Vergleich C600 und Aprilia SRV850

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Antworten
rob123
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:35
Postleitzahl: 77656
Motorrad Scooter: ZZR 1400

Vergleich C600 und Aprilia SRV850

Beitrag von rob123 » Fr 28. Nov 2014, 20:43

Hallo Leute,

wollte mal fragen, ob jemand schon den Aprilia SRV 850 gefahren ist und einen Vergleich zum C 600 ziehen kann.

Gruß
rob123

PS: Laufen die BMW Roller mittlerweile jetzt ohne Rupfen ?

Tiroler
Beiträge: 204
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:21
Postleitzahl: 82024
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Vergleich C600 und Aprilia SRV850

Beitrag von Tiroler » Fr 28. Nov 2014, 23:34

Den bin ich selbst noch nicht gefahren.Aber hier ein interessanter Vergleich BMW/TMax u. Aprilia :
https://m.youtube.com/watch?v=FOXmH8oMUgw&autoplay=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Vergleich C600 und Aprilia SRV850

Beitrag von Nibelunge » Sa 29. Nov 2014, 09:59

Hallo,

ich habe 2xGP800 (baugleich mit SRV) besessen und C sport.

Zwar ist die GP 800 merklich stärker, dennoch haben mir die Fahrleistungen der C gereicht (mit Vario).

Man kann lang schreiben, die C ist praktischer, Helmfach, Scheibe, Ausstattung, usw...

Eigentlich ist die GP-SRV nur schnell, alles andere ist nicht so toll. Damit will ich nicht sagen sie würde keinen Spass machen. Als Alltagsgerät einsetzbar, aber nicht wie die Csport.

Ausserdem hat die SRV die elektrische Scheibe der GP800 verloren, was ich als enormen Fehler bezeichne. Zwar gibt es jetzt ABS und Traktionskontrolle, wenn man nur sehr unbequem, wegen dem enromen Winddruck, die Leistung der Maschine aunsnutzen kann, dann macht es nicht viel Sinn/spass.

Die sitzposition auf der C sport ist besser. Mehr Platz für Beine und Ausstrecken. Sitz ist bequemer.

Zumal ab 190 GPS beide genauso unstabil sind. Ich fand generell die C sport wesentlich wendiger, leichter und agiler. Auch etwas stabiler.

Die GP800 ist nicht nur sehr schwer, auch der Schwerpunkt ist dank V2 sehr ungünstig. Man merkt es sofort, Kurven, in der Stadt, beim Rangieren. Aufbocken ist auch interessant.

Der 18litr Tank ist gut. 330km sind serienmässig drin. Allerdings lügt die Geschwindigkeitsanzeige 11-12%. Ist aber mit speedo healer verbesserbar.

Helmfach ist bei der SRV ein Witz, es passt eigentlich gar kein Helm rein. Klapphelm schon mal gar nicht. Da ist die C mit dem flexcase Welten entfernt.

Freiliegende Kette bei der Aprilia. Ist zwar kein Problem, man muss danch schauen. Allerdings kommt dan die 20.000 Inspektion der BMW wo die netten Leute dann den gesamten Antrieb tasuchen wollen plemplem

Wratungskosten und Langlebikeit. Da die BMW in keinster Weise ein Ruhmesblatt screibt, da finde ich fast die APrilia im Vorteil. Es gibt eigentlich keine grösseren Problem mit ihr.

Also generell, nach Punkten, ist die Csport klar vorne, mit viel Abstand.

Es gibt aber Leute die gerne Guzzi, MV AUgusta oder Ducati fahren. Die Aprilia ist einfach schön und schnell. Und nicht zickig.

MFG
Alex

rob123
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:35
Postleitzahl: 77656
Motorrad Scooter: ZZR 1400

Re: Vergleich C600 und Aprilia SRV850

Beitrag von rob123 » Sa 29. Nov 2014, 16:22

Hallo zusammen,

Danke Alex für deinen Bericht. Kann ich so Unterschreiben. Wahnsinn man kann sehr viel lesen, Tage / Wochenlang und nach 10 Minuten Probefahrt
ist alles Schall und Rauch.

Bin gerade erst den SRV 850 (1,5 Stunden) und danach C 600 (ca. 30 Minuten) gefahren. Kurze Zusammenfassung:

1. Der SRV 850 hat einen sehr schlechten Windschutz. An den Beinen habe ich sofort gefroren und am Oberkörper zerrt der Wind ab ca. 130 km/h
So sehr hab ich mir seit langem nicht mehr den Arsch abgefroren :o
2. Schlechte Verarbeitung des SRV: Dichtung vom Helmfach kam mir gleich entgegen. Kondenswasser im Scheinwerfer. Klappern/Knarzen irgendwo
aus der Frontverkleidung. Verkleidungspassungenauigkeiten waren gerade so tolerabel. Bei Bordsteinauffahrten ganz kurzes Knacken aus dem
Lenkkopf. So als ob das Lager einen leichten Schuss hätte (Wohlgemerkt: Bj. 2014 / erst 170 km gelaufen!)
3. Fahrverhalten eine Katastrophe. Er kipp zwar durch seinen sehr tiefen Schwerpunkt leicht ein, bleibt dabei aber nicht stabil. Es blieb mir immer
im unklaren was unter mir passiert. Schwer zu beschreiben. Es vermittelte absolut kein Vertrauen (Ich komme von der ZZR 1400 und weiß wie
sich Stabilität anfühlt).
4. Vibrationen im ganzen Drehzahlband plus beim Gaswegnehmen und ausrollen klare Vibrationen vom Triebriemen (einfach Variomatik insgesamt)
Aber für mich ausser der Variovibrationen sind die V2 Vibrationen klar systembedingt und kein Nachteil. Gehört halt dazu.
5. Säuft wie ein Loch....hatte vorher vollgetankt, dann 35 km gefahren (zwar nicht sehr sprit sparend, aber trotzdem) 3,7 liter nachgetankt.
6. Ziemlich sattes Motorbremsmoment. Vom Gas gehen und etwas restrollern geht eigentlich nicht, da ziemlich stark Geschwindigkeit abgebaut wird.
7. Am Bremshebel kein Druckpunkt spürbar. Alles nur reiner Teig. Man bremst halt und schaut was dabei passiert. Naja denke man kann sich dran gewöhnen.
8. Ich weiss man soll es nicht aber...ich habe den Motor vorher streng warm gefahren.....trotz stärkster Roller der Welt...er wollte erstmal nicht über 180 km/h
gehen auf der Autobahn.....Vielleicht mit ducken hinterm Windschild....da es da schon verdammt starkt an einem Zerrt und mit mehr Platz wäre mehr gegangen.
Es hat dabei aber wirklich keinen Spass gemacht....und dafür zahle ich keinen Expresszuschlag in Form von ziemlich hohem Spritverbrauch usw.

Ahhh. ein Plus gibt es aber........schon mit originalendtopf geiler Sound. Mit LeoVince oder Akrapovic absoluter Hammer. Aber ein Vorteil ist mir zu leider zu wenig.

Achso noch eins. Es gibt mit 75 kg absolut kein Problem das Teil auf den Hauptständer zu bekommen. Es gibt da in Foren komische Berichte (Probleme) dazu.

Fazit: Geht leider gar nicht zu kaufen.

C 600:

Zum Fahrwerk vorab so viel: 2 km gefahren und am Kreisverkehr schon so überschwenglich rein gefahren, das ich über das Vorderrad weggerutscht bin. Null Gripp.
Das Geile daran.....Ich konnte es abfangen :twisted: Mit der Aprilia wäre ich in genau der selben Situation aber sowas von voll weg geflogen...

Also
1. Fahrwerk, Handlichkeit, Vertrauen, sofort da....die ganze Balance mit Einlenken, Kippverhalten, Linienführung stimmt.
2. Windschutz: Beine zusammen gekniffen und absolut kein Wind......SOOOOO muss das sein (hatte ich bei der Honda Integra genauso und hatte mich schon
bei der Fahrt mt der Aprilia ernsthaft gefragt, ob ich mir das von der damaligen Probefahrt vor zwei Wochen nur eingebildet habe oder es wärmer war...NEIN!)
Oberkörper bis ca. 170 km/h laut Tacho (die ja nicht sehr abweichen sollen) ohne Winddruck...und wieder...soooo muss das sein...sonst kann ich weiter Moped fahren.
3. Verbrauch war für digitales Gas mit um 5-6 l laut BC auch ok.
4. Verkleidung und Haptik auf solidem Niveau, nichts hat geklappert....da ist die Aprilia nicht ganz auf Augenhöhe.
5. Bremswirkung und Bremsgefühl wie beim Moped....so muss das sein.
6. Geilheits faktor....beim Abzug aus dem Stand bis ca. 100 km/h wird das Vorderrad leicht...Bei nem Roller der Absolute Hit...Bei der RSV 850 so nicht gewesen

Kurze Gegenüberstellung zum Integra 750 (Falls mal ein Besucher auch vor den selben Fragen steht wie ich).

Rein von den beschriebenen Eigenschaften ist die Integra 750 mit dem C 600 gleich auf...Gleicher Windschutz. solides Fahrwerk. Absolutes Mopedgefühl...
das sei an dieser Stelle als klares Kompliment und positive Eigentschaft zu werten. Denn ich Vegleiche alles mit meinem Moped.

1. Die Integra hat aber ein ganz kleines Helmfach in das nur Jethelme mit kleiner Schale hinein passen. Habe ich getestet (z.B. Held passt teilweise mit Visier)
2. Der Motor hat einen super tollen V2 Sound (durch den Hubzapfenversatz) aber leider etwas zu wenig Schmalz auf den Rippen.
Ab 140 km/h wird es schon ziemlich zäh. Und bei der Probefahrt bin ich nur bis Tacho 160 km/h gekommen. Was danach noch gekommen wäre ist im
Alltag nicht zu gebrauchen, da man da auf die Bahn muss und 3 km Anlauf und WÄindstille braucht. Zum Führerschein riskieren auf der Bundesstrasse nicht geeignet.
(Da sieht es bei der BMW anders aus...zwar auch etwas länger aber ziemlich brauchbare 170 km/h waren drin und diese sind wohl ca. 165 echt, denke ich. Top.
Bei der Integra waren die 160 wohl eher so etwas wie 145 km/h. Die eine größere Tachovoreilung hat. In Summe also ca. 20 km/h verwertbar höhere Speed.
3. Bleibt der Integra nur die super hohen Servieintervalle von 12000 km. Niedrigere Wartungskosten, da keine Variomatik Ersatzteile gebraucht werden und
eine einfache nicht gekapselte Antriebskette verbaut ist, die man selber wechseln, schmieren und nachspannen kann. Bei der BMW wird wohl spezialwerkzeug
benötigt. Ich habe extra danach gefragt.
4. Konkurrenzlos niedriger Verbauch bei der Integra....wohl um einen liter unter c 600

Achso...größter Unterschied klar...C600 Variomatik für den der es noch nicht weiß :lol: und Doppelkupplungsgetriebe bei der Integra 750
Man bekommt rein Kopftechnisch bei der Integra das Schalten nicht aus dem Kopf. Man ist immer am fummeln, da mal der Gang zu hoch und mal
zu niedrig ist. Dann wird in der Kurve geschaltet.....Keiner will Schalterei in der Kurve...also wieder Manuel und selber Gang gehalten, geschaltet oder überstimmt.
Macht zweifelsohne einen Heidenspass per Knopf die Gänge zu triggern....Aber wie gesagt. Man (ich zumindest) kann die Gangwahl nicht in Ruhe lassen....
Zumindest kann man ganz im Gegensatz zur Variomatik wirklich mit schön niedriger Drehzahl cruisen. Einfluss hat man nämlich bei der Vario nicht.
Ist alles noch kein Nachteil und ich bin mir darüber noch nicht ganz im klaren, was mir wichtiger ist....Gut Ding braucht eben Weile........

