C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Sa 14. Apr 2018, 21:44
- Postleitzahl: 55270
- Motorrad Scooter: C 650 sport
- Wohnort: Ober-Olm
Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min
Hallo zusammen,
heute habe ich, nach der den umfangreichen Reparaturarbeiten, eine Probefahrt gemacht.
Die unangenehmen Vibrationen ab 120 km/h sind nicht mehr vorhanden.
Auch die Entschleunigung aus hoher Geschwindigkeit ist nicht mehr so stark wie vorher.
Die Drehzahl ist moderat, mit den 40 g Gleitrollen von Dr. Pulley und der Polini Gegendruckfeder.
Der Roller macht trotzdem ordentlich Druck beim Beschleunigen bis 120 km/h. Trotz relativ geringer Drehzahl.
Beim Beschleunigen habe ich ca. 5000 U/min bis 140 km/h. Ab 145 k/mh ca. 6000 U/min bis 170 km/h.
Mehr ging nicht auf der Autobahn die leicht Berg auf ging und es war viel Verkehr.
Ich denke 180 km/h sind daher kein Problem.
Beim Cruisen von 80 - 110 hatte ich 4000 u/min. 120 - 140 km/h 5000 u/min.
Jetzt macht das Fahren, mit der BMW C650 Sport, mehr Spass als mit meiner MaxSym 400i.
Viele Grüße
Martin
heute habe ich, nach der den umfangreichen Reparaturarbeiten, eine Probefahrt gemacht.
Die unangenehmen Vibrationen ab 120 km/h sind nicht mehr vorhanden.
Auch die Entschleunigung aus hoher Geschwindigkeit ist nicht mehr so stark wie vorher.
Die Drehzahl ist moderat, mit den 40 g Gleitrollen von Dr. Pulley und der Polini Gegendruckfeder.
Der Roller macht trotzdem ordentlich Druck beim Beschleunigen bis 120 km/h. Trotz relativ geringer Drehzahl.
Beim Beschleunigen habe ich ca. 5000 U/min bis 140 km/h. Ab 145 k/mh ca. 6000 U/min bis 170 km/h.
Mehr ging nicht auf der Autobahn die leicht Berg auf ging und es war viel Verkehr.
Ich denke 180 km/h sind daher kein Problem.
Beim Cruisen von 80 - 110 hatte ich 4000 u/min. 120 - 140 km/h 5000 u/min.
Jetzt macht das Fahren, mit der BMW C650 Sport, mehr Spass als mit meiner MaxSym 400i.
Viele Grüße
Martin
- Benno
- Beiträge: 1842
- Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
- Postleitzahl: 48249
- Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
- Wohnort: Dülmen
Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min
Klasse Ergebnis! Danke für den Bericht.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
- Dolderbaron
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
- Postleitzahl: 8427
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
- Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz
Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min
Hallo Martin
Super Arbeit, wann kann ich meine vorbei bringen.
Ich freue mich für dich, gute Arbeit wird halt belohnt.
Wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Scooter.
Gruss
Dolderbaron
Super Arbeit, wann kann ich meine vorbei bringen.
Ich freue mich für dich, gute Arbeit wird halt belohnt.
Wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Scooter.
Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
- Dolderbaron
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
- Postleitzahl: 8427
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
- Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz
Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min
Hallo Freunde
Mein Roller hat es jetzt auch erwischt, ab 6000 Umdrehung fängt die Vibration an.
Habe heute eine Meldung an meine Fachwerkstatt BMW Schweiz gemacht und habe um Lösung des Problem gebeten.
Werkstattmeister will sich jetzt schlau machen und mir Antwort geben.
Sonst stelle ich Ihnen den Bock vor der Tür und kann laut meim Rechtsanwalt um Auflösung und somit Rücknahme bestehen.
Oder sie lösen einfach das Problem.
Bin mal gespannt, habe ja noch 1.5 Jahre Garantie drauf.
Gruss
Dolderbaron
Mein Roller hat es jetzt auch erwischt, ab 6000 Umdrehung fängt die Vibration an.
Habe heute eine Meldung an meine Fachwerkstatt BMW Schweiz gemacht und habe um Lösung des Problem gebeten.
Werkstattmeister will sich jetzt schlau machen und mir Antwort geben.
Sonst stelle ich Ihnen den Bock vor der Tür und kann laut meim Rechtsanwalt um Auflösung und somit Rücknahme bestehen.
Oder sie lösen einfach das Problem.
Bin mal gespannt, habe ja noch 1.5 Jahre Garantie drauf.
Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
-
- Beiträge: 71
- Registriert: Sa 3. Apr 2021, 08:46
- Postleitzahl: 8633
- Motorrad Scooter: BMW C400x/ C650Sport
Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min
Ist ja schon 4 Jahre seither, aber Infos wie es weiter ging wäre schön.Dolderbaron hat geschrieben: ↑Di 5. Jun 2018, 19:09Hallo Freunde
Mein Roller hat es jetzt auch erwischt, ab 6000 Umdrehung fängt die Vibration an.
Habe heute eine Meldung an meine Fachwerkstatt BMW Schweiz gemacht und habe um Lösung des Problem gebeten.
Werkstattmeister will sich jetzt schlau machen und mir Antwort geben.
Sonst stelle ich Ihnen den Bock vor der Tür und kann laut meim Rechtsanwalt um Auflösung und somit Rücknahme bestehen.
Oder sie lösen einfach das Problem.
Bin mal gespannt, habe ja noch 1.5 Jahre Garantie drauf.
Gruss
Dolderbaron
Bin mit meinem 650 Sport 7/2020 mit 3800km vor 10 Tage nach Sardinien abgefahren, so weit so gut nur
ein Heulen bei 100Km/h von Verteilergetriebe oder Sonstiges was nicht schlimm gewesen ist. Sonst hatte ich Spass damit.
Nun bei der Rückfahrt mit 5300Km hat sich das ganze ein wenig verschoben, und ist von einem Heulen zu einem Ekliges lautes Pfeifen bei 110Km/h gewandert. was ich mit Ohrenstöpsel entgegen gewirkt habe,
Was mich beunruhigt sind ab 130Km/h immer schlimmere Vibrationen/Unwucht am Motor, so dass ich gar keine Lust oder Vertrauen hatte
damit 130-140Km/h zu fahren. Das so ein Roller mit so einem Motor in gewissen Drehzahlen Vibrationen zu spüren sind ist absolut normal!
Das was ich habe geht eher Richtung Unwucht. Beim runterfahren bin ich mehrmals schneller gefahren so das meine Frau die Tachonadel von Links
aus nicht mehr sehen konnte, und nichts dergleichen in dem Umfang aufgefallen.
Meiner hat noch 1 Jahr Garantie, und wäre gerne vorbereitet wenn ich zum Freundlichen gehe
- Satelismax
- Beiträge: 81
- Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
- Postleitzahl: 93080
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min
Ich habe in meinem BMW C 650 GT Modell 2020 beim 20T-Kundendienst den Malossi-Riemen und 38g Dr.Pulleys eingebaut. Die habe ich mittels Dremelschleifer und Briefwaage genau gleich schwer gemacht (37,78g), weil ich die Vermutung hatte, dass die Vibrationen von den Originalrollen gekommen sein könnten.
Das Fahrverhalten nach dem Umbau ist einfach super und die Vibrationen sind verschwunden. Was natürlich geblieben ist, sind die für die CVT typischen Interferenzen im Zusammenspiel zwischen den Schwingungen des Riemens und der sich veränderten Antriebs-/Abtriebsdurchmesser der Keilriemenscheiben. Das kann sich (bei mir so um die 120km/h, schon richtig aufschaukeln. Hat aber mit Unwucht oder Vibration nicht wirklich was zu tun, fühlt sich aber oft sehr ähnlich an.
Mit dem Umbau bin ich absolut zufrieden, auch wenn ich mich erst an die neuen Drehzahlgeräusche gewöhnen musste. Am Spritverbrauch von 4,1l/100km hat sich nichts geändert und die Endgeschwindigkeit ist unverändert bei deutlich besseren Beschleunigungswerten.
Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und viele unfallfreie Kilometer.
Das Fahrverhalten nach dem Umbau ist einfach super und die Vibrationen sind verschwunden. Was natürlich geblieben ist, sind die für die CVT typischen Interferenzen im Zusammenspiel zwischen den Schwingungen des Riemens und der sich veränderten Antriebs-/Abtriebsdurchmesser der Keilriemenscheiben. Das kann sich (bei mir so um die 120km/h, schon richtig aufschaukeln. Hat aber mit Unwucht oder Vibration nicht wirklich was zu tun, fühlt sich aber oft sehr ähnlich an.
Mit dem Umbau bin ich absolut zufrieden, auch wenn ich mich erst an die neuen Drehzahlgeräusche gewöhnen musste. Am Spritverbrauch von 4,1l/100km hat sich nichts geändert und die Endgeschwindigkeit ist unverändert bei deutlich besseren Beschleunigungswerten.
Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und viele unfallfreie Kilometer.
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax
Satelismax
-
- Beiträge: 71
- Registriert: Sa 3. Apr 2021, 08:46
- Postleitzahl: 8633
- Motorrad Scooter: BMW C400x/ C650Sport
Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min
Danke für die Infos.
Hab mich ja durchgelesen und das mit dem Vario/Gewichte wuchten/abgleichen hätte ich auch als erstes gemacht, hätte meiner
keine Garantie. Ging mir mehr darum was der @Dolderbaron für eine Antwort zu seiner Beanstandung vom Freundlichen bekommen hatte.
Die Unwucht ist ja ab ca. 5800 U/min 130Km/h.
Wenn die Gewichte verändert werden das die Drehzahl sinkt, wird es ab 140km/h auch nicht mehr so
war genommen, ist meine Meinung. Also indirekt eine gute Lösung.
Mir wäre lieber um 80Km/h ein wenig mehr Drehzahl bergauf zum Überholen.
Hab mich ja durchgelesen und das mit dem Vario/Gewichte wuchten/abgleichen hätte ich auch als erstes gemacht, hätte meiner
keine Garantie. Ging mir mehr darum was der @Dolderbaron für eine Antwort zu seiner Beanstandung vom Freundlichen bekommen hatte.
Die Unwucht ist ja ab ca. 5800 U/min 130Km/h.
Wenn die Gewichte verändert werden das die Drehzahl sinkt, wird es ab 140km/h auch nicht mehr so
war genommen, ist meine Meinung. Also indirekt eine gute Lösung.
Mir wäre lieber um 80Km/h ein wenig mehr Drehzahl bergauf zum Überholen.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 29. Aug 2018, 12:20
- Postleitzahl: 4000
- Motorrad Scooter: BMW C650 Sport
Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min
Ich habe C650 Sport. Ich habe das Gewicht des Originalrollen auf 37g reduziert. Die Höchstgeschwindigkeit ist gleich geblieben, die Beschleunigung ist jedoch deutlich besser.