Schaltplan

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Antworten
dhjupi
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 20:37
Postleitzahl: 8230
Motorrad Scooter: BMW c650gt

Schaltplan

Beitrag von dhjupi » Mo 28. Mär 2016, 21:55

Hallo,
Leider kann ich den Schaltplan auf der Repair und Service DVD BMWc650GT 2016 nicht finden,
Wer kann mir bitte Sagen wo oder wie ich zu einen Schaltplan komme.
Meine arbeiten bis dato:
Radio Einbau Sony neu
Gegensprechanlage Einbau Mip 200 zuvor 11jahre im Burgman 650
Auf orig. Gebäckbrücke Givi Monokey Platte Gefertigt und Montiert. (wenn ich es schaffe füge ich Fotos hinzu) Koffer Maxia3 mit Fernbedienung und Bremslicht.
Danke für jede Hilfe.
LG
Dateianhänge
BMW GIVI.JPG
Givi träger.JPG

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Schaltplan

Beitrag von Tiroler » Di 29. Mär 2016, 08:33

Das ist schwierig. Ich habe nicht geschafft, einen Schaltpan zu bekommen. Selbst beim Meister in der Werkstatt hab ich gesehen, dass ein Plan nur von einzelnen Segmenten existiert.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Schaltplan

Beitrag von Romiman » Di 29. Mär 2016, 19:00

Die klassischen Schaltpläne (wie man ihn zB für den alten Burgman 650 tatsächlich noch bekommen hat) sind schon lange nicht mehr üblich. Heute verwendet man statt dessen Stromlaufpläne (SLP).
Das sind, wie Tiroler schon erwähnte, einzelne Segmente. Die muss man sich aber nicht wie ein Puzzleteil eines großen Plans vorstellen.
Das Prinzip der Fahrzeugelektrik ist ja weitgehen überall gleich. Es fließt über unzählige einzelne Pfade Strom vom Plus der Batterie zu einem Massepunkt an Rahmen oder Motor. Diese Pfade sind parallel zueinander geschaltet. Und die werden einzeln, bzw. nach Baugruppen getrennt, auf diesen Stromlaufplänen abgebildet.
Im einfachsten Fall wäre so ein Pfad also oben Plus der Batterie, dann runter eine Leitung zu einer Sicherung, dann zu einem Schalter, dann zu einem elektrischen Verbraucher, und von diesem ganz nach unten zu einem Massepunkt. (Die Verbindung vom Massepunkt zu Minus an der Batterie ist natürlich auch auf einem SLP dargestellt.)
Dazu Informationen zu den Verbrauchern, Schaltern, Steckverbindungen, Sicherungen (Größe, Einbauort...) und auch von den Leitungen (Farben, Pins...).
Und diese Stromlaufpläne werden üblicherweise über Systeme und Datenbanken kommuniziert, und die Werkstatt druckt sich dann nur die benötigten Seiten einzeln aus. (Ein heutiger PKW hat insgesamt eine 4stellige Anzahl an einzelnen Seiten.)
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Antworten