Kaufen ja/nein?

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Interessent
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 11:20
Postleitzahl: 54290
Motorrad Scooter: Motorrad und Chopper

Kaufen ja/nein?

Beitrag von Interessent » Fr 20. Feb 2015, 14:08

Hallo! Der C600Sport hat mein Interesse geweckt. Im Forum habe ich auch schon fleißig gelesen.
Meine Fragen an Euch:
1. Würdet ihr den Scooter wieder kaufen?
2. Habt ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen? Wie lange?
3. Würdet ihr auch ohne Garantie/Gewährleistung von Privat kaufen? Bis zu welcher km-Leistung? (durchgehener Service vorausgesetzt)
4. Was sagt ihr zu diesem Wert aus dem "Langzeittest" von Motorrad? Kosten pro Kilometer (ohne/mit Wertverlust) 14,8/32,7 Cent
5. Was sagt ihr zu den aktuellen Preisen/Wertverlust?
Ihr seht, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen. Eine positive Färbung in diesem Forum ist mir auch bewusst.

svenregensburg
Beiträge: 134
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:11
Postleitzahl: 93055
Motorrad Scooter: GT 2018

Re: Kaufen ja/nein?

Beitrag von svenregensburg » Fr 20. Feb 2015, 15:34

zu 1 ich hab die GT und ja würde ich wieder kaufen ( und mach ich auch nächstes Jahr )
zu 2 ja hab ich auf zwei jahre
zu 3 nein ich kaufe grundsätzlich nur von Händlern (ein mal Pech gehabt seitdem nie mehr egal was von Privat)
zu 4 Motorrad ist für mich ein übles Händlerforum und in keinster Weise als Infomationsquelle relevant
zu 5 Das ist meiner Meinung völlig normal, der Preis wird nach dem Markt orentiert und da sind bekanntlich die Big Scooter alle gleich.

Kleine Anmerkung noch von mir, hol dir deine Infos zb. aus den Foren da wird meist gnadenlos die Warheit über das Liebste was in der Garage steht gelobt oder auch abgelästert ..aber am ende sitzen sie alle wieder auf dem verhassten Gerät. clap
Und wichtig fahr alle Modelle vorher...
lg sven

Benutzeravatar
ThomasGL
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 14:06
Postleitzahl: 51469
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kaufen ja/nein?

Beitrag von ThomasGL » Fr 20. Feb 2015, 16:30

Interessent hat geschrieben:Hallo! Der C600Sport hat mein Interesse geweckt. Im Forum habe ich auch schon fleißig gelesen.
Meine Fragen an Euch:
1. Würdet ihr den Scooter wieder kaufen?
2. Habt ihr eine Garantieverlängerung abgeschlossen? Wie lange?
3. Würdet ihr auch ohne Garantie/Gewährleistung von Privat kaufen? Bis zu welcher km-Leistung? (durchgehener Service vorausgesetzt)
4. Was sagt ihr zu diesem Wert aus dem "Langzeittest" von Motorrad? Kosten pro Kilometer (ohne/mit Wertverlust) 14,8/32,7 Cent
5. Was sagt ihr zu den aktuellen Preisen/Wertverlust?
Ihr seht, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen. Eine positive Färbung in diesem Forum ist mir auch bewusst.


Also lasse mal diese Färbung außen vor...
Du möchtest ein Objektive und Nachvollziebare Beurteilung...

Zuerst.......der Kauf eines JEDEN Gegenstandes ist und bleibt eine rein persönliche Reaktion jedes einzelnen..
über gefällt,gefällt nicht, des Erscheinungsbild ist für mich stimmig oder nicht....
Damit zeige ich an,das Jeder Kauf auch in Deinem Fall dieser Scooter C600Sport ganz individual vor allen Kopf gesteuert ist.
Warum ist es der Sport und nicht der 650GT ????.Du siehst was ich damit andeuten möchte..

Also positiv ist für mich anzumerken...

