Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
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Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Hallo Tiroler,
das ist ja wirklich nervig und frustrierend!! Das geräusch hört sich an, als würde ein loses Teil in einer Blechdose umherfliegen...??
Das einzige, was ich Dir als Tipp geben kann: Funkt doch mal Don an, der hat ja mit Vario und Kupplung viel Erfahrung gesammelt!!
Wenn Du die Mail-Adresse nicht hast, melde Dich per PN!
das ist ja wirklich nervig und frustrierend!! Das geräusch hört sich an, als würde ein loses Teil in einer Blechdose umherfliegen...??
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Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Hallo, zunächst Glückwunsch, kein Öl zu sehen, zudem hast du auch schön sauber gemacht . Das Geräusch ist mehr oder weniger ein Klappern im Leerlauf? Frage: du schreibst beide Wellen sind fest. Hast du auch bei ausgabauter kupplung und vario an den Wellen ( insbesondere der kupplungswelle) gewackelt? Wie war das Ergebnis? Zweite frage: kannst du schauen ob im Leerlauf der Keilriemen ggf. gegen das alugehäuse schlägt? Hast du probiert wieder originalrollen und gleitstücke zu verwenden (wobei ich glaube nicht, das die Gewichte das Geräusch verursachen).
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Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Klappern im Leerlauf ist bei warmgelaufenem Motor vorhanden.
Bei kaltem Motor bei leichten Gasstössen und so richtig beim gaswegnehmen ( wie im Video ).
Die Wellen bewegen sich nicht ( bei ausgebauter Kupplung u. Vario ) !
Der Keilriemen stösst nirgendwo an. ( siehe Video, da ist der Deckel runter...)
Ich habe noch die ersten originalen ( schwarzen) Gleitstücke drin.
Ich versuche noch Originalrollen auszuprobieren.
Das Klappern kommt eindeutig von rechts. Also von der Vario. Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als ein zu grosses Spiel irgendwo zwischen den Gewichten und den Bahnen,in denen diese laufen...
Ich berichte weiter
Bei kaltem Motor bei leichten Gasstössen und so richtig beim gaswegnehmen ( wie im Video ).
Die Wellen bewegen sich nicht ( bei ausgebauter Kupplung u. Vario ) !
Der Keilriemen stösst nirgendwo an. ( siehe Video, da ist der Deckel runter...)
Ich habe noch die ersten originalen ( schwarzen) Gleitstücke drin.
Ich versuche noch Originalrollen auszuprobieren.
Das Klappern kommt eindeutig von rechts. Also von der Vario. Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als ein zu grosses Spiel irgendwo zwischen den Gewichten und den Bahnen,in denen diese laufen...
Ich berichte weiter
Gruß Jürgen
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Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Hallo,
alle Varios ausser Costa (und Autisa) klappern durch das Spiel der Glocke mehr oder weniger, hängt auch vom Verschleiss ab, Im Leerlauf gut zu hören.
Ich habe Costa drin gehabt und man hört gar nichts.
Tausch der Lager im Gehäuse gegen SKF beste Ware hilft nicht. Habe ich damals gemacht, im italienischem Forum hat jemand gemeint dies würde die Vibrationen verringern. War leider nicht so.
Gruss
Alex
alle Varios ausser Costa (und Autisa) klappern durch das Spiel der Glocke mehr oder weniger, hängt auch vom Verschleiss ab, Im Leerlauf gut zu hören.
Ich habe Costa drin gehabt und man hört gar nichts.
Tausch der Lager im Gehäuse gegen SKF beste Ware hilft nicht. Habe ich damals gemacht, im italienischem Forum hat jemand gemeint dies würde die Vibrationen verringern. War leider nicht so.
Gruss
Alex
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Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Hallo Leute
Tschuldigung, wenn ich mich hier einmische. Aber dieses Klappern, wie im Video hörbar, ist meines Erachtens normal. Das ist bei mir auch so. Ich glaube das ist der Keilriemen, welcher je nach Drehzahl nicht voll gespannt ist. Sobald der Gehäusedeckel mit dem Schallschutzeinsatz dran ist, hört man dies nicht mehr. Also keine Panik.
Was die Dr. Pulley-Rollen betrifft, so werden diese nach ca. 50'000 km ersetzt. Gemäss Auskunft von Dirk Diestel.
