20000 km überschritten - keine Serviceanzeige - warten?

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Antworten
Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

20000 km überschritten - keine Serviceanzeige - warten?

Beitrag von axmaxx » Mo 9. Mär 2015, 19:53

Hallo! Letzte Woche habe ich die 20000 km geknackt. Laut Betriebsanleitung zählt die Serviceanzeige ab einem gewissen Zeitpunkt runter bis zum Service (ähnlich der Reserveanzeige). Bei mir nicht, und auch die 20000 km sind unbemerkt vorübergegangen.
Ich hätte gedacht, dass die 20000km (+40t, +60t,...) fest eingespeichert wären, da BMW ja der Ansicht ist, dass dann so betriebsrelevante Teile wie Kette und Variatorteile erneuert werden müssten.
Anscheinend hangt es aber nur davon ab, was beim letzten Service als folgendes Datum eingegeben wurde.
Ich habe meine C600 im Juli 2014 mit 14500 km bei einem BMW-Vertragshändler gekauft. Vor der übernahme bekam sie noch einen Service, wurde gemäss der Checkliste für eine 2-jährige Gebrauchtgarantie geprüft und gewartet. Im Serviceheft steht auch 25000 km als nächster Servicezeitpunkt. Der Vorbesitzer hat bei 10000 km einen Service machen lassen.
Diese Garantie möchte ich natürlich nicht verlieren, zumal sie genug Geld gekostet hat. Auch will ich natürlich nicht, dass mir die Kette reisst. (Vor Vario-Verschleiss habe ich keine Angst, da fliegt einem nicht gleich alles um die Ohren, das kündigt sich an, wenn die Rollen eckig werden merkt man das).
Die Kiste läuft super, alles tadellos, sprang nach 3 Wochen ungeschützt stehen im Winter sofort an. Öl und áhnliches ist erst 5000 km alt.
Was soll ich also tun?
Bis 25000 km weiterfahren und dann den 20000 km Service machen lassen, oder einen Termin machen für den 20000 km Service?
Die Garantie dürfte nicht gefährdet sein, schliesslich hat der Händler 25000 km eingetragen. Was die Kette angeht, habe ich keinerlie Erfahrungen, habe nur öfter gelesen, dass ungeschützte Motorradketten ohne Ölbad nach 20000 km meistens noch ok sind.
Was meint Ihr?

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: 20000 km überschritten - keine Serviceanzeige - warten?

Beitrag von Romiman » Mo 9. Mär 2015, 22:00

Klare Sache:
Bevor Du die Garantie riskierst, frag Deinen BMW Partner!
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

Re: 20000 km überschritten - keine Serviceanzeige - warten?

Beitrag von axmaxx » Mi 11. Mär 2015, 21:36

Habe den Händler angerufen. Da meinten sie, ich solle einfach weiterfahren und bei 25000 km den 20000er-Service machen lassen. Ein "bisschen" überziehen würde nichts ausmachen und die Garantie wäre auch nicht gefährdet. Ich habe dann gefragt, ob 5000 km noch "ein bisschen" wäre, das wurde bejaht.
Tja, ich werde dann mal weiterfahren...

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: 20000 km überschritten - keine Serviceanzeige - warten?

Beitrag von carlo93 » Mi 11. Mär 2015, 21:50

das würde ich mir schriftlich geben lassen! :!:


Gruß Carlo

Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

Re: 20000 km überschritten - keine Serviceanzeige - warten?

Beitrag von axmaxx » Do 12. Mär 2015, 21:13

Das habe ich doch schriftlich. Wenn der BMW-Vertragshändler das so mit Unterschrift und Stempel ins Serviceheft einträgt und auch den Bordcomputer so programmiert, muss ich mich als Kunde doch drauf verlassen können. rauch

Antworten