Guten Abend zusammen,
langsam aber Sicher geht es weiter.
Der Motor läuft wieder.
Hier der Link zu youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=SR8gAO67oM8" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei aufgebocktem Hinterrad und beim Gas wegnehmen schlägt der Riemen etwas beim Gas wegnehmen.
Ich hoffe das ist normal.
Dann ist mir aufgefallen, beim Montieren der Vario Getriebeabdeckung mit den beiden Gegenlagern, es sind keine Zentrierbuchsen montiert.
Die Getriebeabdeckung muss genau auf dem Motorengehäuse zentriert werden können. Diese wird immer mit 2 Zentrierbuchsen bewerkstelligt, die entweder neben den Verschraubungen oder direkt mit den Verschraubungen montiert werden.
Dadurch wird die genaue Position der Gegenlager garantiert.
Da die Bohrungen im Getriebedeckel 6,2 mm sind und die Bolzen am Schaft 5,8 mm messen, kann man den Getriebedeckel einige Zehntel Millimeter hin und her schieben.
Komischerweise sind die Bohrungen für die Zentrierbuchsen im Motorengehäuse und im Getriebedeckel vorhanden, aber die Zentrierbuchsen nicht von BMW montiert.
Für einen Maschinenbauer ist so etwas eine Katastrophe, da solche Zentrierungen Standard sind im Maschinenbau und bei jedem Getriebe mit einem Deckel in dem Lager verbaut sind verwendet werden müssen.
Bei BMW und für so einen teuren Roller ist so etwas wohl kein Standard.
Sicher auch hier wegen ein Paar Cent wurde diese Zentrierung einfach weggelassen.
Ich habe mir zwei Zentrierbuchsen angefertigt und diese in das Motorengehäuse eingesetzt.
Jetzt lässt sich der Getriebedeckel über die Buchsen genau zentrieren und es ist so wie es sein sollte.
Wenn jemand den Getriebedeckel demontieren sollte, bitte mal darauf achten!
Hier auch die Bilder von den Bohrungen für den Sitz der Zentrierbuchsen. Durch diese werden die Befestigungsschrauben gesteckt.
Eine ist oben links und die andere unten rechts am Vario Getriebegehäuse.
VG
Martin