Rückenlehne und TFL Schaltung

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Antworten
sport_tdci
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:42
Postleitzahl: 52399
Motorrad Scooter: C600 Sport

Rückenlehne und TFL Schaltung

Beitrag von sport_tdci » Do 2. Okt 2014, 10:04

Hallo,

Ich habe da zwei Fragen bezüglich dem C600 Sport. Von BMW gibt es für die Sozia eine Rückenlehne im Programm. Leider finde ich davon nirgendwo im Netz Bilder zu außer die Skizze von BMW selbst wo man nichts drauf erkennt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das Topcase bräuchte ich nicht unbedingt aber meine Frau ist eine Rückenstütze vom Motorrad gewohnt und die wäre mit 150 recht erschwinglich im Gegensatz zum Topcase.

Dann noch eine Frage zum TFL, kann man es so einstellen dass beim starten das TFL leuchtet und das Abblendlicht manuell hinzugeschaltet werden muss? So wird jedesmal die Scheinwerferlampe kurz eingeschaltet, was die Lebensdauer nur unnötig verkürzt.

Das war es erstmal....ich danke schon einmal im voraus.

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Rückenlehne und TFL Schaltung

Beitrag von HDBeemer » Do 2. Okt 2014, 11:02

Wegen der Rückenlehne: ich habe ein Foto an den letzten Garmisch-Days geschossen, siehe hier: http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopi ... 4182#p4182

Mir ist kein (einfacher) Weg bekannt, wie man beim Einschalten das TFL statt des Scheinwerfers an hat. Eventuell kann man das im Steuermodul umprogrammieren, aber das kann vermutlich nur der Händler machen (wenn überhaupt). Vielleicht weiss hier jemand anders Rat.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

sport_tdci
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:42
Postleitzahl: 52399
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Rückenlehne und TFL Schaltung

Beitrag von sport_tdci » Do 2. Okt 2014, 12:00

Danke für da Bild, sieht ja gar nicht sooo schlecht aus wie ich dachte. Denke das wird gekauft, mit der TFL Schaltung habe ich mir sowas bereits gedacht.

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Rückenlehne und TFL Schaltung

Beitrag von lederkombi » Do 2. Okt 2014, 15:38

Im Prinzip ist der TFL-Schalter nur ein Taster, er gibt einen Impuls an die ZFE ab. Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Inverter dazwischen hängt, so würde die Funktion des TFL-Schalters umgekehrt. Dann würde er beim Einschalten des Fahrzeuges einen Impuls abgeben und für das Abblendlicht bräuchte es einen kurzen Druck auf den Schalter?
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

zivic1

Re: Rückenlehne und TFL Schaltung

Beitrag von zivic1 » Do 2. Okt 2014, 19:21

Hallo,
Bei mir war der TFL-Taster vor kurzen mal außer Betrieb, keine Ahnung warum. arg
Wäre das in der Nacht passiert und das TFL fix eingestellt bei der Inbetriebnahme des Rollers, dann hätte ich wohl zu Fuß heimgehen müssen, da das TFL bei weitem nicht ausreicht.

Gruß Peter

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Rückenlehne und TFL Schaltung

Beitrag von lederkombi » Do 2. Okt 2014, 20:18

lederkombi hat geschrieben:Im Prinzip ist der TFL-Schalter nur ein Taster, er gibt einen Impuls an die ZFE ab. Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Inverter dazwischen hängt, so würde die Funktion des TFL-Schalters umgekehrt. Dann würde er beim Einschalten des Fahrzeuges einen Impuls abgeben und für das Abblendlicht bräuchte es einen kurzen Druck auf den Schalter?
Das Ganze mit einer Fotodiode kombiniert ergäbe dann eine Lichteinschaltautomatik winkG
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Rückenlehne und TFL Schaltung

Beitrag von Romiman » Do 2. Okt 2014, 22:29

Mit dem Wunsch nach einem standardmäßig eingeschaltetem TFL stehen wir anscheinend nicht allein da. Bleibt nur die Frage, wie wir damit an BMW herantreten. Meine Werkstatt sagt natürlich auch "Geht nicht". cofus
Unglaublich: Roller, made in Germany!

sport_tdci
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:42
Postleitzahl: 52399
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Rückenlehne und TFL Schaltung

Beitrag von sport_tdci » Mo 13. Okt 2014, 11:03

Ich weiß nicht ob ihr das wisst, mir ist es heute morgen zum ersten Mal aufgefallen.

Sobald man die Zündung einschaltet, leuchtet ja das Standlicht und sobald man startet das Abblendlicht.

Wenn man aber nach einschalten der Zündung per Schalter das TFL einschaltet, bleibt dieses auch nach dem starten aktiviert und das Abblendlicht schaltet sich nicht ein.

Das reicht mir eigentlich schon als Lösung des "Problems", da die H7 so nicht unnötig ein und wieder ausgeschaltet wird.

Don
Beiträge: 200
Registriert: Di 7. Okt 2014, 10:17
Postleitzahl: 1040
Motorrad Scooter: C 600 Sport

Re: Rückenlehne und TFL Schaltung

Beitrag von Don » Mo 13. Okt 2014, 14:04

Hallo! Genial! Habs' gerade ausprobiert und funktioniert bei mir auch. Toll was man hier alles lernt. ThumbUP LG. Don

Antworten