C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Mariusz

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Mariusz » Mo 6. Jul 2015, 23:20

image.jpg
Möglicherweise, ich habe aber keine Zeit und Lust das auseinander zu fummeln. Tipp: MGM Technik in Castrop Rauxel. Grüße. Mariusz rauch

Mentele
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:00
Postleitzahl: 3066
Motorrad Scooter: C 650GT

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Mentele » Di 18. Aug 2015, 14:49

Hallo zusammen
Habe eine Frage. Ich habe für meinen BMW C650GT einen Powercommander montiert. Seit dem habe ich auf dem Tacho eine Motorensteuerungs Fehler (Motorenlampe brennt).
In der Anleitung des Powercommanders steht, das man den O2 Sensor Stecker zur Lamda Sonde ausstecken soll. Sowohl angeschlossen, wie auch nicht angeschlossen, erhalte ich den Fehler auf dem Tacho. Gehört da nicht ein Terminator (O2 Eliminator drauf, das die Elektronik keinen Fehler angibt?) Habt Ihr einen Eliminator drauf? und Frage: hattet Ihr diese Fehler auch?

Rein fahren kann ich und zwar sehr flott, auch mit Fehler auf dem Tacho. Wenn das Motorrad aber warmgefahren ist und ich starte bei warmen Motor, habe ich Mühe, die Maschine wieder anzulassen. Könnt Ihr mir hier helfen? Danke arg :oops:

Danke für Feedback M.Mentele aus der Schweiz

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Nibelunge » Mi 19. Aug 2015, 10:08

Hallo,

also ich hatte, plug&play einbau, kein Lämpchen an. Aber doch Probleme mit der Tank und Verbrauchsanzeige.

Anlassen war kalt und warm kein Problem, wie serie.

Gruss
Alex

Mariusz

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Mariusz » Sa 22. Aug 2015, 23:13

Hi. Gar keine Probleme. Keine Lämpchen oder falsch anzeigen. Das Ding rennt einfach super! Die mgm ist eine tuningwerkstatt in Castrop Rauxel. Seit Jahren machen die schwerpunktmäßig bmw. Kann ich empfehlen.

Grüße

Mariusz

Mariusz

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Mariusz » Mo 31. Aug 2015, 17:22

Und vielleicht noch ein info, falls es unterging: der pc5 hat bei der Auslieferung nur das Standard Mapping. D. H. Es muss noch auf dem leistungprüfstand individuell in jedem drehzahlbereicht abgestimmt werden. Die c600 haben ziemlich mageres Gemisch, also für leistugszuwachs gibt es noch genüg Raum. Ist der Tuner erfahren, dürftest du keine Probleme mit falschanzeigen haben. Viel Erfolg.

Grüße

Mariusz :)G

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von lederkombi » Mo 31. Aug 2015, 18:16

Mariusz hat geschrieben:Moin Freunde, nun "ich habe fertig". Mein C600 im Detail: cosmic blue, highline, Akrapovic ohne DB Killer, Dr. Pulley 29 gr., PC V, individual Mapping. Leistungszuwachs am Hinterrad+7 PS (!!!). Beigefügt Leistungsmessungen: Serie (Motorradmagazin) und nach dem Tuning. Blick auf Vmax lohnt sich :D . Fahreindruck: kein rupfen mehr beim Anfahren und ein unglaublicher Druck in jedem Drehzahlbereich. Es ist mit der Serie nicht zu vergleichen. Kosten? na ja, wer spricht schon davon als C600 Besitzer ;) .

Ich find das so cool. ThumbUP

Grüße
Mariusz
Abschlussbilanz_BMW_C_600_Leistungsmessung.jpg.3958862.jpg
Leistungsmessung C600, 29g Dr. Pulley, PC5, Akra.JPG
Gemäss obigen Diagramm sind es die absolut üblichen 1.6kW zusätzlich am Hinterrad. 1.6kW sind ca. 2.2PS. Im Motor dürften das so max. ca. 2.5..2.9PS mehr durch Deinen PC sein.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Mariusz

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Mariusz » Mo 31. Aug 2015, 23:17

nur mal kurze Berichtigung:
39,9-35,5=4,4 kW am Hinterrad x 1,3636 = 6 PS. (am Hinterrad).

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von lederkombi » Di 1. Sep 2015, 00:10

Mariusz hat geschrieben:nur mal kurze Berichtigung:
39,9-35,5=4,4 kW am Hinterrad x 1,3636 = 6 PS. (am Hinterrad).
das wären dann so ca. 8..9PS an der Kurbelwelle. Das ist heftig und kann ich irgendwie nicht glauben. Denn das wären in Prozenz ca. 15..17%! An meiner R1200RT verwende ich den PC5 und habe dort knapp spürbar etwas mehr Dampf. Aber den 60PS Motor des Rollers auf knappe 70PS mit dem PC halte ich schon sehr erstaunlich, gelinde gesagt. Wer regelmässig Fachzeitschriften liest, weiss, dass mit diesem Chiptuning viel versprochen wird, aber nur mässig gehalten werden kann. Du hast ja ausser der Endtüte nichts weiter verändert, also keine Massnahmen im Ansaugtrakt, Ventile, Nockenwellen etc.?
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Mariusz

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von Mariusz » Di 1. Sep 2015, 00:35

Hallo, da die Verluste an der vario im Verhältnis zu Schaltgetriebe wesentlich höher sind beträgt der (geschätzte) leistungszuwachs der Motorleistung ca. 12-15 PS. Das ist in der tat heftig. Nächste Woche baue ich j.costa eco 4rc ein. Zur Zeit sind pulleys mit 29 Gr. Und akra dran. Von pulleys habe ich mir mehr vmax versprochen. Die ist jedoch bei 180 -185 km/h am Ende. Ich vermute dass auch meine Rollen (wie bei Andy) gekippt sind. Ob dies tatsächlich zutrifft teile ich übernächste Woche mit. Ich erhoffe mir mit der Costa noch mehr Durchzug und höhere vmax (inkl. Beinchenheben, versteht sich).

PS: die von mir beigefügten leistungmessungen sind doch sehr aussagefähig. Mehr Beweis gibt es nicht. Möglicherweise wurde dein pc5 erst garnicht abgestimmt?


Sonnige Grüße

Mariusz

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: C600 Tuning, Dr. Pulley, Power Commander V

Beitrag von lederkombi » Di 1. Sep 2015, 08:45

hallo mariusz

wie ich schon anderweitig schrieb, das grundprinzip der j.costa erachte ich als mechanisch das bessere. bei den rollen (welche ja eigentlich gleitstücke, bzw. gleitkörper sind), besteht bei nicht symmetrischer form wie jenen von pulley die gefahr des kippens. das hat ddirk sehr anschaulich beschrieben. was ich nicht nachvollziehen kann: wieso wird bei den pulleys gewichten nicht gleich eine stärkere andruckfeder vorgeschrieben, weil es ja auf der hand liegt, dass der andruck für diese spezielle abgeflachte form grösser sein sollte!

egal. ich bin immer noch skeptisch bezüglich den von dir angesprochenen 12...15PS an der kurbelwelle. und 20% sind die verluste auch nicht, vermutlich sind es wie schon erwähnt dann allenfalls so knapp 9PS mehr, aber auch dies ist heftig! man bedenke, dass der roller 60ps an der kurbelwelle nominal liefert. dazu noch die serienstreuung und da sind dann 9PS schon extrem viel! 12..15PS wäre vergleichbar, wie wenn ein 100PS bike plötzlich nur mit chiptuning 125PS abdrücken würde...und von sowas habe ich noch nie gehört.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Antworten