Das ist normal bei Trockensumpf und nein, das ist keine Erfindung von BMW. plemplem

:o :o :o

Schande auf mein Haupt...oh man.... Ganz ehrlich. Daran habe ich gsrnicht gedacht, dass der Roller ne trockensumpfschmierung haben könnte :shock:

Teert und federt mich. Ich habe es verdient....aber... An nem Motorrad??? War da nicht was mit Querbeschleunigung und ansaugen von Öl und so??? Egal.

Aber trotzdem. Es gibt noch zusätzlich die ablassschraube unterm Motor. Die magnetische. Warum hat man dann die zweite am Motor?

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Oelwechsel

Beitrag von Benno » Di 6. Sep 2016, 05:54

Gerade bei Sportmotoren und bei Platzproblemen wird die Trockensumpfschmierung eingesetzt, um die Schmierung in allen Situationen sicher zu stellen. Das Öl wird aus dem Öltank angesaugt und nicht aus der Ölwanne, wo es bei Fliehkräften schon mal zum Ansaugen von Luft kommen kann. Unten im Motor ist also nur eine kleine Menge, die aber natürlich beim Wechsel auch raus muss; dafür die Schraube.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Oelwechsel

Beitrag von Benno » Di 6. Sep 2016, 06:52

Für diejenigen, die sich etwas einlesen möchten, ein kleiner Einstieg:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trockensumpf" onclick="window.open(this.href);return false;
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Antworten