Panne mit dem C600: Motor startet nicht

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Antworten
Veloce
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jan 2014, 07:29
Postleitzahl: 47623
Motorrad Scooter: BMW C600

Panne mit dem C600: Motor startet nicht

Beitrag von Veloce » Fr 3. Okt 2014, 07:05

Hallo Zusammen,

am letzten Sonntag hatte ich eine Panne mit meinem C600. Ich habe den Roller ganz normal abgestellt auf dem Seitenständer, bin die Stadt gegangen und als ich wieder kam startete er nicht mehr. Im Display leuchtete eine Motorstörungsleuchte.

Da der Roller nichtmal 1 Jahr alt ist, habe ich den BMW Pannendienst angerufen. Der freundlich Herr an der Hotline sagte mir es würde eine Techniker aus der Region bei mir anrufen und alles weitere absprechen.

10 Min später rief der Techniker der Niederlassung an und sagte mir er wäre kein Zweiradmechaniker, sondern aus der PKW sparte und können den Roller lediglich einschleppen und mir eine kostenfreien Leihwagen zur Heimreise geben.

Da ich zu diesem Zeitpunkt keine Idee hatte was der defekt sein könnte, willigte ich ein.

In der nachfolgenden halben Stunde habe ich dann mal selbst geschaut was es sein könnte. Und siehe da, bei leichter Bewegung des Seitenständers, sprang der Roller an. In der Fahrstellung des Ständers ging er aber wieder aus.

Darauf hin habe ich den Seitenständerschalter abgebaut ( ist nur durch einen Seegering gesichert) und den Schalter so lang verdreht bis er ansprang.

Als der Techniker von BMW eintraf benötigte ich lediglich einen Streifen Klebeband um den Seitenständerschalter an der Verkleidung fest zu kleben.

Dann konnte ich wieder heim fahren.

Zwischenzeitlich ist der Seitenständerschalter auf Garantie erneuert worden.
Gruß Veloce

Mein Fuhrpark:

BMW C600 Sport in Schwarz mit Malossi Scheibe, Navigator 5, DWA, Highline Paket, Gepäckraumtrennnetz und Akrapovic Auspuff
BMW R1200GS LC in Anthrazit
Honda CB 500 Four Bj. 1976
Vespa 150 Sprint Veloce Bj. 1975

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Panne mit dem C600: Motor startet nicht

Beitrag von lederkombi » Fr 3. Okt 2014, 11:49

Ha, ich dachte nur die 1200R sei von diesem Seitenständer-Problem betroffen? Bei Motorrad-Online gibt es eine Rückrufliste aller Zweiräder und Marken, da ist diese Seitenständerproblematik bei BMW beschrieben. Eigentlich müsste Deiner vom Freundlichen schon umgerüstet sein?

Oder auch hier:
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... W&Modelle=" onclick="window.open(this.href);return false;


Soeben gefunden: Originaltext: (GT+Sport)
"Laut Hersteller entspricht der verbaute Seitenstützenschalter nicht den Spezifikationen von BMW Motorrad, so dass ein Wassereintritt möglich ist. Dann kann es zu Funktionsstörungen kommen, bei denen sich der Motor entweder nicht starten läßt oder während der Fahrt unvermittelt ausgeht, was zu kritischen Fahrsituationen führen kann. Die Händler tauschen den Seitenstützenschalter gegen ein neues, wasserdichtes Bauteil. Der Rückruf (Code: 0000611200) wurde im März 2014 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos."
Baureihe: 18.Nov. 2012 bis 11.Okt. 2013
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Veloce
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jan 2014, 07:29
Postleitzahl: 47623
Motorrad Scooter: BMW C600

Re: Panne mit dem C600: Motor startet nicht

Beitrag von Veloce » So 5. Okt 2014, 19:05

Hallo,

den Rückruf hat mein Roller nicht bekommen, er wurde am 05.11.2012 in Berlin gebaut ( vor den Fahrzeugen, welche den Rückruf bekommen haben).

Der neue Seitenständerschalter sieht auch genauso aus wie der alte und ist vom selben Hersteller.
Gruß Veloce

Mein Fuhrpark:

BMW C600 Sport in Schwarz mit Malossi Scheibe, Navigator 5, DWA, Highline Paket, Gepäckraumtrennnetz und Akrapovic Auspuff
BMW R1200GS LC in Anthrazit
Honda CB 500 Four Bj. 1976
Vespa 150 Sprint Veloce Bj. 1975

Antworten