Kaufhilfe....Welche Vario fahrt ihr ????
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Kaufhilfe....Welche Vario fahrt ihr ????
Servus Liebe Gemeinde
Ich beabsichtige in nächster Zeit meine Vario an meiner C600 Sport zu ändern...
Was mich stört ist das schlechte Anfahrverhalten.Ich bin 1,94 Groß bei wohl proportionierten 110 Kilo. Gleich vorweg, bin stolzer Besitzer des Teils seit 6 Wochen.Gekauft bei 3900 km ( BJ 5/2014) ,jetzt mit 5100km auf dem Tacho.Bis auf ein paar Kleinigkeiten ,ist der Roller auch jetzt noch mein Traum_Krad!!
Da ich in der Vergangenheit gerne an den Varios bzw auch an den Kupplungen meiner Roller geschraubt habe, und eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit den Pulley Produkten gemacht habe ,wollte ich echt mal EURE Meinungen hören zwecks Vario Tuning!!
Mir geht es echt mal um den Vergleich zwischen den Produkten von Dr.Pulley vs Malossi vs J-Costa vs Polini.....?????
Ich habe mich auch in der SUFU eingelesen und nichts dergleich Vergleichbares gefunden,da jeder bestimmt seinen Favorit hat ,was er verbaut hat.Daher schreibe ich diesen Tread bewusst in den Technik Bereich für beide Roller bis 2016!!!
Zu meinen Fragen dies bezüglich an Euch...
Mein Persöhnlicher Umbau-Favorit wären die 29gr Pulley Gleitrollen und die passende Gletstücke zu kaufen...die serien Kupplungsbeläge noch mal anschleifen ....und wenn es erforderlich ist ,doch noch zusätzlich die HIT Kupplung dazu kaufen( Was meint Ihr??)
Wer fährt die J-Costa Vario?? Ich habe absolut null erfahrungen mit den Teilen...Ich habe gesehen ,das die Teile absolut giftig gehen ,nur ist mir aufgefallen ,das die BMW wirklich sehr sehr hoch dabei dreht ...Frage von mir ....Laufruhe?? Geht das z.Teil Extrem hohe Drehzahlniveau nicht auf den Motor bzw. Laufleistung der J-Costa( ich habe Videos gesehen da sahen die Stifte nach ein paar Tausend Kilometer aus wie platt gedrückte Lippenstifte)
Malossi ...scheint komplett nur leichtere Gewichte zu sein...mit der anderen Vario scheibe geänderte Steigung ?? Frage hierzu ...dreht sie oben heraus auch gererell höher???
Polini....Das gleiche wie bei der Malossi Vario an Fragen....
Also für Euch ,was ich wirklich suche:
Ich möchte ein LEICHT giftigeres Ansprechverhalten ,so das der Hobel besser aus dem Quark kommt ,bin aber sehr darauf aus ,nicht eine Drehzahlorgel zu machen,da ich lange an diesem KFZ Freude haben will..
Ich suche nach einem Kompromiss ,wo ich schneller anfahren kann ...und wie meistens ( z.b bei den DR.Pulley Rollen) sogar bei höheren Geschwindigkeiten weniger Drehzahl habe,um den Motor zu schonen.
Desweiteren ist mir eure Meinung wichtig ,was die Laufleistung eurer Tuning Varios betrifft.( Klar bei nur Vollgasfahrten ist Verschleiß vorprogramiert..) Aber ich frage nach der normalen Artgerechten Fahrweise ...
So, hoffe auf viele angeregte Antworten da ich glaube , diese Frage so noch nie gestellt worden ist.
Grüße aus dem sonnigen Allgäu
Sven
Ich beabsichtige in nächster Zeit meine Vario an meiner C600 Sport zu ändern...
Was mich stört ist das schlechte Anfahrverhalten.Ich bin 1,94 Groß bei wohl proportionierten 110 Kilo. Gleich vorweg, bin stolzer Besitzer des Teils seit 6 Wochen.Gekauft bei 3900 km ( BJ 5/2014) ,jetzt mit 5100km auf dem Tacho.Bis auf ein paar Kleinigkeiten ,ist der Roller auch jetzt noch mein Traum_Krad!!
Da ich in der Vergangenheit gerne an den Varios bzw auch an den Kupplungen meiner Roller geschraubt habe, und eigentlich nur sehr gute Erfahrungen mit den Pulley Produkten gemacht habe ,wollte ich echt mal EURE Meinungen hören zwecks Vario Tuning!!
Mir geht es echt mal um den Vergleich zwischen den Produkten von Dr.Pulley vs Malossi vs J-Costa vs Polini.....?????
Ich habe mich auch in der SUFU eingelesen und nichts dergleich Vergleichbares gefunden,da jeder bestimmt seinen Favorit hat ,was er verbaut hat.Daher schreibe ich diesen Tread bewusst in den Technik Bereich für beide Roller bis 2016!!!
