Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von waldstaedter » So 20. Dez 2015, 15:11

Hi Axel,

in der aktuellen Motoretta steht auf S. 9:
"...längere CVT-Endübersetzung (0,82 statt 1,00) und nun beinahe dreifache CVT-Spreizung (2,95 statt 2,45) passen zur neuen Komfortoreintierung. Die verkürzte Untersetzung am Getriebeausgang (3,28 statt 2,72) fängt einen Teil davon auf."

Gruß nach Wien!

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Axel » So 20. Dez 2015, 15:55

Dann ist das Thema Komplettumbau m.E. gegessen!
Bleibt einzig noch die Frage zu klären ob die neue Kupplung samt Glocke (Kosten sicher an die € 600.-)
1:1 an den Wandler der alten C passt und Riemen usw. alles richtig fluchted.
Ob und was das bringen könnte? Früheres Anfahren?, bessere Beläge?

Wir wollten's fast alle sportlicher, jetzt macht BMW aber eher einen Schritt zurück und nennt es mehr "Komfortorientierung"
Ist das nicht das Gegenteil dessen was wir "Sportler" die ganze Zeit bequatschen und probieren?
Ob wir damit happy werden?
Servus Axel
P.S. mir fällt gerade auf, daß hinter jedem zweiten meiner Sätze ein Fragezeichen steht...

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von debitor » Di 22. Dez 2015, 21:38

Also ich bin eigentlich voll zufrieden, wenn das Rupfen weg ist mit der neuen Kupllung clap
Wenn nicht, wird die Bude verkauft und ich hole ich mir ne Harley Davidson Street Glide rauch

Axel
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Aug 2015, 06:59
Postleitzahl: 1140
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Axel » Di 22. Dez 2015, 23:12

debitor hat geschrieben:Also ich bin eigentlich voll zufrieden, wenn das Rupfen weg ist mit der neuen Kupllung clap
Wenn nicht, wird die Bude verkauft und ich hole ich mir ne Harley Davidson Street Glide rauch
Wenn's nur um das geht?
Das ist mit einmal Kupplungsbeläge aufschleifen, einmal Kupplungsglocke innen abschleifen/putzen und 28g Rollen auch zu 99,9% erledigt.
Die neue Africa Twin mit DCT wäre meins.
Aber Schluß damit, wir sind im BMW Forum, sonst fliegen wir hier noch raus wegen "fremdträumen". GNschild
Axel

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von debitor » Mi 23. Dez 2015, 13:03

Ich hab schon einige Motorräder gefahren...Italo Bikes...Nissin Racer usw. , waren alle wirklich toll.
Der BMW Scooter hat aber, mal von der wesentlich niedrigeren Leistung ( die mich nicht stört ) die meisten Vorteile !
ICH z.B. finde einfach das Fahren mit Automatik super ( keine einschlafende Kupplungshand mehr : ) und man kann sich ohne Ablenkung von ständigen Schaltvorgängen voll auf die Strasse konzentrieren.
Der Windschutz ist sehr gut, Griff / Sitzheizung ein Traum ( für Weicheier wie mich :lol: ), Stauraum unterm Sitz ohne TOPCASE für Ausflüge voll ausreichend, Fahrkomfort ist gigantisch und ich mit 185 cm Körpergröße sitze wie zu Hause auf meinem Sofa :D
Im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau...
Was will man"n" mehr, nur das Thema Kupplung nervt eben massiv und ich habe Angst dass dies nicht auf Dauer zu beheben sein wird und hohe Kosten auf mich zukommen !