1.das Äußere Auftreten
2.den Fahrspass den er vermittelt. Wenn er in Bewegung ist fühlt er sich ausgesprochen agil und dynamisch an...er Wieselt ums Eck,dass es eine Freude ist.
3.Es gibt so Gut wie KEINE Ermüdungserscheinungen wärend der Fahrt.
4.Alles sitzt und befindet sich am richtigen Platz.
5. Die Ergonomie ist schon ziemlich gut durchdacht.
6.Ganz gleich ob im Einmann oder im Soziabetrieb er macht dies völlig souverän und gelassen.
7.der Gepäckraum ist gut zu beladen.
8.Auf der BAB schwimmt er gelassen mit ohne den Fahrer hektisch werden zu lassen..
9. Der Räderwechsel geht wieder BMW typisch locker und ohne Komplikationen von statten.
10.von allen bisherigen gefahrenen Roller kommt der C600Sport dem Motorradfeeling am nahesten.
11.Das ABS regelt BMWtypisch vom Feinsten..


Negativ.....

1.er ist Sauschwer....im Eigengewicht. Dadurch ist rangieren wärend des Aufsitzens nur etwas für "Richtig" große Leute
auch das schieben ist nicht von schlechten Eltern...Jetzt im Vergleich Yamaha/Suzuki...man merkt
hier hat BMW Material verbaut...
2.Das manuelle verstellen des Wintschilds entspricht ÜBERHAUPT nicht dieser Preisklasse....
3.das Betanken ist von der Bedienbarkeit eine echte Prozedur,Verrenkungen sind an der Tagesordnung
4.Bei zügiger Gangart ist er schlucktechnisch schon mal schmerzfrei.
5.Die Materialanmutung der Bedienknöpfe ist nicht das gelbe vom Ei...
Die Drucktaste "Info" wurde viermal gewechselt.isi immer wieder herausgefallen aus dem Griff,
6.Das Abschließen des linken Ablagefaches ist über Lenkradverdrehung mehr wie kompliziert genau wie das
Lenkradschloss.....wirkt als billige Lösung
7.Der aufgerufene VK-Preis ist mal eine richtig heftige Ansage...
8.Der Klang des Serienauspuffes ist für mich nicht das Gelbe vom Ei..(eben reine Geschmacksache)
Nützt aber nichts den Anlagen auch der Akra verlieren bis zu 4/5 PS gegenüber der Serie...
9. Einstufung der Versicherung entspricht Prämienliga...
10.Der werkseitig montierte Pirelli ist nicht das gelbe vom Ei..besonders im Nassen.
11.Bei Sommerlichen Temperaturen wird das Teil(Motor) schon ganz schön warm und strahlt heftig ab..


so dies zu Pro und Kontra !

Deine FRage 1.
JA ich würde ihn immer wieder kaufe,warum weil er trotz der vielen Negativlistung...in dem Moment wenn
er fährt alles wieder wegbügelt.Das Teil geht ums Eck Zwirnt durch die Kurven.Schüttelt alles sooo locker und unangestrengt aus dem Ärmel...

Deine Frage 2.
Ja.. mache ich IMMER " 2jährige Anschlussgarantie" beim Händler

Deine Frage 3.
Nur unter starken Vorbehalt (wenn ich die Person persönlich kennen würde)denn dafür sind die BMW Ersatzteile im Preis einfach zu heftig..
Wenn dann "MUSS" der Service IMMER bei einem autorisierten BMW Händler vogenommen worden sein.

Deine Frage 4.
Ehrlich!!! wenn Du Ruhe haben möchtest pfeif auf derartige Test's die entsprechen meißt nicht annähern dem Altagsgebrauch....
Hol dir beim Händler Einen fahre Ihn ausgiebig Probe und verlasse Dich nur auf DEIN Gefühl....dort und nur dort wird entschieden,
ob Du später mit dem Teil glücklich wirst.

Deine Frage 5.

Hier wird es besonders prisant....
Neu kostet das Teil zwischen 12500 .14000,.€ Je nach Ausstattung und Model(GT)
mit diesem Preis nähert er sich schon richtig gefährlich richtigen 600/700/800ccm echten Motorädern...
was zur Folge hat,dass der Preis(übrigens bei ALLEN Rollern in dieser Leistungsstufe) nicht wirklich
kalkulierbar ist....
Richtig ist mit einem Kalkulierten Preis kommst Du nicht weit...wenn sich niemand meldet...
Der Preis ist also der,den ich ansetze ein Interessent kommt schaut und kauft.
Also ein scooter mit 600ccm und um die 60PS und teils mehr...unterliegt einem ganz anderen Spiel der Kräfte auf dem Verkaufsmarkt.Als ein 125/250 er Roller..