Zu meinen Fragen dies bezüglich an Euch...
Mein Persöhnlicher Umbau-Favorit wären die 29gr Pulley Gleitrollen und die passende Gletstücke zu kaufen...die serien Kupplungsbeläge noch mal anschleifen ....und wenn es erforderlich ist ,doch noch zusätzlich die HIT Kupplung dazu kaufen( Was meint Ihr??)
Wer fährt die J-Costa Vario?? Ich habe absolut null erfahrungen mit den Teilen...Ich habe gesehen ,das die Teile absolut giftig gehen ,nur ist mir aufgefallen ,das die BMW wirklich sehr sehr hoch dabei dreht ...Frage von mir ....Laufruhe?? Geht das z.Teil Extrem hohe Drehzahlniveau nicht auf den Motor bzw. Laufleistung der J-Costa( ich habe Videos gesehen da sahen die Stifte nach ein paar Tausend Kilometer aus wie platt gedrückte Lippenstifte)
Malossi ...scheint komplett nur leichtere Gewichte zu sein...mit der anderen Vario scheibe geänderte Steigung ?? Frage hierzu ...dreht sie oben heraus auch gererell höher???
Polini....Das gleiche wie bei der Malossi Vario an Fragen....
Also für Euch ,was ich wirklich suche:
Ich möchte ein LEICHT giftigeres Ansprechverhalten ,so das der Hobel besser aus dem Quark kommt ,bin aber sehr darauf aus ,nicht eine Drehzahlorgel zu machen,da ich lange an diesem KFZ Freude haben will..
Ich suche nach einem Kompromiss ,wo ich schneller anfahren kann ...und wie meistens ( z.b bei den DR.Pulley Rollen) sogar bei höheren Geschwindigkeiten weniger Drehzahl habe,um den Motor zu schonen.
Desweiteren ist mir eure Meinung wichtig ,was die Laufleistung eurer Tuning Varios betrifft.( Klar bei nur Vollgasfahrten ist Verschleiß vorprogramiert..) Aber ich frage nach der normalen Artgerechten Fahrweise ...
So, hoffe auf viele angeregte Antworten da ich glaube , diese Frage so noch nie gestellt worden ist.
Grüße aus dem sonnigen Allgäu
Sven
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Re: Kaufhilfe....Welche Vario fahrt ihr ????
Servus Sven,
ich habe die Kymco Rollen verbaut mit 28gr. (kosten ca. 55Euro und können nicht kippen)
Die Beschleunigung ist besser auch mit Sozius!
Die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich! (Drehzahlbegrenzer bei ca. 178Km/h nach GPS)
Die Drehzahl ist nicht viel höher und angenehm! (Cruisen auf der Landstrasse ca. 4000 U/min)
Der Benzinverbrauch ist ungefähr gleich!
Ich habe den SC Project GP M2 verbaut! Klein und leicht, super qualität, der Sound ist nicht mehr so blechern wie mit dem originalen Topf! (370Euro)
Die beste Entscheidung war die kurze Scheibe von Faco! So lässt sich der C erst richtig schön fahren! (ca. 50-70 Euro)
(nicht mehr Wind anfällig, immer gleiche Luftanströmung, keine Abrisskante mehr, dafür mehr Mücken am Visier)
Ich würde nicht die Gleitstücke von Pulley nehmen, die passen nicht gut!
Die Pulley-Rollen kannst du nehmen, die können aber kippen!
Der Malossi Kit: sollte eigentlich eine höhere Endgeschwindigkeit haben. Durch die leichten Rollen 22gr. und 24gr. ist die Drehzahl natürlich höher dafür mehr Beschleunigung! (ca. 200 Euro)
Polini: kann ich nix dazu sagen (ca. 200 Euro)
Jcosta: Laufruhiger und noch einen Tick agiler als Malossi! (ca. 400 Euro)
Wenn du ähnlich wie mit den anderen Varios noch mehr Beschleunigung brauchst und dir die Endgeschwindigkeit egal ist, dann mach einfach leichtere Rollen in die originale Vario rein!
Du kannst die originalen Rollen auf der Drehbank innen ausdrehen. (Vorsicht beim spannen und nur 1/10 mm nach dem anderen ausdrehen, so kannst dir nach und nach die Rollen anpassen bis es dir passt. Mit einer Grammwaage kannst du dich herantasten!
(kosten 0 Euro)
Rollen sind locker in einer Stunde getauscht!!!
Das ist die günstigste Variante: kaum Unterschied zu den anderen Varios!
Warum die original Vario rausschmeissen bei 5000Km! Probier erst die leichten Rollen!!!!
ich habe die Kymco Rollen verbaut mit 28gr. (kosten ca. 55Euro und können nicht kippen)
Die Beschleunigung ist besser auch mit Sozius!
