Nochmals Frage zur Kupplung

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Benutzeravatar
Hans Glück
Beiträge: 64
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:04
Postleitzahl: 80797
Wohnort: München

Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Hans Glück » Do 5. Feb 2015, 16:09

Hallo Kollegen,

mehrmals habe ich mir sämtliche Beiträge zum Thema Kupplung durchgelesen, bin aber noch genauso schlau wie davor.

Heute war ich beim BMW Motorrad Händler (München) und habe mich mit einem Meister zum Thema Kupplung unterhalten. Jedoch hat BMW Motorrad München beim C 600 bis dato höchstens Original Kupplungen gegen Original Kupplungen getauscht, ausschließlich aufgrund von Ruckeln.

Mein Anliegen:

Im Zuge der baldigen 1.000 KM Inspektion möchte ich das Anfahrverhalten des Rollers verändern.

Mich stört hier die sehr hohe Drehzahl, die benötigt wird, um den Roller vom Stand aus zu bewegen. Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, Garantie auch nicht.

Wichtig ist mir eine direktere Gasannahme, bzw. -Übertragung, da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs sein werde.

Frage: reicht es, die Rollen zu tauschen ( wenn ja, welche?) oder muss ich für dieses Unterfangen eine neue Kupplung einbauen ( wenn ja, welche ?)

Mein Händler ist bereit, die Einbauten durchzuführen, jedoch muss ich aus Garantiegründen die Teile mitbringen (da er sonst dafür haften müsste).

danke für die Mitteilung Eurer bisher gemachten Erfahrungen.

gruß Andi

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Don » Do 5. Feb 2015, 18:05

Hallo! Das kann, wenn überhaupt, nur durch Kupplungstausch gelingen. Vielleicht mit der Dr. Pulley Hit und weichen Kupplungsfedern. Dirk von Dr. Pulley kann dir da am ehesten raten! Üblicherweise wollen die Scooterfahrer eher das Gegenteil, nämlich höhere Drehzahlen der Vario und späteres/schnelles Einkuppeln. Mein gutgemeinter Tipp: lass erstmal alles original so wie es ist. Man gewöhnt sich schnell an ein neues Fahrzeug und entscheide dann. LG. Don

Scooter
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 15:59
Postleitzahl: 99427
Motorrad Scooter: C600, Silver Wing

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Scooter » Do 5. Feb 2015, 19:44

Hallo Andi,

Glückwunsch zum neuen "Weißen"!
Ich schließe mich dem Vorschlag von Don an.
Fahr doch erstmal - und les nicht mehr so viel!
Das für mich wichtigste habe ich jetzt nach fast zwei Jahren geschafft - Akrapovic! Hast Du doch auch schon.

Also auf gehts und zeigs den "Saisonkennzeichenfahrern"!

Grüße aus Thüringen, Olaf

Benutzeravatar
Hans Glück
Beiträge: 64
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:04
Postleitzahl: 80797
Wohnort: München

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Hans Glück » Fr 6. Feb 2015, 08:46

Scooter hat geschrieben:Hallo Andi,

Glückwunsch zum neuen "Weißen"!
Ich schließe mich dem Vorschlag von Don an.
Fahr doch erstmal - und les nicht mehr so viel!
Das für mich wichtigste habe ich jetzt nach fast zwei Jahren geschafft - Akrapovic! Hast Du doch auch schon.

Also auf gehts und zeigs den "Saisonkennzeichenfahrern"!

Grüße aus Thüringen, Olaf
Akrapovic habe ich mir gleich vor Abholung montieren lassen, da ich mal eine C 600 mit Original Topf probegefahren bin - den Sound wollte ich kein 2tes Mal hören.

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Nibelunge » Sa 7. Feb 2015, 09:51

Hallo,

tja, Akra puff verbessert nicht das Kupplungsverhalten. Ist zwar im oberen Drehzahlbereich etwas flüssiger, verliert aber unten herum überporportional an Drehmoment.

D.h, ruckeln kann eher auftreten.

Leichtere Rollen haben mit der Originalvario wenig Einfluss an das Anfahren. Die Drehzahl erhöht etwas, Ruckeln wird, falls vorhanden, nicht besser.

Da hilft nur eine andere Vario. Malossi oder J.Costa. Die haben anderen Winkel so dass das Anfahren besser von sich geht.

