Dauerroller- Zeitschrift MO

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
BlackForest
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 21:24
Postleitzahl: 77871
Motorrad Scooter: bmw c600

Dauerroller- Zeitschrift MO

Beitrag von BlackForest » Fr 15. Aug 2014, 14:04

hallo miteinander,

im 50. Sonderheft für BMW-Motorräder der Zeitschrift MO ist jetzt ein Erfahrungsbericht über ein Jahr mit einem C600 Sport, bei dem 13600 km im Testbetrieb absolviert wurden.

Einziger technischer Mangel war eine lose Rohrschelle an der Wasserpumpe, sonst keine Probleme gehabt. :D

Insgesamt positives Feedback. Dynamik und Design wurden gelobt, Kritik für Kiunststoffteile und hohen Spritverbrauch imTest, 5-6 l.

Die positiven Punkte kann ich nachvollziehen, die negativen nicht.

Mein Verbrauch bei zügiger Landstrassenfahrt 4,3-4,5 l.
Gut, im Test werden die Dinger von unterschiedlichen Fahrern wohl härter rangenommmen.

Also, wenn man viel mit den Dingern fährt, treten wohl weniger Mängel auf. Mir kommt es sowieso vor, als seien die Dinger eher etwas für die Landstrassenhatz, denn für die "urban mobility", für die sie eigentlich beworben werden.

Ich lass mich jedenfalls nicht wegen technischer Mängel beunruhigen. Ich hatte schon einige BMW Motorräder und kenne die Problematik, auch mit Rückrufaktionen.
Wichtig ist, dass man einen guten und kompetenten BMW-Händler hat, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Bestes Beispiel, meine 21 Jahre alte R100R. In den ersten 2 Jahren Regler kaputt, rubbelnde Bremsscheiben, Chrom gelöst an den Krümmern und ein ölendes Federbein (damals übrigens Showa-berühmte Japanqualität). Alles getauscht bekommen, auch nach der Garantie auf Kulanz. Und jetzt, 19 Jahre lang außer einem defekten Anlasser nichts mehr gehabt.
Am Anfang am liebsten zurück gegeben und jetzt geb ich sie nicht mehr her, bleibt im Familienbesitz.

Also weiterhin viel Spass mit euren scootern.

Viele Grüße
BF

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Dauerroller- Zeitschrift MO

Beitrag von Schanzer » Sa 16. Aug 2014, 00:59

Hi,

volle Zustimmung.
Recht viel härter wie ich kann man den Roller nicht mehr ran nehmen winkG
aber über 4,5 Liter bin ich noch nie gekommen.

Wie heißt die Zeitschrift genau bzw. bekommt man wo?
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Dauerroller- Zeitschrift MO

Beitrag von Methusalem » Sa 16. Aug 2014, 08:47

Hallo Schanzer,
die Zeitschrift heisst "BMW Motorräder" aus dem MO Medien Verlag.
Meiner Ansicht nach die beste Motorradzeitschrift über BMW Motorräder die man sich vorstellen kann, sie erscheint 4mal jährlich. Ich hatte sie ca. 10 Jahre lang abonniert bis ich mit dem Motorradfahren aufgehört habe und auf einen Roller umgestiegen bin. Ich werde sie aber wieder abonnieren.
Im gut sortierten Zeitschriftenhandel bekommt man sie auch , ich werde sie heute im Globus holen.
Ähh Verbrauch : Über nunmehr 4500 Kilometer verbrauchte mein Roller exakt 4,55 Liter je 100 Kilometer. Direkt hart rannehmen tu ich ihn aber nicht, dafür bin ich zu alt. Wenn man auf der Autobahn recht rennt säuft er schon. Letzten Sonntag bin ich nach Obertauern gefahren, dann zurück über Radstatt, Dienten, Saalfelden, Lofer, so schnell wie es der Verkehr erlaubt hat, der BC zeigte dann über 390 Kilometer einen Verbrauch von 3,9 Litern an.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

Re: Dauerroller- Zeitschrift MO

Beitrag von axmaxx » Sa 16. Aug 2014, 09:34

wenn ich Verbräuche mit einer 2. Stelle hinter dem Komma lese, frage ich mich immer, ob die Leute mit der Pipette tanken :lol:

paho
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 16:56
Postleitzahl: 88316
Motorrad Scooter: C650 GT