Die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich! (Drehzahlbegrenzer bei ca. 178Km/h nach GPS)
Die Drehzahl ist nicht viel höher und angenehm! (Cruisen auf der Landstrasse ca. 4000 U/min)
Der Benzinverbrauch ist ungefähr gleich!
Ich habe den SC Project GP M2 verbaut! Klein und leicht, super qualität, der Sound ist nicht mehr so blechern wie mit dem originalen Topf! (370Euro)
Die beste Entscheidung war die kurze Scheibe von Faco! So lässt sich der C erst richtig schön fahren! (ca. 50-70 Euro)
(nicht mehr Wind anfällig, immer gleiche Luftanströmung, keine Abrisskante mehr, dafür mehr Mücken am Visier)
Ich würde nicht die Gleitstücke von Pulley nehmen, die passen nicht gut!
Die Pulley-Rollen kannst du nehmen, die können aber kippen!
Der Malossi Kit: sollte eigentlich eine höhere Endgeschwindigkeit haben. Durch die leichten Rollen 22gr. und 24gr. ist die Drehzahl natürlich höher dafür mehr Beschleunigung! (ca. 200 Euro)
Polini: kann ich nix dazu sagen (ca. 200 Euro)
Jcosta: Laufruhiger und noch einen Tick agiler als Malossi! (ca. 400 Euro)
Wenn du ähnlich wie mit den anderen Varios noch mehr Beschleunigung brauchst und dir die Endgeschwindigkeit egal ist, dann mach einfach leichtere Rollen in die originale Vario rein!
Du kannst die originalen Rollen auf der Drehbank innen ausdrehen. (Vorsicht beim spannen und nur 1/10 mm nach dem anderen ausdrehen, so kannst dir nach und nach die Rollen anpassen bis es dir passt. Mit einer Grammwaage kannst du dich herantasten!
(kosten 0 Euro)
Rollen sind locker in einer Stunde getauscht!!!
Das ist die günstigste Variante: kaum Unterschied zu den anderen Varios!
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Je mehr Kurven desto besser!
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mfg rainer
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Re: Kaufhilfe....Welche Vario fahrt ihr ????
Hab was vergessen!
Die 29gr. Rollen sind für deine 110Kg eindeutig zu schwer! lieber 28, 27 oder 26er Rollen fahren!
28 passen auf jedenfall ausser du bist ein Bergfahrer! Da würd ich auf 27 oder 26gr. Rollen tippen!
Die 29gr. Rollen sind für deine 110Kg eindeutig zu schwer! lieber 28, 27 oder 26er Rollen fahren!
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Re: Kaufhilfe....Welche Vario fahrt ihr ????
Diese Fragen - Pulley - Malossi - Pollini oder Costa - habe ich mir auch schon gestellt.
Mein Mechaniker sagte mir, mit rund 5.000 auf dem Tacho müsste man sich um solche Produkte keine Gedanken machen.
Wieviel mehr bringt so ein Teil überhaupt.
Beschleunigung von 0 auf 100 0,5 Sekunden schneller - zu Lasten von Verbrauch, Abrieb, Drehzahl ??
Ich werde vorab "nur geniessen" und nichts machen solange es läuft.
Mein Mechaniker sagte mir, mit rund 5.000 auf dem Tacho müsste man sich um solche Produkte keine Gedanken machen.
Wieviel mehr bringt so ein Teil überhaupt.
Beschleunigung von 0 auf 100 0,5 Sekunden schneller - zu Lasten von Verbrauch, Abrieb, Drehzahl ??
Ich werde vorab "nur geniessen" und nichts machen solange es läuft.
- Bärle
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Re: Kaufhilfe....Welche Vario fahrt ihr ????
Servus Hubi,
egal was dein Mechaniker sagt!
Mach die leichten Rollen rein, da musst du halt schauen was du für ein Baujahr hast, damit du die richtigen Rollen erwischt!
Dann fährt dein Roller viel schöner, geschmeidiger und spritziger ist er auch noch! Er verbraucht nicht mehr und fährt besser!
Ich kanns dir nur empfehlen!
Es muss aber jeder selber wissen was er tut und braucht!
egal was dein Mechaniker sagt!
Mach die leichten Rollen rein, da musst du halt schauen was du für ein Baujahr hast, damit du die richtigen Rollen erwischt!
Dann fährt dein Roller viel schöner, geschmeidiger und spritziger ist er auch noch! Er verbraucht nicht mehr und fährt besser!
Ich kanns dir nur empfehlen!
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Re: Kaufhilfe....Welche Vario fahrt ihr ????
Hubi hab noch was vergessen,
nur zur Anschauung, zum Vergleich:
Wenn ich mit Sozius Gas gebe(C 600 Sport mit 28Gr. Rollen) und du auch zur gleichen Zeit den Gashahn voll aufreisst, würd ich dir wegziehen oder ins Heck fahren.
