Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

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Axel
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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Axel » Mi 16. Dez 2015, 22:07

Original Kymco 28g für den Myroad.
Sind ohne Zweifel vom selben Hersteller wie die BMW Rollen. An sich logisch denn der BMW Motor samt Vario werden von Kymco in Taiwan gebaut bzw. zugeliefert.
Sehen absolut gleich aus, nur der Metalkern ist minimal dünner was die 5g bringt.
Kosten in Wien bei Kymco ca. € 30.- für 8 Stück.
Achtung! wie die BMW Rollen haben auch die Kymco eine offene und eine geschlossene Seite.
Die Rollen werden mit der geschlossenen Seite gegen den Uhrzeigersinn, in den Variator eingelegt.
Servus Axel

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von debitor » Do 17. Dez 2015, 13:22

Axel hat geschrieben:Original Kymco 28g für den Myroad.
Sind ohne Zweifel vom selben Hersteller wie die BMW Rollen. An sich logisch denn der BMW Motor samt Vario werden von Kymco in Taiwan gebaut bzw. zugeliefert.
Sehen absolut gleich aus, nur der Metalkern ist minimal dünner was die 5g bringt.
Kosten in Wien bei Kymco ca. € 30.- für 8 Stück.
Achtung! wie die BMW Rollen haben auch die Kymco eine offene und eine geschlossene Seite.
Die Rollen werden mit der geschlossenen Seite gegen den Uhrzeigersinn, in den Variator eingelegt.
Servus Axel

Danke dir Axel.
Wie gesagt - Rückruf wegen Bremsschlauch habe ich schriftlich bekommen.
Auf die Kupplung warte ich noch.
Wenn dann was gewechselt wird, mache ich gleich die 28 gramm Rollen mit rein :)
Mir ist die V max völlig wurscht - geht mir nur um das Geruckel !
Bisschen mehr Beschleunigung wäre auch nicht nicht schlecht.
Müssen auch zu den Rollen irgendwelche Federn gewechselt werden ?

LG Timo

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Axel » Do 17. Dez 2015, 14:57

Du tauscht nur die Rollen.
Bei den 28g Kymco bleibt die V-max gleich.
Anfahren und Beschleunigen ist aber um Klassen besser.
Man hat plötzlich das Gefühl der Roller will laufen und hängt spritzig am Gas.
Die 4 schwarzen Gleitstücke in der Vario bleiben auch original.
Die neue 2016er Kupplung ist sicher interessant, deren Vorteil sind die weicheren Federn. Dadurch setzt sich die Fuhre einfach früher in Bewgung. Wenn man die Federn extra bekäme wäre die alte Kupplung (Beläge geputzt) wahrscheinlich genauso gut.
Servus Axel

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von debitor » Do 17. Dez 2015, 15:42

OKAY
Bin mal gespannt was von BMW kommt !
Neue Kupplung wäre super denn dann kann ich gleich die Gleitstücke mit einbauen lassen :)
Bei dem Krümmer hab ich Veit 888 angeschrieben - er hatte ihn drinnen aber wegen Lautstärke wieder ausgebaut.
Möchte mal wissen ob es nur deshalb war cofus

Gruß Timo

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Axel » Do 17. Dez 2015, 20:17

Das bitte keine Verwirrung entsteht.
In der Vario sind 8 Rollen zu je 33g (BMW/beigefärbig). Diese werden gegen 8 Rollen 28g (Kymco/beigefärbig) getauscht.
Dann gibt es da noch 4 Gleitstücke (BMW schwarz) welche, wie original, drinnen bleiben.
Diese 4 U-förmigen Gleitstücke sitzen in der Steigscheibe und sind die Führung der beweglichen Riemenscheibe.

Du drückst den BMW Boys einfach die 8 Kymco Rollen in die Hand und erinnerst sie nachdrücklich (!) haue diese mit der geschlossenen Seite gegen den Uhrzeigersinn einzulegen. Das wars!

Ob Kupplung bzw. Kupplungsfedern wird sich weisen.

Servus Axel

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von debitor » Fr 18. Dez 2015, 10:01

Alles klar Axel...fast ;)
Bescheidene Frage: Warum eigentlich gegen den Uhrzeigersinn ?

Gruß Timo

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Axel » Fr 18. Dez 2015, 11:10

Danke für die Frage. Das gibt mir die Gelegenheit weiter mit meinem profunden Fachwissen zu prahlen. pc2
Spaß beiseite, die Rollen bestehen aus einem ausseren Kunsstoffmantel und einem inneren Metalkern.
Der Metalkern wird in den Kunsstoffmantel eingepresst.
Der Kunstoffmantel hat eine geschlossene Seite (Anschlag) und eine offene wo der Metalkern reinkommt.

Durch die Fliehkraft werden die Rollen im Variator beim Gasgeben nach aussen und gleichzeitig gegen die Drehrichtung an die Rampenwand gedrückt.
Denk an ein Karusell wo die Sitzkörbe durch die Drehung nach aussen hochgedrückt werden und gleichzeitig immer ein wenig in der Drehrichtung hinterher eilen.
Sind Rollen falsch eigelegt kann sich dadurch, im ungünstgen Fall, der Metalkern aus dem Kunsstoffmantel lösen und an der Rampenwand scheuern, wodurch Rolle und Rampe zerstört werden.
Das verhindert man, indem die geschlossene Seite der Rolle gegen die Drehrichtung des Variators (bei unseren BMW's gegen den Uhrzeigersinn) eingelegt wird. Damit reibt immer die geschlossene Kunststoffseite an der Rampe und nicht Metal an Metal.

Die meisten Rollen sind so aufgebaut, eine Ausnahme ist z.B. Malossi die sind beidseitig zu.
Man möchte nicht glauben wie oft Fachwerkstätten das ignorieren.
Servus Axel
P.S. "Doctor" Don wäre jetzt stolz auf mich. clap

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von debitor » Fr 18. Dez 2015, 13:24

Okay ThumbUP
Also wenn ich das richtig verstehe, muss die geschlossene Seite mit dem Uhrzeigersinn drehen ;)
Ist auch logisch im Prinzip.

Danke Dir

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von ddirk » Fr 18. Dez 2015, 14:16

Ne, gegen den Uhrzeigersinn. Wenn sich die Vario im Uhrzeigersinn dreht, werden die Rollen in die Gegenrichtung an die Seitenführungen gepresst. Deshalb sollte dort geschlossen sein. Dreht sich natürlich eine Vario gegen den Uhrzeigersinn, ist es umgekehrt. In dem Fall zumindest hat der Axel Recht.
Grüße vom Bodensee
Dirk

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Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von debitor » Fr 18. Dez 2015, 18:13

ddirk hat geschrieben:Ne, gegen den Uhrzeigersinn. Wenn sich die Vario im Uhrzeigersinn dreht, werden die Rollen in die Gegenrichtung an die Seitenführungen gepresst. Deshalb sollte dort geschlossen sein. Dreht sich natürlich eine Vario gegen den Uhrzeigersinn, ist es umgekehrt. In dem Fall zumindest hat der Axel Recht.

OKAY - bin kein Fachmann und hatte mich nie damit beschäftigt, geschweige denn umgebaut ;)
Hab eben bei KYMCO Vertreter angerufen - die originalen 28 g Gewichte kosten je 6,49 EUR.
Warum meinst DU hat Axel nur in diesem Fall Recht ?

LG

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