Gruss und Allzeit gute Fahrt
Daniel
Tschuldigung, wenn ich mich hier einmische. Aber dieses Klappern, wie im Video hörbar, ist meines Erachtens normal. Das ist bei mir auch so. Ich glaube das ist der Keilriemen, welcher je nach Drehzahl nicht voll gespannt ist. Sobald der Gehäusedeckel mit dem Schallschutzeinsatz dran ist, hört man dies nicht mehr. Also keine Panik.
Was die Dr. Pulley-Rollen betrifft, so werden diese nach ca. 50'000 km ersetzt. Gemäss Auskunft von Dirk Diestel.
Gruss und Allzeit gute Fahrt
Daniel
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Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich die Beiträge zu diesem Thema verfolgt.
Der Verschleiß an den Wellen und den Lagern im Deckel ist mir auch schon aufgefallen und hat mich etwas beunruhigt. Bei nächster Gelegenheit werde ich diese auch mal nachmessen. Ebenso das Klackern im Leerlauf kann ich bei meinem bestätigen. Ich vermute aber, dass es mit der Malossi Multivar noch etwas lauter geworden ist. Die Wellenlager haben nach 7000km zum Glück noch kein Spiel.
Viele Grüße
Dominique
mit großem Interesse habe ich die Beiträge zu diesem Thema verfolgt.
Der Verschleiß an den Wellen und den Lagern im Deckel ist mir auch schon aufgefallen und hat mich etwas beunruhigt. Bei nächster Gelegenheit werde ich diese auch mal nachmessen. Ebenso das Klackern im Leerlauf kann ich bei meinem bestätigen. Ich vermute aber, dass es mit der Malossi Multivar noch etwas lauter geworden ist. Die Wellenlager haben nach 7000km zum Glück noch kein Spiel.
Viele Grüße
Dominique
Mods: Akra ESD, Malossi Krümmer, PowerCommander V, Malossi Multivar, Malossi Luftfilter -> 52,6 PS @ Rad. Optik: Malossi Scheibe, Kurzes Heck mit LED Blinker, Alu Spiegel, Farbe: Graphit Grau
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Re: Eingangswelle, Ausgangswelle - Panne für 1300 EUR
Ich melde mich mal wieder...
Das Klappern bei mir kam eindeutig von den Gleitstücken in der Vario. Hab ich mit Loctite behandelt. Fazit : Klappern weg!
Leider ging jetzt bei 40t km der Deckel nicht mehr ab, da ich die Wellen auch (wie Vogibeule) mit Loctite eingebracht habe .Siehe Posting Deckel......geht nicht mehr....
Vogibeule hat den Deckel ohne Probleme entfernen können. Scheinbar hat sich die Rezeptur des Loctite geändert.
Bei meinem 638 steht new und hochfest. Das ist evtl. zu fest. Die Lager saßen bombenfest auf den Wellen. Wenigstens kein Verschleiß an den Wellen.....
War eine ziemliche Frickelei, alles auseinander zu bekommen.
Die Gleitstücke saßen ebenfalls noch fest. Also wunderbar und kein Klappern. Simmeringe der Wellen sauber und astrein.
Jetzt halt Lager und Wellen ohne Loctite wieder verbaut. ( Neuer Riemen).
Auf die nöchsten 10t km.
Das Klappern bei mir kam eindeutig von den Gleitstücken in der Vario. Hab ich mit Loctite behandelt. Fazit : Klappern weg!
Leider ging jetzt bei 40t km der Deckel nicht mehr ab, da ich die Wellen auch (wie Vogibeule) mit Loctite eingebracht habe .Siehe Posting Deckel......geht nicht mehr....
Vogibeule hat den Deckel ohne Probleme entfernen können. Scheinbar hat sich die Rezeptur des Loctite geändert.
Bei meinem 638 steht new und hochfest. Das ist evtl. zu fest. Die Lager saßen bombenfest auf den Wellen. Wenigstens kein Verschleiß an den Wellen.....
War eine ziemliche Frickelei, alles auseinander zu bekommen.
Die Gleitstücke saßen ebenfalls noch fest. Also wunderbar und kein Klappern. Simmeringe der Wellen sauber und astrein.
Jetzt halt Lager und Wellen ohne Loctite wieder verbaut. ( Neuer Riemen).
Auf die nöchsten 10t km.
Gruß Jürgen