Ölkontrolllampe

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AndiGT
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Ölkontrolllampe

Beitrag von AndiGT » Mi 27. Apr 2016, 21:50

Hallo Leute,

nachdem ich vor 2 Wochen meinen neuen GT abgeholt habe war ich nach
18 km, ja 18 km !!, wieder beim Händler, da meine Ölkontrolllampe (die gelbe) leuchtete.

Der Meister nahm sich der Sache gleich an und kontrollierte erstmal den Ölstand: war genug drin,
mehr als über der Hälfte des Peilstabes.
Danach an den Tester: kein Ergebnis ... wer hätte was anderes erwartet?

Zwischendurch entschuldigte sich der Chef bei mir für die Unannehmlichkeit und wies darauf hin, dass das
wohl ein grundlegendes Problem mit dem Sensor sein müsste, denn neulich, nach der Übergabe eines Sports
rief der stolze Besitzer an, als er zu Hause ankam und ebenfalls die Lampe funzelte ...

Naja, dann kam der Meister mit dem Hinweis, er habe jetzt mal 100ml aufgefüllt und die Lampe sei aus. Der Sensor sei wohl etwas sensibel ... Er würde das nach München melden und mal hören was die meinen ... wenn das so gut funktioniert wie bei meiner vorletzten GS - dann gute Nacht ... die habe ich nach nem halben Jahr gewandelt

BIn dann wieder gefahren und zunächst war mal alles gut. Am nächsten Tag nach 150 km war das Lämpchen wieder an.
Ich dachte mir, mach mal erst ne Pause und dann guckste mal nach dem Ölstand. NAch der Pause: Zündung an, Lampe aus!
Gut, weiter gefahren .... nach weiteren 100km Lampe wieder an. Kurz gehalten, Motor aus, Zündung aus, Zündung an, Lampe
aus ... genug Öl drauf ...

BMW: aus Freude am Fahren!
(vielleicht sollte sich BMW an "Vorsprung durch Technik orientieren ...)

Sonst macht der GT echt riesig Spaß
Andreas

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Re: Ölkonrolllampe

Beitrag von waldstaedter » Mi 27. Apr 2016, 21:59

Hi Andi,

erstmal schöne Grüße aus Neckar-Odenwald!
Wenn das Wetter wieder besser ist (so im September/Oktober :geek: ) können wir uns ja mal treffen?

Falls es nur der Sensor ist, ist es ja nur halb so schlimm und sollte in den Griff zu kriegen sein!

Gruß und gute Fahrt!

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Re: Ölkonrolllampe

Beitrag von lederkombi » Mi 27. Apr 2016, 23:33

Den Peilstab kannst Du knicken, bei einer Trockensumpfschmierung zeigt der IMMER falsch an! Die Lösung ist wie folgt: Wenn die Lampe beim Fahren angeht, ca. 100ml reinschütten. Dies so lange wiederholen, bis die Lampe nicht mehr angeht.

Grund: Ein Peilstab misst IMMER den Ölpegel in einer Ölwanne, eine solche hat aber unser Roller nicht (da Trockensumpf). Da wird es dann wichtig zu welchem Zeitpunkt man misst, denn das Öl ist in einem separaten Reservoir untergebracht und man miss somit nie den wirklichen Ölstand, sondern immer nur eine Momentaufnahme. Das zeigt dann zwar korrekten Stand an, aber sobald der Motor läuft, wird das Öl in Zirkulation gebracht und fehlt dann am Messort ThumbUP
LG, Jakob

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Re: Ölkonrolllampe

Beitrag von Macintosh » Do 28. Apr 2016, 07:25

Habe das Problem auch, ist sehr sensibel der Sensor.

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Re: Ölkonrolllampe

Beitrag von ronne » Do 28. Apr 2016, 13:32

Daher schreibt ja BMW auch vor wann man Messen soll.
Der Endverbraucher sollte sich schon darauf verlassen können das das Ergebnis dann korrekt ist.
Ich habe morgen meine Einfahrinspektion. Bisher bin ich zufrieden bist auf die Sache mit dem Öl und einen vibrierenden linken Spiegel. Das sollte man aber in den Griff bekommen.
ronne

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Re: Ölkonrolllampe

Beitrag von waldstaedter » Do 28. Apr 2016, 22:56

lederkombi hat geschrieben:Den Peilstab kannst Du knicken, bei einer Trockensumpfschmierung zeigt der IMMER falsch an! Die Lösung ist wie folgt: Wenn die Lampe beim Fahren angeht, ca. 100ml reinschütten. Dies so lange wiederholen, bis die Lampe nicht mehr angeht.

Grund: Ein Peilstab misst IMMER den Ölpegel in einer Ölwanne, eine solche hat aber unser Roller nicht (da Trockensumpf). Da wird es dann wichtig zu welchem Zeitpunkt man misst, denn das Öl ist in einem separaten Reservoir untergebracht und man miss somit nie den wirklichen Ölstand, sondern immer nur eine Momentaufnahme. Das zeigt dann zwar korrekten Stand an, aber sobald der Motor läuft, wird das Öl in Zirkulation gebracht und fehlt dann am Messort ThumbUP
Ahhh ... wieder was gelernt!! Ich frage mich das schon lange, wie man bei einer Trockensumpfschmierung den Ölstand misst, jetzt weiß ich es!!!

Was ich noch nicht weiß, ist welchen Vorteil eine solche Schmierung hat!!!

Gruß

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Re: Ölkontrolllampe

Beitrag von ronne » Do 28. Apr 2016, 23:39

Kein abreißen des Schmierfilmes bei hoher Querbeschleunigung bzw. Schräglage!

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Re: Ölkontrolllampe

Beitrag von Benno » Fr 29. Apr 2016, 07:22

Motor hat weniger Bauhöhe, weil keine tiefe Ölwanne gebraucht wird.
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Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

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Re: Ölkontrolllampe

Beitrag von AndiGT » Fr 29. Apr 2016, 19:11

dann besteht ja noch Hoffnung rauch
Andreas

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Re: Ölkontrolllampe

Beitrag von waldstaedter » Fr 29. Apr 2016, 21:58

ronne hat geschrieben:Kein abreißen des Schmierfilmes bei hoher Querbeschleunigung bzw. Schräglage!
... genau deshalb habe ich mir genau diesen Roller gekauft :)G :)G

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