Angeblich hat der Händler (Verkäufer) noch nie was von Kupplungsrupfen gehört....Hab ihn gleich mal aufgeklärt......

Wenn nur eben bei BMW das Kupplungsding nicht wäre und die wohl übel hohen Wartungskosten bei 20000

So und jetzt fehlt noch der T-MAX

In diesem Sinne
Hoffe hier jemandem einen kleinen Einblick gegeben zu haben. Falls mal einer durch stolpert.

Grüße
rob123

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Vergleich C600 und Aprilia SRV850

Beitrag von Romiman » Sa 29. Nov 2014, 17:42

Kenne den GP800 und den (die?) Integra nur von Probefahrten. Integra fährt sich sehr gut. Fahrwerk ähnlich gut und DKG der Fliehkraft-Vario unserer BMWs überlegen. (Der Rest, äh, naja...)
Beim GP hat mich das sehr weiche komfortable Fahrwerk überrascht.* Und schöne Details wie das LED-Rücklicht oder der Alu-Lenker erfreuen das Auge.
*(Finde ich persönlich ja gut, aber er soll ja ein Sportler sein.)
Bezüglich der Kupplung von GP/SRV hab ich mal gelesen, es wäre die gleiche wie in unseren BMWs, (nur eben besser gekühlt...).
Ich persönlich habe, und würde auch immer wieder den BMW bevorzugen.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Vergleich C600 und Aprilia SRV850

Beitrag von Don » Sa 29. Nov 2014, 20:02

Hallo! Ich hatte vor meiner C 600 Sport, 5 Jahre und 18.000km lang, eine GP 800 mit Malossi Vario. Einziger Pluspunkt der Gilera (weitestgehend baugleich zur Aprilia) ist der leistungsstärkere Motor. Sonst nur Nachteile welche alle zuvor schon erwähnt wurden. Meine GP 800 stand oft genug wegen diverser Macken in der Werkstatt und die Wartungskosten (z.B. Antriebskettentausch), wenn man alles nach Plan machen lässt, sind auch nicht ohne. Die/der Integra punktet mit dem Getriebe und dem Preis, aber ich persönlich kaufe keinen Scooter um dann manuell herumzuschalten. Im "Automatik Betrieb" ist für mich die Variomatik sogar angenehmer. Helmfach der Integra ist mini und Durchstieg extrem hoch. Servicekosten (2000km später) gibts bei Honda auch. Die Kupplung der BMW funktioniert genauso wie die der GP 800 und vieler aller anderen Scooter mit Fliehkraftkupplung. Wenn genügend Drehzahl anliegt und die Schleifphase nicht zu lange dauert (das verträgt keine Kupplung) funktioniert das millionenfach bewährt. BMW hat hier eine sehr konservative Abstimmung gewählt (Verbrauch, Emissionen). Da kann es, im Einzelfall, bei verhaltener Fahrweise und Stop and Go zur Überhitzung kommen. Einfache Lösung: Gleich von Anfang an leichtere Gewichte in der Vario, damit etwas höhere Anfahrdrehzahlen, a bissl Gas geben und null Probleme. Die BMW ist insgesamt das bessere Fahrzeug (Design, Ausstattung, Helmfach, Wiedererkennungswert usw.) und wenn wir jammern, dann auf sehr hohem Niveau rauch. LG. Don

rob123
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:35
Postleitzahl: 77656
Motorrad Scooter: ZZR 1400

Re: Vergleich C600 und Aprilia SRV850

Beitrag von rob123 » So 30. Nov 2014, 11:27

Eins noch. Weil das immer alle Interessiert. Bei der SRV 850 passt mein C2 Schuberth Klapphelm in S-Größe ohne Problem ins Helmfach

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Vergleich C600 und Aprilia SRV850

Beitrag von Nibelunge » Mo 1. Dez 2014, 09:17

Hallo,

mein ex-C3 hat nur mit Würgen und Ächzen reingepasst. Der Sitz ging nut mit Kraftaufwand zu. Soviel ich weiss ist C2 grösser als C3. System 6 passt gar nicht.

Aber egal.

MFG
Alex

Antworten