Seite 1 von 4

Fahrwerk

Verfasst: Di 5. Apr 2016, 21:26
von Sid
Hallo Leute,

Ich habe mein Roller neu und die erste schöne Runde gedreht!

Habe dabei festgestellt das das Fahrwerk so echt ok ist aber es waren Straßen dabei die eben nicht so schön waren!
Kann das sein das es so kurze Schläge gar nicht mag? Das fühlt sich so an als wäre irgendwas locker so übertragen sie die Schläge auf den Roller!

Habt ihr das Problem auch?

Mfg
Sid

Re: Fahrwerk

Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 21:40
von Dolderbaron
Es ist das beste Fahrwerk aller Gross Scooter :D :D :D :D
Diese Schläge sind mir nicht bekannt, fahre einen GT Baujahr 2012.
Das Fahrwerk lässt sich am Federbein noch einstellen.
Ganz Weich oder Hart.
Musst du mal verschieden Einstellungen ausprobieren.

Gruss
Dolderbaron
ThumbUP winkG

Re: Fahrwerk

Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 22:10
von Benno
Ich komme von einer F 800 GS und kann der sehr ausgiebigen Probefahrt deinen Eindruck bestätigen, Komfort ist nicht die Stärke des C. Gerade kurze Stöße kommen gut durch.

Allerdings finde ich das Fahrwerk davon abgesehen sehr gut, auch in schnellen Passagen habe ich mich sehr sicher gefühlt.

Re: Fahrwerk

Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 22:22
von Romiman
Das ist bei fast allen Großrollern so. Ausnahme vielleicht noch Honda SilverWing / SW T. Der bezahlt seinen schmuseweichen Komfort allerdings auch mit einer deutlich geringeren Stabilität und einer höheren Hecklastigkeit.
Ich habe an meinem GT mit der weichsten Stufe immerhin ein Quäntchen mehr Komfort als am Burgman 650 (ebenfalls weichste Stufe), das aber bei einer erheblich besseren Stabilität.
Nach meinen Probeerfahrungen hat Yamaha hier beim TMax den besten Kompromiss gefunden. Der ist bei gleicher Stabilität (wie die BMWs) spürbar komfortabler.

Re: Fahrwerk

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 00:28
von lederkombi
Das kurze Stösse gespürt werden, ist Bauart bedingt. Roller besitzen relativ kleine Räder (dadurch werden auch kleinere Unebenheiten "abgefahren" und zugleich besitzen sie relativ grosse ungefederte Massen (der Endantrieb muss zum Radgewicht hinzugezählt werden.

Re: Fahrwerk

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 09:51
von Sid
So Leute,

Kurzen Nachtrag von mir. Bin gestern bei BMW vorstellig geworden nach einer kurzen Probefahrt vom Meister bestätigte Er mein Eindruck und sagte mir das kommt vom Lenkkopflager ( will jetzt nicht angeben aber so ein Gefühl hat ich auch) und er meinte das könnte man einstellen! Mit dem kleinen Zusatz ein Rest von dem schlagen wir aber bleiben! Aber so wie es gerade ist ist es eben etwas
Zu viel des Guten!

Habe am 21.4. Termin werde mich danach nochmal melden!


Sid

Re: Fahrwerk

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 12:23
von Methusalem
Nach dem Besitz eines Yamaha Majesty 400 hat mich der Komfort des BMW Rollers regelrecht verwöhnt!
Der Yamaha war deutlich härter gefedert, musste wahrscheinlich so sein wegen der kleineren Räder.

Franz

Re: Fahrwerk

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 14:06
von Nibelunge
Hallo,

mein 16er C650GT wurde mit dem Federbein in der niedrigsten Position geliefert. Komfort war gut, liess ich gut fahren, aber bei bestimmten Unebenheiten gab es einen Schlag in den Rücken.

Ich dachte es wäre normal wegen der etwas geringeren Federrate.

Dann das Federbein in Position 4 gestellt und das Malheur ist vorbei. Kein schlechterer Komfort, die Schläge sind aber weg, er kratzt auch nicht mehr so leicht bei relativ wenig Schräglage.

Der scooter ist extrem bequem.

Gruss
Alex

Re: Fahrwerk

Verfasst: Do 7. Apr 2016, 20:51
von Espoo
Also ich empfinde das Fahrwerk des C 600 als relativ komfortabel. Bin schon sehr viele Roller (probe)gefahren, allerdings 125 bis 400 ccm. Das Gros davon war doch eher bretthart.

@Sid: Wenn's nach dem Werkstattaufenthalt immer noch nicht passt, können wir ja mal kurz tauschen und vergleichen. Soweit auseinander wohnen wir ja wohl nicht...

VG...Espoo

Re: Fahrwerk

Verfasst: Fr 8. Apr 2016, 11:21
von Appletmax
Fahre zur Zeit den BMW Evolution als Leihfahrzeug.

Hier schlägt hinten die Federung öfters gnadenlos durch. arg

Auch beim Sport ist die Federung nicht so gut wie bei der GT. winkG

Wer sportlich fahren will muß etwas leiden (nach 2 1/2 Wochen Erfahrung eines Bandscheibengeschädigten)

Hoffe ich bekomme bald meinen GT wieder aus der Werkstatt, hier ist der absolute Federungskomfort! ThumbUP