'16er Vario

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

'16er Vario

Beitrag von lederkombi » So 24. Apr 2016, 14:45

Bei der Suche nach einem kleineren Ritzel bin ich gleich noch über folgenden Sachverhalt gestolpert:

Vario-Deckel gleiche Teilenummer
Modell ab 1016 = Modell bis 2015

CVT-Abdeckel ebenfalls gleiche Teilenummer
Riemen: gleich
Vario Treibend: Achsmutter gleich, rest teilweise neu
Primärwelle: NICHT gleich! Neue Teilenummer.
-> Allerdings ist beim Primärtrieb nur die Welle mit neuer Teilenummer versehen, Dichtungen etc. sind die gleichen. Das bedeutet, dass die Durchmesser passen, allenfalls die Längen, auf der Varioseite könnten minim anders sein. Die Achsmutter hingegen ist wieder gleich (siehe oben). Vielleicht passt es trotzdem? Vielleicht ist die unterschiedliche Teilenummer nur aufgrund einer geringen Materialänderung? Man müsste das probieren. Wenn etwas verschieden ist, dann wie gesagt die Länge (welche aus dem Motor kommt). Da die Deckel jedoch die gleichen sind, könnte es eben doch passen.

Antrieb/Zwischen/Abtriebswelle
Die Dichtungen etc. sind gleich, die Wellen sind anders. Allerdings deutet alles auf die Zahnräder hin, d.h. die Wellen sind an sich gleich, einzig die Übersetzung der Zahnräder ist anders. Dadurch sollte dann also auch die neue CVT trotzdem passen. Müsste man, wie oben geschrieben, noch probieren. ABER: Falls die Zahnräder anders sind und die Gesamtübersetzung dadurch ebenfalls: Wie wirkt sich das letztlich auf die CVT aus? Es kann also durchaus sein, dass zwar die neue CVT passt, aber der gewünschte Effekt aufgrund der geänderten Zahnräder nicht. :?:

Kupplung:
Die Kupplung selbst ist neu, die Federn jedoch die gleichen! Weitere Bauteile wie Dichtringe, Muttern etc. sind gleich. Könnte somit klar passen, aber auch hier: da die Welle nicht gleich ist, müsste man das ausprobieren. Die Durchmesser sind jedoch, da die gleichen Dichtungen und Muttern verwendet werden, gleich. EInzige Möglichkeit: die Längen wären anders.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten