Mariusz hat geschrieben: das mit den 15-20% kannst du vergessen, die 4 mm machen fast nicht aus. Was die GGD Feder angeht gibt es bei BMW keine Referenzwerte, man unterscheidet also nicht zwischen neu und alt. Ich kann dir aber versichern, dass die GGD Feder nach 19.000 km völlig intakt war und Ihren Job einwandfrei verrichtet hat.
Hallo Mariusz,
Da will ich mich jetzt nicht streiten, aber es stimmt trotzdem. Ist doch eigentlich auch logisch: Wenn die Feder eingebaut ist, wird sie auf eine bestimmte Länge zwischen Kupplung und Wandler zusammengepresst. Wird nun ein Distanzring zusätzlich eingesetzt, bleibt die Gesamtlänge im gepressten Zustand identisch. Wegen den zusätzlichen 4mm wird also die Vorspannung der Feder und damit der Druck erhöht. Es wundert mich, dass BMW kein Verschleißmaß nennt. Suzuki beim AN400 nennt z.B. folgende Werte: Entspannte Länge neu 150mm, Verschleißmaß 142,5mm. Ist die Feder also 7,5mm kürzer geworden, muss sie getauscht werden.
In den Foren geistern immer wieder Vorschläge rum, die Serien GDF durch eine härtere zu ersetzen. Das kann schief gehen, wenn nicht gleichzeitig eine Druckerhöhung (wie mit deiner JCOSTA) in der Vario erfolgt: Zu hoher Druck im Wandler kann den Riemen dann in der Vario beim Anfahren und Beschleunigen durchrutschen lassen. Umgekehrt: Sportvario mit leichteren Rollengewichten erhöht den Druck auf den Riemen in der vario, er kann dann im Wandler Schlupf bekommen. Ich habe immer "kann" geschrieben, das muss nicht immer so sein. Da gibt es von Scooter zu Scooter deutliche Unterschiede.
@Alex: Unfassbar, dass die Rollen tatsächlich 10g schwerer geworden sind. Das wäre einsamer Weltrekord. Ist das mit einer Feinwaage gewogen? Bitte keine Porto- oder Küchenwaage verwenden, die haben meist hohe Toleranzen bis 2g. Wenn nur so eine Waage verfügbar ist, alle 8 zusammen wiegen und das Ergebnis durch 8 teilen, das ist dann deutlich genauer.
Nachvollziehbar ist aber die Erhöhung, wenn man die bisherigen Probleme mit der Kupplung sieht. Mit den hohen Gewichten wird diese beim Anfahren und Beschleunigen deutlich geringer beansprucht. Auch die leichte VMax Verbesserung ist mit den höheren Gewichten nachvollziehbar: Immerhin ergibt sich daraus eine Drehzahlsenkung, der Begrenzer setzt entsprechend erst bei höherer Vmax ein.Die negativen Auswirkungen auf die Elastizität verkauft BMW halt als positiven "Komfortgewinn".