Dieses Risiko musst du nun einmal eingehen und abwägen ...ob Du es willst oder nicht...
Du mußt entscheiden,ob Dir der Fahrspass und das ist gewiss nicht wenig....diesen Einsatz wert ist....Die Eierlegende Vollmilchsau,,,die gibt es leider noch nicht...

Zum Schluss noch eine Anmerkung...
Auch beim Händler werden gerade die BMW Scooter in KEINEM Fall vom Hof gerissen...Die meißten haben eben wegen dem Neupreis längere Standspuren.
Was heist auch die Händler sind zu größeren Zugeständnissen mitlerweile durchaus bereit..
Bei denen bekommst Du meist Vollausstattung und....eine Gebrauchtgewährleistung somit eine Garantie....und gebrauchte oder eben ein Vorführer vielleicht gerade den den
du gerade Probe fährst???...

Sooo ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen...den letzten Schritt den.....kann Dir keiner nehmen...

Schwarzwaldmax
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:00
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW GS 1250

Re: Kaufen ja/nein?

Beitrag von Schwarzwaldmax » Fr 20. Feb 2015, 16:55

ThomasGL hat alles gesagt super rauch

Alle Hersteller ausgiebig Probefahren aber nicht mal nee halbe Stunde nogo
Oder 100€ und einen Tag ausleihen und welcher passt am besten da zuschlagen

Klaus
Gruß aus Württemberg BMW keine mehr :D

Interessent
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 11:20
Postleitzahl: 54290
Motorrad Scooter: Motorrad und Chopper

Re: Kaufen ja/nein?

Beitrag von Interessent » Fr 20. Feb 2015, 17:00

Vielen Dank, Sven, Thomas und Klaus!
Der Roller soll auch nur fünftes Fahrzeug im Haus werden und ausschließlich meinem persönlichen Spaß dienen.
Betriebskosten sind mir somit fast schnuppe. (Versicherung/Sprit)
Lege aber Wert auf ein "sorgenfreies" Fahrzeug.
Verarbeitung und Material sollte halt bei einem Fahrzeug mit 5stelliger UVP schon über jeglichen Zweifel erhaben sein.
Versuche auch gerade meine Bedenken wegen der Kupplung ein wenig zu sortieren. Da sind die Kommentare noch frisch und gehen in unterschiedliche Richtungen.
Probefahrt steht an, muss aber vorsichtig sein. Auch ein nur mäßig geschickter Verkäufer hat mich da schnell am Haken!

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Kaufen? Na sischa datt!

Beitrag von Romiman » Fr 20. Feb 2015, 18:57

Völlig sorgenfreie Fahrzeuge gibts ja praktisch nicht. Jedes Fabrikat hat da seine Zipperlein. Beim BMW ists die Kupplung, beim Burgman 650 die Vario, beim 530er TMax irgendwas an der Antriebswelle.
Die Kunststoffqualität an den BMWs ist extrem bivalent. Die lackierten Kunststoffteile sind über alle Zweifel erhaben, zusammengehalten von schönen Inbus-Edelstahlschrauben in Gewindeschnappmuttern, nicht die sonst üblichen schäbigen Kreuz-Blechschrauben. Aber manche der schwarzen Teile (bei mir sinds Lenkerverkleidung und Cockpitdach) sind von erbärmlicher Qualität.
Insgesamt aber mag auch ich meinen BMW, und hab auch schon 2 gekauft. Direkt nach dem Aprilia SRV sind die BMWs auch immernoch die kräftigsten Großroller überhaupt. Fahrspaß steht da, ganz nach Markenanspruch von BMW, außerhalb jeglicher Zweifel!
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Trierer
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Aug 2014, 23:17
Postleitzahl: 54294
Motorrad Scooter: c600 Sport
Wohnort: Trier

Re: Kaufen ja/nein?

Beitrag von Trierer » Fr 20. Feb 2015, 23:31

Jederzeit Wieder

Ich bin ja vom Motorrad ( Enduro) auf den Roller umgestiegen

Der Rücken

Aber ich hab es nicht eine Sekunde bereut

Es macht richtig Spass mit dem C 600 zu fahren

Handlich, gute Strassenlage und flott unterwegs.

Vor allen Dingen an der Ampel lässt man so einiges hinteer sich

Für mich immer wieder

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Kaufen ja/nein?