Re: Dauerroller- Zeitschrift MO

Beitrag von paho » Sa 16. Aug 2014, 10:16

Hallo,
Bis auf eine kpl. gewechselte Kupplung, Die Seitenständerbefestigung, Software updates und Steuerkettenspanner Probleme hatte ich bei nun 10000km nichts. Der Gt Roller läuft tierisch gut. Mein Spritverbrsuch liegt im Durchschnitt bei 4,2 L. Dazu muss man wissen dass ich fast nur zu zweit mit meiner Frau unterwegs bin. Die meisten km fahren wir in den Bergen rum. Manchmal bis zu 7 Pässe nacheinander. Der Roller hält wirklich viel aus. Liebe Grüße aus dem Allgäu von paho

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 72
Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
Postleitzahl: 1230
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Alpenostrand

Re: Dauerroller- Zeitschrift MO

Beitrag von Alpenostrand » Sa 16. Aug 2014, 10:34

Da ich wohl zu viel in der Stadt fahre liegt mein Verbrach beim C600 laut Bordcomputer bei 5.0l. cofus
Gruß,
Martin

BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Dauerroller- Zeitschrift MO

Beitrag von Methusalem » Sa 16. Aug 2014, 17:34

axmaxx hat geschrieben:wenn ich Verbräuche mit einer 2. Stelle hinter dem Komma lese, frage ich mich immer, ob die Leute mit der Pipette tanken :lol:

Axmaxx,
ich tanke immer mit der Zapfpistole die an der Tanksstelle vorhanden ist. Die Kosten meiner Fahrzeuge verwalte ich im Spritmonitor und der rechnet halt auf 2 Kommastellen aus.
Guckst du hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03834.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Franz

Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

Re: Dauerroller- Zeitschrift MO

Beitrag von axmaxx » Sa 16. Aug 2014, 18:18

Methusalem hat geschrieben:
axmaxx hat geschrieben:wenn ich Verbräuche mit einer 2. Stelle hinter dem Komma lese, frage ich mich immer, ob die Leute mit der Pipette tanken :lol:
Axmaxx,
ich tanke immer mit der Zapfpistole die an der Tanksstelle vorhanden ist. Die Kosten meiner Fahrzeuge verwalte ich im Spritmonitor und der rechnet halt auf 2 Kommastellen aus.
Guckst du hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03834.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Franz
Jaja, war nicht böse gemeint, wollte ddamit nur sagen, dass man kaum so genau tanken kann, und schon gar nicht, wenn man nicht immer an dieselbe Tanke geht. Bin übrigens von der Genauigkeit der Verbrauchsanzeige im BC überrascht, die ist genauer als die in meinen Autos.

eurensis
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Aug 2012, 21:15
Postleitzahl: 54294
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Dauerroller- Zeitschrift MO

Beitrag von eurensis » Sa 16. Aug 2014, 22:02

16. August 2014

1. Zeitschrift BMW-Motorräder: Meist erhält man sie auch im Zeitschriftenladen
auf größeren Bahnhöfen.

2. Benzinverbrauch:
Zuverlässiger halte ich das Berechnen hinterher und mache es so:
Auf dem Computer eine Excel-Tabelle erstellt.
Tanken immer auf die gleiche Art, entweder immer Haupt- oder immer Seitenständer und volltanken.
Kilometerstand notieren.
Menge (und wenn man will Gesamtpreis) in die Excel-Tabelle eintragen.
In einer definierten Zelle gefahrene Kilometer ermitteln.
in eine andere Zelle andere Formel (Kilometer x 100 dividiert durch getankte Menge),
ich mache es auch mit 2 Nachkommastellen). ist genauer als glatte Zahlen, die durch
Rundung zustande kommen. Die Formeln kann man kopieren und muss sie nicht neu erstellen.
Hört sich komplizierter an als es ist. Ich setze Computerkenntnisse voraus.
Wozu das Ganze? Bei meinen anderen älteren Zweirädern, an denen man noch manches selber
machen kann, habe ich auf diese Weise schon manchen Fehler beheben können.
Auch kann man bei längeren Fahrten richtig sehen, wie sich die Fahrweise auf den Verbrauch
auswirkt. Wichtig zu wissen, wenn die nächste Tankstelle sehr weit weg ist.

Freundlich grüsst
Eurensis

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Dauerroller- Zeitschrift MO

Beitrag von Methusalem » So 17. Aug 2014, 08:30

Eurensis,
sieh dir doch mal den "Spritmonitor" an. Einfacher geht es nicht.
Nachteil : Ich habe 6 Fahrzeuge in Betrieb, 4 davon verwalte ich im Spritmonitor. Drücke ich bei allen vieren aufs Knöpfchen und rufe die Auswertung der letzten 12 Monate auf wird mir übel arg .
Ich weiß garnicht wo ich das Geld herbringe das die kosten.

Franz

Antworten