Signalhorn - Hupe

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.

Signalhorn - Hupe

Beitragvon Wemser » Mo 9. Mai 2016, 20:16

Hallo Leute,

noch eine Umfrage.

Wieviele von euch haben noch die original Hupe. Da hätte ich schon gern was besseres (lauteres, Klang).

Nicht das ich "Italienische Verhältnisse" (möge man mir verzeihen) möchte, die Hupe ist aber wirklich nicht der Brüller. :lol:

Wenn jemand gewechselt hat, zu was bitte?

Das Ding sollte natürlich TÜVsicher sein. Habe ja keine Lust, es immer wieder umzubauen, oder gar zu vergessen.

Der Markt dafür ist ja schon fast unüberschaubar. Im Netz gibt es schon schicke Dinger. Zweiklang oder Kompressor finde ich toll.
Finde leider von den "guten" keine Hörprobe.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Wemser
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 18:46
Wohnort: 39326 Wolmirstedt

Signalhorn - Hupe

Werbung

Werbung
 

Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon Scooter » Di 10. Mai 2016, 12:01

Hallo Peter,

meine Frau hat auch schon den Ton der Hupe bemängelt. In der Garage klingt diese eigentlich nicht schlecht.

Aber auf der Straße und dazu noch mit Helm, da muss was kräftigeres her!

Ich möchte aber keine großen Umbauten mit Relais oder anderen Halterungen. Im Keller hab noch eine von der ETZ rumliegen.

Muss mich mal mit Verkleidung beschäftigen und den genauen Einbauort lokalisieren.

Grüßle

Olaf aus Weimar
Scooter
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 15:59

Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon Appletmax » Di 10. Mai 2016, 12:26

C 650 GT und sonst gar nichts!
Vermillionred und Highlinepaket
Benutzeravatar
Appletmax
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 14:48

Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon Tiroler » Di 10. Mai 2016, 18:20

Ich habe die hier eingebaut :
https://www.louis.de/artikel/zweiklang- ... r=10034940

Mit Relais !
Erlaubt, aber klingen super. Man wird ernst genommen.
Gruß Jürgen
Tiroler
 
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21

Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon Wemser » Do 9. Jun 2016, 18:19

Hallo Tiroler,

nach einigem probieren, muß ich jetzt nochmal nachfragen.

Wo und wie hast du die Hupen befestigt? Da du ja einen Sport fährst, ist in deiner Maschine vielleicht mehr Platz.

In meinen GT bekomme ich gerade mal eine Hupe unter. :shock:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Wemser
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 18:46
Wohnort: 39326 Wolmirstedt

Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon Tiroler » Sa 11. Jun 2016, 07:14

Hi Peter,

auch beim Sport ist wenig Platz. Mit Winkeleisen und getrennt voneinander hab ichs geschafft.
Viel Erfolg!
Dateianhänge
1120.JPG
Gruß Jürgen
Tiroler
 
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21

Re: Signalhorn - Hupe

Werbung


Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon Wemser » Sa 11. Jun 2016, 13:44

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort und das Foto. ThumbUP

So werd ich´s probieren.


Gruß Peter
Benutzeravatar
Wemser
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 18:46
Wohnort: 39326 Wolmirstedt

Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon waldstaedter » Sa 11. Jun 2016, 21:39

... dann schieb ich gleich noch 'ne Frage nach: Den Strom für die Hupen hast DU von der Batterie geholt oder...??
waldstaedter
 
Beiträge: 507
Registriert: So 7. Jun 2015, 11:14
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon Tiroler » Mo 13. Jun 2016, 17:02

Ja.
Mit Relais.
Gruß Jürgen
Tiroler
 
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21

Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon waldstaedter » Di 14. Jun 2016, 20:06

Tiroler hat geschrieben:Ja.
Mit Relais.

Mit Relais habe ich verstanden!
Aber Du brauchst doch einen "stärkeren" Strom für die Ansteuerung der Hupen, den Du nicht aus der bestehenden Verkabelung nehmen kannst (sonst brauchte man ja kein Relais)!
waldstaedter
 
Beiträge: 507
Registriert: So 7. Jun 2015, 11:14
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon Tiroler » Di 14. Jun 2016, 20:12

Richtig!
Deshalb hat sich mein" ja" auf Strom von der Batterie bezogen.
Gruß Jürgen
Tiroler
 
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21

Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon waldstaedter » Di 14. Jun 2016, 21:36

...Ok, jetzt habe ich es verstanden! Bin sprachlich eben eher der "Grobmotoriker"!! :cry:

P.S. wo sitzt denn das Relais? ist es auf dem Foto oben zuerkennen?
waldstaedter
 
Beiträge: 507
Registriert: So 7. Jun 2015, 11:14
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon Tiroler » Di 14. Jun 2016, 22:24

Hier ist das zu sehen. Aber noch nicht fest montiert
Dateianhänge
image.jpg
Gruß Jürgen
Tiroler
 
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21

Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon KK124 » Sa 9. Jul 2016, 20:46

Hat jemand ein Foto gemacht oder parat, wo man die originale Hupe verbaut sieht? Auf den hier enthaltenen Bildern sieht man es leider nicht. Spiele nämlich mit dem Gedanken auch meinem Roller eine Stebel Hupe zu verpassen. Hatte eine im letzten Mottorad verbaut und wurde damit wesentlich besser wahrgenommen als mit der originalen Quäke. Nun ist die Frage, ob und wenn ja welchen Halter ich für eine Stebel brauche. Daher die Bitte nach Fotos.
Danke im Voraus.


KK124
Benutzeravatar
KK124
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 20:00

Re: Signalhorn - Hupe

Beitragvon KK124 » Fr 31. Mär 2017, 15:37

So, heute hatte ich endlich die Zeit die originale Quäke gegen eine Stebel TM80 Magnum Tiefton Hupe zu ersetzen.
Mit dem Ersatzstecker (BMW Teile-Nr. 83 300 402 344) klappt das echt gut und ist rückrüstbar.
Einzig ein neues Loch zum Anbauen musste in die mitgelieferten Bleche gebohrt werden. Dann etwas biegen und schon sitzt die deutlich größere Stebel gut und stößt nirgends an. Ersatzstecker mit Kabelschuhen versehen, anbauen, fertig.

SOOOO muss eine Hupe klingen! :D

Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Soundfile anhängen kann. Sobald ich das herausgefunden habe, folgt eins.


KK124
Benutzeravatar
KK124
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 20:00

Nächste

Zurück zu Technik - C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste