C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
skyranger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 21:44
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C 650 sport
Wohnort: Ober-Olm

C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von skyranger » Mo 16. Apr 2018, 19:44

Hallo zusammen. Ich habe mir am Wochenende eine C650 Sport gekauft Bj. 05.2016, 1800 km. Leider habe ich mit dem Roller keine Erfahrungen und bin auf Hilfe angewiesen. Der Vorbesitzer ist nach seinen Angaben nicht mehr als 140 km/h schnell gefahren.
Mir ist aufgefallen, dass die Variomatik hat Laufgeräusche im Leerlauf. Ich habe auch eine Maxsym 400i, bei der sind keine Laufgeräusche vom CVT Getriebe feststellbar. Die BMW hat ab 120 km/h und ca. 6000 u/min starke unangenehme Vibrationen, als wenn die Variomatik eine Unwucht hat. Diese Vibrationen können nicht normal sein. Beim Gas weg nehmen aus hoher Geschwindigkeit, hat der Roller eine starke Entschleunigung als wenn man bremst, dass kann aber die Motorbremse sein.
Ich hatte heute Kontakt mit BMW, die gar keine Aussage dazu getroffen hat und mir einen Termin am 18.06. angeboten hat.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Vibrationen der C650 Sport gemacht. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe bei dem Problem.
Viele Grüße

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von Espoo » Mo 16. Apr 2018, 20:06

Hallo Skyranger,

ich weiß dass Du schnell nach einer Lösung suchst. Trotzdem - hier gibt es eine Rubrik, wo man sich als "Neuer" kurz vorstellen kann.

Zu Deinem Problem, ich hab' nicht die geringste Ahnung was das sein könnte. Die Frage ist nur, warum das bei der Probefahrt nicht auffiel!?

Gruß
Espoo

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von Benno » Mo 16. Apr 2018, 20:11

Das ist definitiv nicht normal. Noch hat das Teil Garantie.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von dieter2008 » Mo 16. Apr 2018, 21:06

Termin 18.06.?
Da ist allerdings die Garantie rum. Such Dir einen anderen Händler, bei dem Du früher einen Termin bekommst.
Mach Dir auch mal über eine Garantievelängerung Gedanken. Das würde sich bei einem Privatkauf mit Sicherheit lohnen und ist bis Mai noch möglich.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

skyranger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 21:44
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C 650 sport
Wohnort: Ober-Olm

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von skyranger » Mo 16. Apr 2018, 21:13

Die Rubrik zum Vorstellen hatte ich gesucht und nicht gefunden. :-) Ich fahre seit dem 16 Lebensjahr Motorrad und seit 2015 Roller.
Mittlerweile 38 Jahre. 2015 hatte ich mir die Maxsym 400i angeschafft. Der Roller ist völlig problemlos, nur für längere Strecken fehlt mir etwas Leistung. Beruflich baue ich Zweitakt und Viertakt Flugmotoren von 25-160PS.
Nun kurzentschlossen die Anschaffung einen Luxusrollers vom Typ BMW C650 Sport.
Die Probefahrt war nur kurz auf einer Seitenstraße. Ich hatte nicht mit so etwas gerechnet wie Vibrationen. Schon gar nicht bei so einem hochwertigem Gerät. Der ehemalige Besitzer war ein kleinerer älterer Herr, der schon mit dem Schieben vom Roller überfordert schien und ist eher ehrlicher Natur. Gewährleistung fällt wohl aus, laut BMW da die Einfahrkontrolle zwischen 500 und 1200 km nicht gemacht worden ist vom Vorbesitzer. Dieser und ich auch sind auch davon ausgegangen das der Roller noch einen Monat Gewährleistung hat. Glücklicher Weise bin ich technisch nicht unbeholfen und kann mir Helfen wenn ich weiß was zu tun ist.
In einem anderen Beitrag hatte ich etwas gelesen von Vibrationen bei hohen Drehzahlen, aber keine Lösung von dem Problem.
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von Dolderbaron » Mo 16. Apr 2018, 22:00

Hallo Martin
Das Modell 2016 hat 44 g Gewichte in der Vario und das bedeutet, dass die Motorbremse wirkt hier stärker.
Also, ich fahre öfters Autobahn und dann 180, Gas weg und der Roller bremst schnell auf 120 runter.
Das finde ich sehr angenehm und erspart das Bremsen.
Das Vibrieren kommt von den Gewichten, meine wurden auf Garantie ( Modell 16) getauscht und weg war es.
Ganz ohne Vibrationen geht es leider aber nicht.
Mir fällt das aber gar nicht mehr so auf.
Das Geräusch der Vario ist bei mir auch, wenn die Kupplung kalt ist.
Bin ich erst unterwegs, dann kommt das Geräusch nicht mehr.
Das Geräusch kommt eigentlich von den Kupplungsbelägen wenn diese Kalt sind.
Ich starte meine Maschine auf dem Hauptständer und lass die Kupplung im Leerlauf mit ein paar mal Gas geben und weg ist das Geräusch.
So ist es und so war es bei meiner.
Baujahr 2016 und 29566 km auf der Uhr, fährt wie ein Uhrwerk und kann man mit dem Modell 12 bis 15 nicht vergleichen.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

skyranger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 21:44
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C 650 sport
Wohnort: Ober-Olm

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von skyranger » Di 17. Apr 2018, 14:09

Hallo Dorlderbaron,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter den Roller zu optimieren.
Alle BMW Motorradwerkstätten in der Gegend sind ausgebucht bis Mitte Juni. das muss ich dann selbst machen.
Ich habe mir auch schon ein Werkstatthandbuch bestellt und die Ersatzteile zur Wartung.
Ich werde mir die Variomatik, Gewichte usw. genau ansehen, wiegen und gegebenenfalls austauschen, Scheiben wuchten wenn nötig.
Das mit der Motorenbremse ist klar. Der Motor hat auch eine mit 11,6:1 sehr hohe Verdichtung.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Martin

skyranger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 21:44
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C 650 sport
Wohnort: Ober-Olm

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von skyranger » Sa 21. Apr 2018, 18:29

Hallo Dorlderbaron,
ich habe heute die Variomatik ausgebaut. das war auch ohne Werkstatthandbuch kein Problem. Ich hoffe aber das Handbuch kommt in der nächsten Woche. Etwas nervig waren die vielen Schrauben von den Verkleidungen. Nur zum Zündkerzen Wechsel muss man das halbe Moped zerlegen.
Die Fliehkraftgewichte haben 42g und die Abmessungen 19,8 x 29,9 mm.
Bei Dr.Pulley gibt es Gleitrolle SR3020R/8-40, das sind die mit dem höchsten Gewicht für den c650 ab 2016.
https://drpulley.shopnix.de/Dr-Pulley-G ... oc96ondfs6" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort steht geschrieben die originalen Rollen haben 43g.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit den Gleitrollen von Dr. Pulley für den C650 ab 2016.
Mir ist noch aufgefallen das die Riemenscheiben, die Fliehkraftkupplung und die Glocke keine Wuchtmarkierungen haben.
Dann scheint BMW die Teile nicht zu wuchten.
Am Montag werde ich BMW Anschreiben in der Hoffnung Antwort zu bekommen.
Die Teile werde ich einzeln Wuchten um zu sehen ob die eine Unwucht haben.
Bei nur 2g Unwucht in der Riemenscheibe oder Kupplung kann das zu unangenehmen Vibrationen führen.
Viele Grüße
Martin

skyranger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 21:44
Postleitzahl: 55270
Motorrad Scooter: C 650 sport
Wohnort: Ober-Olm

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von skyranger » Mo 23. Apr 2018, 22:22

Guten Abend,
ich habe angefangen die Antriebsseite und die Abtriebsseite der Vario zu überprüfen.
Antriebsseitig hat die hintere Riemenscheibe eine Unwucht von 2g. Das ist nicht gerade wenig für eine leichte Aluscheibe.
Abtriebsseitig hat die erste Riemenscheibe einen Schlag von 0,06mm und das System mit der Kupplung ohne Glocke hat eine Unwucht von 12g! Ich musste Magnete von insgesamt 12g an die Kupplung kleben um ein selbstständiges Drehen dieser nach einer Seite zu verhindern. Mit so einer Unwucht wird der Roller zum Vibrator. nogo
Ich habe BMW angeschrieben und warte auf Antwort.
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: C650 Sport Bj. 16 Vibrationen ab 6000 u/min

Beitrag von Dolderbaron » Di 24. Apr 2018, 20:27

skyranger hat geschrieben:Guten Abend,
ich habe angefangen die Antriebsseite und die Abtriebsseite der Vario zu überprüfen.
Antriebsseitig hat die hintere Riemenscheibe eine Unwucht von 2g. Das ist nicht gerade wenig für eine leichte Aluscheibe.
Abtriebsseitig hat die erste Riemenscheibe einen Schlag von 0,06mm und das System mit der Kupplung ohne Glocke hat eine Unwucht von 12g! Ich musste Magnete von insgesamt 12g an die Kupplung kleben um ein selbstständiges Drehen dieser nach einer Seite zu verhindern. Mit so einer Unwucht wird der Roller zum Vibrator. nogo
Ich habe BMW angeschrieben und warte auf Antwort.
Viele Grüße
Martin
clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap clap

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Antworten