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Dolderbaron » Do 24. Dez 2015, 12:04

debitor hat geschrieben:Ich hab schon einige Motorräder gefahren...Italo Bikes...Nissin Racer usw. , waren alle wirklich toll.
Der BMW Scooter hat aber, mal von der wesentlich niedrigeren Leistung ( die mich nicht stört ) die meisten Vorteile !
ICH z.B. finde einfach das Fahren mit Automatik super ( keine einschlafende Kupplungshand mehr : ) und man kann sich ohne Ablenkung von ständigen Schaltvorgängen voll auf die Strasse konzentrieren.
Der Windschutz ist sehr gut, Griff / Sitzheizung ein Traum ( für Weicheier wie mich :lol: ), Stauraum unterm Sitz ohne TOPCASE für Ausflüge voll ausreichend, Fahrkomfort ist gigantisch und ich mit 185 cm Körpergröße sitze wie zu Hause auf meinem Sofa :D
Im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau...
Was will man"n" mehr, nur das Thema Kupplung nervt eben massiv und ich habe Angst dass dies nicht auf Dauer zu beheben sein wird und hohe Kosten auf mich zukommen !
Genau meine Worte clap clap clap clap clap clap
Einfach nur geil, es Lebe BMW C 650 GT ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Gruss Frank winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von debitor » Fr 25. Dez 2015, 12:45

Hätte mir mal einer vor meinem Unfall gesagt, dass ich mal ROLLER fahren werde, hätte ich denjenigen ausgelacht :roll:
Nur mit unter anderem gebrochenen Knie / Hüfte / Wirbelsäule ist es kaum mehr möglich " normale " Motorräder zu fahren.
Der C 600 Sport ist für mich ein sehr guter Kompromiss - schnell fahre ich eh nicht mehr , weswegen die Leistung völlig ausreicht und der Komfort und die Bequemlichkeit stehen bei mir mitlerweile an erster Stelle.
Wenn jemand ähnlich tickt, der kommt am BMW Scooter kaum vorbei ThumbUP

Mariusz

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Mariusz » Mo 4. Jan 2016, 16:43

Tach Allseits. Also am Freitag ist es so weit. Montiert wird: neue Kupplung (alt und neu wird abgeglichen), 4mm Spring Slider von Pinasco (Supertollesteilchen von Aprilia SRV850 - s. Bild), 20 Gramm Gewichte für EVO 4RC. Bei Bedarf wird weiterhin verfeinert mit 19,5 und 20,5 bzw. gar 23,0 Gewichten. Dann läuft die Kiste nicht mehr hammergeil sondern oberhammergeil ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Weitere "Kleinigkeiten" wie Reifen und Bremsklötze mach ich natürlich auch. Die einzig noch "offene" Baustelle wäre die Rückrufaktion bzgl. Bremsleitung und evtl. die Anhebung der max. Drehzahl im Begrenzer um etwa 200-300 Upm. Hat das jemand schon versucht? Gibt es Informationen (Rexxer geht nicht) zum Motor-Steuergerät?
Dateianhänge
IMG_20160104_154112.jpg
Spring Slider Pinasco Aprilia SRV 850 / GP 800
IMG_20160104_154026.jpg
Spring Slider Pinasco Aprilia SRV 850 / GP 800

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von debitor » Mo 4. Jan 2016, 21:12

Fehlt es DIR bei solch leichten Gewichten nicht an V max oder hat dies keine Auswirkung :?:
Ich dachte immer je leichter, desto schneller die Beschleunigung, aber weniger Endgeschwindigkeit cofus

Mariusz

Re: Neue Kupplung in altes Modell einbauen? Kulanz BMW

Beitrag von Mariusz » Di 5. Jan 2016, 00:51

Ja genau, es stimmt in der Tat. Aber dieses Manko gleiche ich glatt mit dem fehlenden dB Killer aus :lol:. Dazu leite ich die Abgase direkt an dem hinterreifen vorbei in eine Art Ansaugtrakt zwecks Abkühlung in die Airbox. Damit ist der Roller extrem schnell und superleise. Wenn ich vorbeifahre hört sich das so leise an (ähnlich Elektro), dass ich gar hupen muss um die Aufmerksamkeit der Passanten zu wecken. Ich überlege dies zu patentieren. Möchtest du vorweg ein Paar Bilder haben? Der Nachbau ist wirklich ganz einfach :idea: :mrgreen: Damit zieht man alle Blicke auf sich. Garantiert! :roll:

Antworten