Workarounds für ein paar (kleine) Schwächen des C600 Sport?

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Benutzeravatar
to.rben
Beiträge: 29
Registriert: Di 17. Jun 2014, 21:50
Postleitzahl: 10587
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Berlin

Workarounds für ein paar (kleine) Schwächen des C600 Sport?

Beitrag von to.rben » Sa 21. Jun 2014, 15:51

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ca. 1500 km mit meinem 1-jährigen C600 (Dienstmotorrad) gefahren. Ich fahre hauptsächlich Stadt. Mir sind ein paar kleinere Sachen aufgefallen zu denen mich einmal eure Meinung interessieren würde. Bis auf den ersten Punkt für mich nichts dramatisches:
  • Wirklich nervig finde ich das Zündschloss: ich bin nicht gerade grobmotorisch veranlagt, aber ich finde es extrem hakelig das Lenkerschloss einzurasten. Ich habe jedes Mal Angst den Schlüssel abzubrechen. Der Freundliche meint dass die nix machen können weil der Bolzen für das Lenkerschloss sehr klein und ohne viel Toleranz gebaut ist.
  • Durch ein paar kleine Sandkörner an der tiefsten Stelle des Helmfachs habe ich mir jetzt die oberste Stelle des Helms hübsch verkratzt. Gibt es hier einen schlauen Trick?
  • Kann man mit dem Roller einen normal hohen Bordstein herunter oder hochfahren? Oder setzt der auf? Das habe ich mich noch nicht getraut.
  • Tagfahrlicht schaltet sich nicht automatisch ein. Kann man das irgendwie einprogrammieren (lassen)?
  • Wieso zeigt der Bordcomputer keine Restreichweite in km an? Sollte doch einfach zu berechnen sein.
  • Wieso ist das rechte Handschuhfach nicht abschließbar? Wer baut sowas? cofus
  • Wie führt man ein Ladekabel aus dem linken Handschuhfach heraus? Da ist die Steckdose drin aber keiner hat anscheinend daran gedacht, dass da auch mal ein Kabel raus muss.
  • Leiern diese Handschuhfach-Verschlüsse irgendwann aus? Irgendwie machen die keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck.
  • Bin durch heftigen Regen gefahren und das innere Neopren des Flexcase-Mechanismus war nass. Offensichtlich dringt da von außen Feuchtigkeit von unten ein. Hatte das schonmal jemand?
  • Wie viel schlechter wird der Regenschutz mit einem kurzen Kennzeichenhalter? Der Rizoma gefällt mir ganz gut.
  • Hat mal jemand diesen Automatik-Modus für Sitz- & Griffheizung verstanden? Wann heizt der wie stark?
  • Die Bremse beim Seitenständer finde ich extrem unpraktisch wenn man das Schwergewicht möglichst dicht an einer Wand parken möchte.
Ansonsten finde ich sehr positiv: ThumbUP
  • Klang des Akrapovic
  • Die Anfahrbeschleunigung von der Ampel finde ich völlig ok. (Anders als an vielen Stellen hier im Forum dramatisiert.)
  • Die Spurtreue auch bei sehr geringer Geschwindigkeit zum Durchschlängeln finde ich super kontrollierbar. Viel besser als ich es bei einem Scooter dieser Größe erwartet hätte.
  • Windschutz ist super. Bin sonst nur Naked Bikes gewohnt.
Danke,
to.rben

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Workarounds für ein paar (kleine) Schwächen des C600 Spo

Beitrag von HDBeemer » Sa 21. Jun 2014, 17:08

Ich habe zwar eine GT, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu:
  • Wirklich nervig finde ich das Zündschloss: ich bin nicht gerade grobmotorisch veranlagt, aber ich finde es extrem hakelig das Lenkerschloss einzurasten. Ich habe jedes Mal Angst den Schlüssel abzubrechen. Der Freundliche meint dass die nix machen können weil der Bolzen für das Lenkerschloss sehr klein und ohne viel Toleranz gebaut ist. -> Dito. Habe es mit etwas mit Schlossöl bessern können, ist aber nicht ideal. Man gewöhnt sich daran.
  • Durch ein paar kleine Sandkörner an der tiefsten Stelle des Helmfachs habe ich mir jetzt die oberste Stelle des Helms hübsch verkratzt. Gibt es hier einen schlauen Trick? -> kann ich nicht beantworten - ist beim GT kein Thema 8-)
  • Kann man mit dem Roller einen normal hohen Bordstein herunter oder hochfahren? Oder setzt der auf? Das habe ich mich noch nicht getraut. -> kommt darauf an, was Du als "normal" definierst. Ich fahre an meinem Arbeitsort täglich einen "normalen" Randstein runter, ohne Probleme. Allerdings würde ich im Grenzfall aufpassen, dass er nicht aufsetzt - das kann u.U. teuer werden.
  • Tagfahrlicht schaltet sich nicht automatisch ein. Kann man das irgendwie einprogrammieren (lassen)? -> ist so. Und nein, nach meinem Wissen lässt es sich nicht programmieren. Ist bei mir ein Automatismus, dass ich Tagfahrlich ein- und ausschalte (Tunnel). Liegt vielleicht daran, dass ich das auch vom Auto gewohnt bin.
  • Wieso zeigt der Bordcomputer keine Restreichweite in km an? Sollte doch einfach zu berechnen sein. -> wahrscheinlich Kostengründe. Die grösseren BMW haben dieses Feature.
  • Wieso ist das rechte Handschuhfach nicht abschließbar? Wer baut sowas? cofus -> wahrscheinlich auch Kostengründe. Jede solche Funktionalität kostet, und kann kaputtgehen. Ein abschliessbares Fach muss reichen gemäss BMW Logik.
  • Wie führt man ein Ladekabel aus dem linken Handschuhfach heraus? Da ist die Steckdose drin aber keiner hat anscheinend daran gedacht, dass da auch mal ein Kabel raus muss. -> ist so nicht gedacht. Entweder Du lädst Dein Handy, dann liegt es während der Fahrt im geschlossenen Fach. Oder Du hast das Batterieladegerät dran, dann bleibt das Fach geöffnet. Ich habe einen Stecker direkt an die Batterie angeschlossen und auf der rechten Seite zum Armaturenbrett hochgezogen. So kann ich die Batterie direkt dort anschliessen und muss nicht mehr mit dem Fach herumfummeln.
  • Leiern diese Handschuhfach-Verschlüsse irgendwann aus? Irgendwie machen die keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck. -> ist mir noch nicht passiert, aber sehr stabil sind sie nicht, da hast Du recht. "Handle with care" ;)
  • Bin durch heftigen Regen gefahren und das innere Neopren des Flexcase-Mechanismus war nass. Offensichtlich dringt da von außen Feuchtigkeit von unten ein. Hatte das schonmal jemand? -> kann ich nicht beantworten, ist beim GT kein Thema, da ist alles dicht :mrgreen:
  • Hat mal jemand diesen Automatik-Modus für Sitz- & Griffheizung verstanden? Wann heizt der wie stark? -> Steht im Handbuch. Ist abhängig von der Aussentemperatur: je kälter, desto stärker heizt es. Meine subjektive Beobachtung: ab Temperaturen von unter 5 Grad heizt es in etwa so stark wie auf Stufe 2 (Maximum)
  • Die Bremse beim Seitenständer finde ich extrem unpraktisch wenn man das Schwergewicht möglichst dicht an einer Wand parken möchte. -> ich finde den Ständer praktisch, denn sonst hättest Du irgendwo in der Mitte einen hässlichen Handbremshebel wie viele andere Scooter. Vor allem beim Parken an Gefällen ist es enorm praktisch. Eng an der Wand kann es allerdings ein Nachteil sein, das stimmt.
Ansonsten finde ich das Meiste auch sehr positiv: ThumbUP
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Workarounds für ein paar (kleine) Schwächen des C600 Spo