Nur soviel zu das sind ja nur 0,5 Sec!
Frag den Frank(Dolderbaron) der kanns dir sagen!
nur zur Anschauung, zum Vergleich:
Wenn ich mit Sozius Gas gebe(C 600 Sport mit 28Gr. Rollen) und du auch zur gleichen Zeit den Gashahn voll aufreisst, würd ich dir wegziehen oder ins Heck fahren.
Nur soviel zu das sind ja nur 0,5 Sec!
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- Dolderbaron
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Re: Kaufhilfe....Welche Vario fahrt ihr ????
Ja das stimmt, 43 g Gewichte fordern ihr Tribut.Bärle hat geschrieben:Hubi hab noch was vergessen,
nur zur Anschauung, zum Vergleich:
Wenn ich mit Sozius Gas gebe(C 600 Sport mit 28Gr. Rollen) und du auch zur gleichen Zeit den Gashahn voll aufreisst, würd ich dir wegziehen oder ins Heck fahren.
Nur soviel zu das sind ja nur 0,5 Sec!
Frag den Frank(Dolderbaron) der kanns dir sagen!
Altes Modell 33 g Gewichte
Neues Modell 43 g Gewichte
Die Maschine fährt jedem Roller ab 100 km/h davon.
Unten herum fehlt ihr was ( Leistungsloch zwischen 80 und 100 km/h ).
Wer eher Ruhig Unterwegs ist, der kommt damit super klar.
Wer ständig am Gas hängt, dem fehlt was Leeeeeeeistungggggg
Dafür gibt es aber verschiedene Möglichkeiten.
1. Leichter Rollen ( Kymco 28,27,26 g )
2. Vario (J Costa 24 g Gewichte, es gibt auch noch andere Marken. )
3. Turbo
Oder einfach ein Motorrad mit mehr Leitung kaufen.
Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
- Hubi
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Re: Kaufhilfe....Welche Vario fahrt ihr ????
Bärli, Dolderbaron - ich profitiere gerne von eurer Erfahrung.
Bin ja absoluter Neuling auf dem Roller.
Ich habe einen GT Baujahr 2017
Dieses Jahr fahre ich noch Original - im Winter wäre so eine kleine Modifikation und eine Teilfolierung schon eine
coole (ja klar im Winter ) Sache.
Danke Hubi
Bin ja absoluter Neuling auf dem Roller.
Ich habe einen GT Baujahr 2017
Dieses Jahr fahre ich noch Original - im Winter wäre so eine kleine Modifikation und eine Teilfolierung schon eine
coole (ja klar im Winter ) Sache.
Danke Hubi
- Dolderbaron
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Re: Kaufhilfe....Welche Vario fahrt ihr ????
Hallo HubiHubi hat geschrieben:Bärli, Dolderbaron - ich profitiere gerne von eurer Erfahrung.
Bin ja absoluter Neuling auf dem Roller.
Ich habe einen GT Baujahr 2017
Dieses Jahr fahre ich noch Original - im Winter wäre so eine kleine Modifikation und eine Teilfolierung schon eine
coole (ja klar im Winter ) Sache.
Danke Hubi
Ich würde deine Roller noch eine gewisse Zeit fahren, bist Du wirklich was verändern willst. (Leistung)
Denke immer an die Garantie, ich kann in Notfall meine alte Vario immer wieder schnell einbauen.
BMW baut keine nicht Original Teile ein, schon gar nicht Kymco.
Auch wenn Dir der Roller gehört, erlöscht die Garantie im Schadenfall durch die Vario.
Ich bin aber der Meinung, die Vario kann kein Schaden anrichten.
Drehzahl und Leistung bleiben ja gleich, man hat nur die volle Drehzahl schneller als die Serien Vario.
Das bedeutet: Das Modell 2016 bleibt bei 5000 Umdrehung für ca. 5 sec hängen und zieht dann hoch.
Bei der Costa ist die volle Drehzahl sofort vorhanden und man beschleunigt einfach besser.
Aus der Kurve heraus hast Du sofort volle Leistung, ich sage Dir, da geht die Post erst richtig ab.
Selbst Motorradfahrer gucken blöd aus der Wäsche, ich sage nur Schwarzwald.
Lerne erstmal deine Maschine kennen und lieben und wenn ihr euch gut versteht.
Dann wünscht du Dir automatisch mehr Leistung.
Ich habe jetzt 36200 km auf meiner neuen Maschine und bin soweit auch sehr zufrieden.
Gruss
Dolderbaron
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- Hubi
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Re: Kaufhilfe....Welche Vario fahrt ihr ????
Dankeschön Dolderbaron - das ist ein sehr guter Rat von Dir.
Schönen Abend Hubi
Schönen Abend Hubi