Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von Liasis » Mo 30. Nov 2015, 10:15

Hi Mariusz
Was verstehst Du unter einem Reparatursatz für wenige Euro?
Gruss Daniel

Mariusz

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von Mariusz » Di 1. Dez 2015, 16:28

Hallo Daniel, z.B. eine Art austauschbare, ca. 2-3 cm lange "Hülse" aus Hartmetall, die man thermisch auf die Welle/n setzt. Ich hoffe, dass es funktionieren wird und werde es erst bei Bedarf mit meinem Schlosser / Maschinenbauer durchsprechen.

Vogibeule
Beiträge: 65
Registriert: Do 8. Aug 2013, 07:48
Postleitzahl: 86836
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von Vogibeule » Mi 6. Jan 2016, 06:15

Hi

Hab im Zuge meiner Umbaumaßnahmen auch mal das Spiel gemessen, da der Deckel leicht abging.
Siehe da 0,3mm Spiel zwischen den Wellen und den Lagern.
Lager sind noch in Ordnung nur die Wellen waren etwas angeranzt gewesen. Hab das Ganze mit Loctite 638 zusammengebaut und denke damit sollte das minimiert sein bzw erledigt sein.
Danke Und beste Grüße Chris

Mariusz

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von Mariusz » Mi 6. Jan 2016, 09:00

Moin. Dann wünsche ich dir, dass es hält. Die Frage ist es nur, ob du anschließend den Deckel noch problemlos abkriegst? scratch. Ich habe mich mit dem Austausch der Lager im Deckel zufrieden (zunächst) gegeben. Was hast du denn sonst noch umgebaut?

Vogibeule
Beiträge: 65
Registriert: Do 8. Aug 2013, 07:48
Postleitzahl: 86836
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von Vogibeule » Mi 6. Jan 2016, 10:02

Also Abbau kein Problem, hat eine Scherkraft von 25Nm und hab es schon selbst notgedrungen getestet.
Hab mir ne HIT und andere Gewichte eingebaut, mal sehen ob sich das in meine gewünschte Richtung bewegt ?
Die Kupplungsfedern hab ich erstmal unangetastet gelassen um zu sehen wie das in den Bergen zusammenspielt mit den Rollen.
Danke Und beste Grüße Chris

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von lederkombi » Di 23. Aug 2016, 18:42

Wie gesagt, ob es dieses Lager wirklich auch braucht, steht in den Sternen. Sehr gross kann dessen Stützkraft aber nicht sein, denn sonst müsste es aufgepresst sein und es ist ja lose!

Die Idee von Mariusz ist grundsätzlich gut, man müsste aber vorher die Welle mit etwas Schleifpapier abziehen (geht ja gut -> einfach Motor laufen lassen und Schleifpapier). Danach hat man ausreichend Spiel für so ein Keilförmiges Hülsenteil. Damit kann man dann die Welle etwas klarer stützen. Ist durchaus machbar, aber ob es auch wirklich notwendig ist? Ich bezweifle es. Denn wenn sich die Welle im Lagerinnenring drehen kann, dann bedeutet dies, dass das Lager KEINE oder praktisch keine Radialkräfte aufnimmt (es hat ja schon ab Werk Spiel).
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

rob123
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:35
Postleitzahl: 77656
Motorrad Scooter: ZZR 1400

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von rob123 » Fr 26. Aug 2016, 08:19

Mich würde jetzt interessieren, ob sich hinsichtlich dieser Thematik beim 2016er Modell etwas geändert hat ?

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von Tiroler » Fr 26. Aug 2016, 10:57

Mein 600 sport hat jetzt 38.000 km drauf.
Und ich bin etwas beunruhigt. Roller läuft super, es sind aber im Leerlauf Klappergeräusche zu hören. hört sich an, als ob die "Käseecken" Spiel haben. Beim Fahren bilde ich mir ein etwas mehr Vibrationen zu spüren.
Wie kann ich jetzt überprüfen, was los ist? Die Wellen nachmessen? Vielleicht habt ihr ein paar Tips....
Gruß Jürgen

Mariusz

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von Mariusz » Sa 27. Aug 2016, 00:43

Hallo, bei dir ist das aufgetreten worüber ich rechtzeitig berichtet habe. Die Klappergeräusche kommen von einem losen Deckel. Das Spiel zwischen den Wellen und den Lagern im Deckel ist größer geworden (ausgeleiert). In Folge werden die Wellen auf der deckelseite nicht mehr gestützt und vibrieren immer mehr. Dadurch werden die simmeringe zwischen Motor, Kupplung und vario undicht und Motoröl gelingt in variogehäuse. Reparatur: es müssen simmeringe, beide Wellen, kupplung (da verölt), beide Lager ausgetauscht werden. Kosten etwa 1500 - 2000 Euro. Dies passiert bei einer Laufleistung zwischen 20-40 tkm. Ich behaupte, dass jeder Roller davon betroffen ist. Die Lösung ist simpel: es hätte gereicht auf der Welle eine austauschbare Hülse thermisch aufzudrücken und diese dann im Rahmen der 20.000 km Inspektion oder alle 10.000 km einfach mit austauschen (ggf. mit lagern). Das hätte dann nur wenige Euro gekostet. So hat das bmw in unseren Rollern eine tolle und teuere Reparatur miteingebaut. Jetzt kann man sicherlich eher verstehen warum die Langzeitest vorzeitig beendet wurden. Ich finde es eine Frechheit und Grund genüg eine Rückrufaktion (neue modifizierte ein- und ausgangswelle) zu fordern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Problematik dem Hersteller nicht bekannt ist!!! Wer nicht glaubt kann seine Wellen und Lager (nur der Deckel muss abgenommen werden) selbst vermessen, denn - wie bereits erwähnt - ALLE Roller sind betroffen arg

PS. In meinen Bildern habe ich den Zustand bei 20.000 km dokumentiert - die simmeringe wurden bereits 2 mal erneuert (Öl im Gehäuse), kupplung ein mal komplett neu, usw, usw, usw. Mal noch am Rande erwähnt: sobald man kupplung und vario demontiert hat kann man beide Wellen mit bloßer Hand (bitte sich nicht verbrennen) einige mm axial bewegen - soviel zum Thema die Lager im variodeckel wären ohne größere Bedeutung. Ich verfasse meine Beiträge aus Zeitmangel meistens am iPhone und nich am pc, da geht mancher schreib- oder Autokorrektur Fehler glatt unter, sorry!

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR

Beitrag von Tiroler » Sa 27. Aug 2016, 08:29

Hallo Mariusz,
vielen Dank für deine Ausführungen,auch wenn diese sehr besorgniserregend sind.
Ich hab jetzt nicht nachgeforscht, aber wievie Roller haben diese teure Reparatur hinter sich? Wenn das tatsächlich eine "Fehlkonstruktion" ist, tritt das Problem ja immer wieder auf. Ziemlich teuer für die gefahrenen Km. Also verkaufen,wegschmeissen und auf einnen anderen Hersteller umsteigen?
Wäre schade, denn der Roller hat mir fast 40T Km tierisch Spass gemacht und sollte es auch weiterhin tun.
Also werde ich mal zerlegen.
Wie sieht es mit deinem " Reparatursatz" aus? Hast Du inzwischen was in der Hinterhand und würdest es weitergeben?
@ Vogibeule:
wo genau hast Du Loctite aufgebracht? Welle /Lager sodass die Welle etwas stramm im Lager sitzt?
Gruß Jürgen

Antworten