Nochmals Frage zur Kupplung

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Flip » Mo 16. Feb 2015, 13:32

@Liasis:
Kennst Du Deine Federhärten? Am besten die Farben...

Es könnte auch sein, dass bei mir der Riemen rutscht.... aber was soll ich dagegen machen

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Methusalem » Mo 16. Feb 2015, 18:20

Ich mache mir langsam große Sorgen.
Meine Kupplung rupft nicht. plemplem
Hoffentlich ist da nichts kaputt, weil sie doch nicht rupft. nogo
Wo doch anscheinend alle anderen rupfen. arg
Was muß man denn machen daß sie endlich rupft ???? rauch

Franz

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Liasis » Di 17. Feb 2015, 08:45

@Flip
Ich habe lediglich die Clutch-Federn gewechselt. Jetzt müssten die 16.5 kg-Federn verbaut sein. Sind glaublich gelb.
Gruss Daniel

Flip
Beiträge: 101
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:05
Postleitzahl: 30853
Motorrad Scooter: Triumph Trophy SE

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Flip » Di 17. Feb 2015, 16:12

Ich hoffe ich kann die Tage nochmals ne größere Tour machen zu können.
Vlt. müssen sich die Pulleys und die Kupplung ja noch ein bisschen aufeinander einspielen...

Danke für die schnelle Antwort

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von NastyBoy » Mi 18. Feb 2015, 08:20

Meiner ist jetzt beim Freundlichen und bekommt die 2. Austauschkupplung.
Im März sehe ich ja dann, ob das Rupfen wieder weg ist.

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Don » Mi 18. Feb 2015, 10:46

Hallo! Mir geht's schon ein bisschen wie Methusalem! Ich habe schon ein schlechtes Gewissen weil meine Kupplung nicht rupft winkG. Aber im Ernst, was versteht ihr unter "rupfen"? Ist das ein einmaliger Ruck beim Anfahren oder mehrere Rucke beim Beschleunigen? Wie heftig spürbar? Einige Forumsmitglieder berichten vom "Rupfen" aber keiner beschreibt das Problem. Aus meiner Sicht gibt es mehrere mögliche Ursachen warum ein Roller mit Vario beim Anfahren od. Beschleunigen rupfen/ruckeln kann. Mir fällt spontan ein: schlechter Motorlauf im unteren Drehzahlbereich oder bei Kaltstart, schlechte Gasannahme z.B. wg. Zündung, durchrutschender Keilriemen oder die Antriebskette ist gelängt und springt über. Auch die Leistungsunterbrechung (ASR ?) der Scooter kann dazu führen das der Roller beim Anfahren manchmal kurz Grip verliert und ruckt. Besteht nicht mittlerweile Gefahr das einfach alles auf die Kupplung geschoben wird? Mir fällt auf das manche Kollegen trotz Kupplungstausch nachher bald wieder Probleme haben. Kann es sein das der Fehler manchmal ganz wo anders liegt? LG. Don

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von NastyBoy » Mi 18. Feb 2015, 13:12

Also:
Meine Originale Kupplung hat mit der Zeit zum "Rupfen" / "Ruckeln" angefangen.
Wurde immer schlimmer.
Vor allem beim Anfahren/Fahren in kaltem Zustand.
Daheim den Roller gestartet und aus der Hofeinfahrt gezuckelt, also bei Schrittgeschwindigkeit.
Da hat der ganze Roller gewackelt.
Und auch bei jedem Anfahren, egal ob kalt oder warm.

Dann hab ich eine neue Kupplung bekommen.
Alles war bestens, bis ich bei 36° ne gute halbe Stunde im Stop & Go in Starnberg feststeckte.
Da griff die Kupplung plötzlich sogar im Leerlauf.
Und seit diesem Zeitpunkt war das Ruckeln wieder da und beim Herausbeschleunigen z.B. aus einer Kehre wurde das Ganze auch noch mit einem Heulen ergänzt.

Jetzt bekomm ich wieder ne neue Kupplung auf Garantie.

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Liasis » Mi 18. Feb 2015, 14:30

Genau so isses:
Man steht und fährt dann ganz normal an. (Kein Kavalierstart). Es ist ein deutliches Ruckeln und Rupfen spürbar, bis die Kupplungsbeläge fest an der Glocke greifen. Einfach während der Schleifphase. Nach ein paar Meter und beim späteren Fahren zeigen sich keine Probleme. Nur beim Anfahren.
Es ist so, dass ich noch einen 125ccm Roller, Honda Spacy, habe. Technisch gesehen, hat dieser genau dieselbe Fliehkraftkupplung wie der BMW-Roller, nur ist natürlich alles etwas kleiner dimensioniert. Auch beim Spacy gab es Zeiten (besonders bei anhaltendem nasskalten Wetter), da ein Rupfen beim Anfahren spürbar war. Auf den Belägen hatte sich ein Belag festgesetzt. Damals half es, die Kupplungsbeläge mit Schleifpapier ganz sachte abzuziehen. Anschliessend war wieder ein butterzartes Anfahren möglich. Dasselbe wird, besonders bei Stop and Go-Verkehr, in der Kolonne, bei der BMW passieren. Die Beläge werden zu heiss und es bildet sich ein Belag aus Schmutz und Belagsstaub, welcher dann beim Anfahren an der Glocke rutscht und nicht richtig greift. Oder auch sonst verpappen die Beläge bei einigen Modellen, weshalb das Rucken und Rupfen beim Anfahren auftritt. Also so stelle ich mir das mal vor.
Gruss Daniel

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Don » Mi 18. Feb 2015, 20:14

@ NastyBoy: In eurem Fall wird Liasis wohl recht haben. Wenn ich höre das der Scooter durch Überhitzung sogar im Leerlauf angerollt ist dann muß sich die Kupplungseinheit derart verformt haben das ein Kraftschluß entstand bzw. sind die Kupplungsbeläge und Glocke so heiß geworden das sie zusammen kleben geblieben sind und sich gleichsam kurzfristig verschweißt haben. Jedenfalls sollte die Werkstatt die gesamte Kupplungseinheit genau kontrollieren! Wenn die Glocke, Wandler oder gar Welle was abbekommen haben wird die neue Kupplung nicht lange halten bzw. wieder beschädigt. Hoffe es klappt ThumbUP. LG. Don

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Nochmals Frage zur Kupplung

Beitrag von Methusalem » Do 19. Feb 2015, 10:55

Nach den letzten geschilderten Symptomen bleibt nur ein Schluß:
Die Kupplung ist eine Fehlkonstruktion und damit wäre der Hersteller gefordert.
Was ist nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ?
Zahlen !
Warum können das die Japaner und Italiener, warum kann BMW das nicht ? Können sie nicht oder wollen sie nicht ?

Franz

Antworten