Fahrwerk

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Sid
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 08:50
Postleitzahl: 01796
Motorrad Scooter: C600

Fahrwerk

Beitrag von Sid » Di 5. Apr 2016, 21:26

Hallo Leute,

Ich habe mein Roller neu und die erste schöne Runde gedreht!

Habe dabei festgestellt das das Fahrwerk so echt ok ist aber es waren Straßen dabei die eben nicht so schön waren!
Kann das sein das es so kurze Schläge gar nicht mag? Das fühlt sich so an als wäre irgendwas locker so übertragen sie die Schläge auf den Roller!

Habt ihr das Problem auch?

Mfg
Sid

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Fahrwerk

Beitrag von Dolderbaron » Mi 6. Apr 2016, 21:40

Es ist das beste Fahrwerk aller Gross Scooter :D :D :D :D
Diese Schläge sind mir nicht bekannt, fahre einen GT Baujahr 2012.
Das Fahrwerk lässt sich am Federbein noch einstellen.
Ganz Weich oder Hart.
Musst du mal verschieden Einstellungen ausprobieren.

Gruss
Dolderbaron
ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Fahrwerk

Beitrag von Benno » Mi 6. Apr 2016, 22:10

Ich komme von einer F 800 GS und kann der sehr ausgiebigen Probefahrt deinen Eindruck bestätigen, Komfort ist nicht die Stärke des C. Gerade kurze Stöße kommen gut durch.

Allerdings finde ich das Fahrwerk davon abgesehen sehr gut, auch in schnellen Passagen habe ich mich sehr sicher gefühlt.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Fahrwerk

Beitrag von Romiman » Mi 6. Apr 2016, 22:22

Das ist bei fast allen Großrollern so. Ausnahme vielleicht noch Honda SilverWing / SW T. Der bezahlt seinen schmuseweichen Komfort allerdings auch mit einer deutlich geringeren Stabilität und einer höheren Hecklastigkeit.
Ich habe an meinem GT mit der weichsten Stufe immerhin ein Quäntchen mehr Komfort als am Burgman 650 (ebenfalls weichste Stufe), das aber bei einer erheblich besseren Stabilität.
Nach meinen Probeerfahrungen hat Yamaha hier beim TMax den besten Kompromiss gefunden. Der ist bei gleicher Stabilität (wie die BMWs) spürbar komfortabler.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Fahrwerk

Beitrag von lederkombi » Do 7. Apr 2016, 00:28

Das kurze Stösse gespürt werden, ist Bauart bedingt. Roller besitzen relativ kleine Räder (dadurch werden auch kleinere Unebenheiten "abgefahren" und zugleich besitzen sie relativ grosse ungefederte Massen (der Endantrieb muss zum Radgewicht hinzugezählt werden.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Sid
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 08:50
Postleitzahl: 01796
Motorrad Scooter: C600

Re: Fahrwerk

Beitrag von Sid » Do 7. Apr 2016, 09:51

So Leute,

Kurzen Nachtrag von mir. Bin gestern bei BMW vorstellig geworden nach einer kurzen Probefahrt vom Meister bestätigte Er mein Eindruck und sagte mir das kommt vom Lenkkopflager ( will jetzt nicht angeben aber so ein Gefühl hat ich auch) und er meinte das könnte man einstellen! Mit dem kleinen Zusatz ein Rest von dem schlagen wir aber bleiben! Aber so wie es gerade ist ist es eben etwas
Zu viel des Guten!

Habe am 21.4. Termin werde mich danach nochmal melden!


Sid

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Fahrwerk

Beitrag von Methusalem » Do 7. Apr 2016, 12:23

Nach dem Besitz eines Yamaha Majesty 400 hat mich der Komfort des BMW Rollers regelrecht verwöhnt!
Der Yamaha war deutlich härter gefedert, musste wahrscheinlich so sein wegen der kleineren Räder.

Franz

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Fahrwerk

Beitrag von Nibelunge » Do 7. Apr 2016, 14:06

Hallo,

mein 16er C650GT wurde mit dem Federbein in der niedrigsten Position geliefert. Komfort war gut, liess ich gut fahren, aber bei bestimmten Unebenheiten gab es einen Schlag in den Rücken.

Ich dachte es wäre normal wegen der etwas geringeren Federrate.

Dann das Federbein in Position 4 gestellt und das Malheur ist vorbei. Kein schlechterer Komfort, die Schläge sind aber weg, er kratzt auch nicht mehr so leicht bei relativ wenig Schräglage.

Der scooter ist extrem bequem.

Gruss
Alex

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: Fahrwerk

Beitrag von Espoo » Do 7. Apr 2016, 20:51

Also ich empfinde das Fahrwerk des C 600 als relativ komfortabel. Bin schon sehr viele Roller (probe)gefahren, allerdings 125 bis 400 ccm. Das Gros davon war doch eher bretthart.

@Sid: Wenn's nach dem Werkstattaufenthalt immer noch nicht passt, können wir ja mal kurz tauschen und vergleichen. Soweit auseinander wohnen wir ja wohl nicht...

VG...Espoo

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

Benutzeravatar
Appletmax
Beiträge: 180
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 15:48
Postleitzahl: 90768
Motorrad Scooter: C 650 GT & R 1200 RS

Re: Fahrwerk

Beitrag von Appletmax » Fr 8. Apr 2016, 11:21

Fahre zur Zeit den BMW Evolution als Leihfahrzeug.

Hier schlägt hinten die Federung öfters gnadenlos durch. arg

Auch beim Sport ist die Federung nicht so gut wie bei der GT. winkG

Wer sportlich fahren will muß etwas leiden (nach 2 1/2 Wochen Erfahrung eines Bandscheibengeschädigten)

Hoffe ich bekomme bald meinen GT wieder aus der Werkstatt, hier ist der absolute Federungskomfort! ThumbUP
C 650 GT
Vermillionred und Highlinepaket
R 1200 RS für das sportliche im Leben :)G

Antworten