Malossi mit 22gr ist anfangs OK, etwas nervös, mit den km, ca. 500km, fallen die Drehzahlen. Anfahren ist immer OK, vmax wird besser da er nicht in den Begrenzer geht. Ich bin Malossi mit 21gr gefahren und wäre dann nochmlas 1gr runter wenn ich den sport nicht verkauft hätte.

Jetzt beim GT überlecge ich was montieren. Meine Originalkupplung mit 11.000km funktioniert einwandfrei. Vielleicht mache ich doch nichts, zumal meine Fahrweise sich jetzt radikal verändert hat.

J.Costa ist agressiv, immer präsent, sehr lustig. Erstaunlich was die aus dem scooter rausholt. Aber sicher nicht jedermans Sache da ziemlich hochtourig, mit 18gr. 18,5gr ist ein guter Kompromiss, wenn man aber 18gr gefahren ist, dann will man immer wieder diese Reaktionen beim Gasgeben.

MFG
Alex

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von ddirk » Mi 11. Feb 2015, 14:29

Hallo Hans,
du kannst es mit den Dr.Pulley Gleitrollen im gleichen Gewicht wie die Serienrollen ( SR3020R/8-32 ) versuchen. Die erhöhen nicht die Anfahrdrehzahl (das steuerst du ohnehin selbst mit dem Gasgriff) , das Anfahren wird aber viel gleichmäßiger. Ab mittleren Geschwindigkeiten sinkt dann die Drehzahl. Wenn du also mit der bisherigen Top speed fährst, kannst du mit 600-1000 weniger Drehzahl rechnen. Das könnte doch deinen Wünschen entgegenkommen. Natürlich ist auch die HIT Kupplung in der Lage, deine Wünsche zu erfüllen. Wie oben schon geschrieben von DON. Aber eigentlich ist der Sinn einer sportlichen Kupplung eben auch das sportliche Fahren. Wenn aber tatsächlich die Serienkupplung rupft und es ihr nicht abzugewöhnen ist, bleibt die HIT eine Alternative.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von NastyBoy » Mi 11. Feb 2015, 14:39

Und die HIT-Kupplung bekommt dann kein thermisches Problem, wenn man mal wieder bei 35° im Stau steht ????

ddirk
Beiträge: 109
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 20:48
Postleitzahl: 88662
Motorrad Scooter: Kymco Myroad 700i
Wohnort: Überlingen Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von ddirk » Do 12. Feb 2015, 18:15

Die Frage verstehe ich nicht: Wenn man steht, entsteht doch auch keine Hitze. Außer der von der Sonne, aber die wirkt sich wohl dann eher unter den Klamotten des Fahrers als thermisches Problem aus. Abgesehen davon ist bei der HIT Kupplung die Schleifphase der Beläge wesentlich kürzer, entsprechend geringer die Hitzeentwicklung in der Kupplungsglocke.
Grüße vom Bodensee
Dirk

http://www.drpulley.info

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Romiman » Do 12. Feb 2015, 20:49

Olli meint bestimmt mit "bei 35° im Stau stehen" eben auch das häufige Anfahren im Stau, welches eben Hitze in die Kupplungsglocke einbringt, die aber aufgrund der hohen Außentemperatur nicht weg kann. Ob DAS die Hit-Kupplung besser verträgt.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
Hans Glück
Beiträge: 64
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:04
Postleitzahl: 80797
Wohnort: München

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Hans Glück » Fr 13. Feb 2015, 09:00

Hallo Kollegen,

also ich werde mir wohl eine Hit Kupplung einbauen lassen, werde aber die Jungs dort nochmals vorher telefonisch kontaktieren.

Mich wundert es, dass die meisten von Euch mit der Original Kupplung zufrieden sind, solange sie nicht rupft.

An jeder Ampel muss ich die Fuhre auf 3500 bis 4000 drehen, damit ich sie vom Fleck bekomme.

Ich komme mir vor, wie ein Anfänger, der beim Fahren die Kupplung gezogen hält ;) ;) ;)

Sonst bin ich mit dem Roller und auch den Fahrleistungen sehr zufrieden, aber an dieses seltsame Anfahren mit den immens hohen Drehzahlen kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

Viele Grüße

Andi

Antworten