Beitrag von Don » Sa 21. Feb 2015, 06:31

@ ThomasGL. Einigen deiner negativ Punkte kann ich nicht zustimmen! Zu Pkt.2 die "sportlichen Konkurrenten" in dieser Klasse sind T-Max und Aprilia. Beim Erstgenannten ist das Windschild nur mit Werkzeug (Inbusschlüssel) dreifach verstellbar, beim Zweiten gar nicht. Zu Pkt.5 meine Tasten und Schalter sind ok. und funktionieren problemlos. Zu Pkt.8 wo bitte hast du die Info her das der Akrapovic Slip-On 4 bis 5 PS verliert? Solltest du dazu seriöse Messunterlagen haben oder kennen bitte zeigen bzw. nennen. Ich bin überzeugt das der Akrapovic Slip-On Endtopf kaum einen Unterschied ausmacht (wohl aber bei Klang und Gewicht). Alle mir bekannten Leistungsdiagramme zeigen nur eine geringe Veränderung und einen kleinen Leistungsgewinn. Verbaut man eine neue Komplettanlage kann das schon deutlich was ändern aber ein Slip-On Endtopf sicher nicht. ThumbUP Die BMW Scooter sind in ihrer Klasse die Nr.1 (siehe gewonnene Vergleichstests). Ich würde den C 600 Sport wieder kaufen! LG.Don

Benutzeravatar
ThomasGL
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 14:06
Postleitzahl: 51469
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kaufen ja/nein?

Beitrag von ThomasGL » Sa 21. Feb 2015, 08:41

Don hat geschrieben:@ ThomasGL. Einigen deiner negativ Punkte kann ich nicht zustimmen! Zu Pkt.2 die "sportlichen Konkurrenten" in dieser Klasse sind T-Max und Aprilia. Beim Erstgenannten ist das Windschild nur mit Werkzeug (Inbusschlüssel) dreifach verstellbar, beim Zweiten gar nicht. Zu Pkt.5 meine Tasten und Schalter sind ok. und funktionieren problemlos. Zu Pkt.8 wo bitte hast du die Info her das der Akrapovic Slip-On 4 bis 5 PS verliert? Solltest du dazu seriöse Messunterlagen haben oder kennen bitte zeigen bzw. nennen. Ich bin überzeugt das der Akrapovic Slip-On Endtopf kaum einen Unterschied ausmacht (wohl aber bei Klang und Gewicht). Alle mir bekannten Leistungsdiagramme zeigen nur eine geringe Veränderung und einen kleinen Leistungsgewinn. Verbaut man eine neue Komplettanlage kann das schon deutlich was ändern aber ein Slip-On Endtopf sicher nicht. ThumbUP Die BMW Scooter sind in ihrer Klasse die Nr.1 (siehe gewonnene Vergleichstests). Ich würde den C 600 Sport wieder kaufen! LG.Don

Dass ist so der linke Kombischalter wurde bereits 3x ersetzt Weil eben diverse Kippschalter nach gewisser Zeit einfach herausgefallen sind..
Zu den Abgasanlagen,kann ich sagen das ich mich echt für den Akra von BMW interessiert hattte.
Der Werkstattmeister von meinem Händler hat mir jedoch davon abgeraden..seine Begründung.. der Preis Nutzeneffekt stünde außer der Optik nicht gut da ??
Z.B. nannte er die Breite des Drehzahlbandes was beim Serie viel breiter und höher wäre..
Sie haben auch schon Diverse Töpfe montiert...bei denen ein Verlust von 4-5 PS angestanden hätte.
Ich habe dann davon Abstand genommen.......von hier habe ich meine Info!!!!

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Kaufen ja/nein?

Beitrag von Don » Sa 21. Feb 2015, 09:47

Alles klar! Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei einer Komplettanlage muß fast immer die Motorabstimmung und oft noch einiges mehr angepasst werden, sonst geht der Schuss nach hinten los. Für 99,9% der BMW Scooterfahrer kommt aber praktisch nur ein Slip-On Endtopf z.B. von Akrapovic in Frage. Was bekommt man für ca. € 500.-? Bessere Optik? Besseren Sound? Etwas Gewichtseinsparung? Vielleicht 1 PS mehr? Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Wertigkeiten. Ich find der Akrapovic ist jeden €uro wert rauch. LG. Don

Antworten