Beitrag von Romiman » Sa 21. Jun 2014, 20:51

Mußt wohl auf den GT umsteigen, ich empfinde es ähnlich wie HDBeemer:
  • Wirklich nervig finde ich das Zündschloss... Reine Gewöhnungssache. Hab schon schlechtere gehabt. Beim Schließen keine Kraft anwenden, aber an Schlüssel und Lenker locker rütteln, dann gehts.
  • Durch ein paar kleine Sandkörner an der tiefsten Stelle des Helmfachs habe ich mir jetzt die oberste Stelle des Helms hübsch verkratzt. Gibt es hier einen schlauen Trick? Ein kleines Stück Stoff/Filz/Schaumstoff dahin legen, und das ab und zu mal ausklopfen
  • Kann man mit dem Roller einen normal hohen Bordstein herunter oder hochfahren? Oder setzt der auf? Das habe ich mich noch nicht getraut. Nur bei flachen Bordsteinen machen, und dann dabei aufstehen, damit der Roller ausfedert.
  • Tagfahrlicht schaltet sich nicht automatisch ein. Kann man das irgendwie einprogrammieren (lassen)? Finde ich auch nervig, hab noch niemanden gefunden, der es kann.
  • Wieso zeigt der Bordcomputer keine Restreichweite in km an? Sollte doch einfach zu berechnen sein. Hast doch eine Tankuhr. Einmal ausprobieren, wie weit man kommt, dann kamm man es anhand der Balken einschätzen.
  • Wieso ist das rechte Handschuhfach nicht abschließbar? Wer baut sowas? cofus Andere Roller haben nur nicht abschließbare oder gar keine Fächer. Ist eben nur für den Transport während der Fahrt. Oder zum Verstauen von wertarmen Gegenständen.
  • Wie führt man ein Ladekabel aus dem linken Handschuhfach heraus? Da ist die Steckdose drin aber keiner hat anscheinend daran gedacht, dass da auch mal ein Kabel raus muss. Flachbandkabel heißt das Zauberwort. So plane ich auch, mein Navi versorgen.
  • Leiern diese Handschuhfach-Verschlüsse irgendwann aus? Irgendwie machen die keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck. Klar. Wie alles menchanisch funktionierende.
    ...
  • Die Bremse beim Seitenständer finde ich extrem unpraktisch wenn man das Schwergewicht möglichst dicht an einer Wand parken möchte.
Finde die Ständerbremse genial. Ist also mindestens Geschmackssache. Fürs Parken dicht an der Wand so eine Rangierhilfe beschaffen.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Workarounds für ein paar (kleine) Schwächen des C600 Spo

Beitrag von debitor » So 22. Jun 2014, 22:35

Romiman hat geschrieben:Mußt wohl auf den GT umsteigen, ich empfinde es ähnlich wie HDBeemer:
  • Wirklich nervig finde ich das Zündschloss... Reine Gewöhnungssache. Hab schon schlechtere gehabt. Beim Schließen keine Kraft anwenden, aber an Schlüssel und Lenker locker rütteln, dann gehts.
  • Durch ein paar kleine Sandkörner an der tiefsten Stelle des Helmfachs habe ich mir jetzt die oberste Stelle des Helms hübsch verkratzt. Gibt es hier einen schlauen Trick? Ein kleines Stück Stoff/Filz/Schaumstoff dahin legen, und das ab und zu mal ausklopfen
  • Kann man mit dem Roller einen normal hohen Bordstein herunter oder hochfahren? Oder setzt der auf? Das habe ich mich noch nicht getraut. Nur bei flachen Bordsteinen machen, und dann dabei aufstehen, damit der Roller ausfedert.
  • Tagfahrlicht schaltet sich nicht automatisch ein. Kann man das irgendwie einprogrammieren (lassen)? Finde ich auch nervig, hab noch niemanden gefunden, der es kann.
  • Wieso zeigt der Bordcomputer keine Restreichweite in km an? Sollte doch einfach zu berechnen sein. Hast doch eine Tankuhr. Einmal ausprobieren, wie weit man kommt, dann kamm man es anhand der Balken einschätzen.
  • Wieso ist das rechte Handschuhfach nicht abschließbar? Wer baut sowas? cofus Andere Roller haben nur nicht abschließbare oder gar keine Fächer. Ist eben nur für den Transport während der Fahrt. Oder zum Verstauen von wertarmen Gegenständen.
  • Wie führt man ein Ladekabel aus dem linken Handschuhfach heraus? Da ist die Steckdose drin aber keiner hat anscheinend daran gedacht, dass da auch mal ein Kabel raus muss. Flachbandkabel heißt das Zauberwort. So plane ich auch, mein Navi versorgen.
  • Leiern diese Handschuhfach-Verschlüsse irgendwann aus? Irgendwie machen die keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck. Klar. Wie alles menchanisch funktionierende.
    ...
  • Die Bremse beim Seitenständer finde ich extrem unpraktisch wenn man das Schwergewicht möglichst dicht an einer Wand parken möchte.
Finde die Ständerbremse genial. Ist also mindestens Geschmackssache. Fürs Parken dicht an der Wand so eine Rangierhilfe beschaffen.
Könnt Ihr mal ein Bild von Eurem linken Fach einstellen.
Meines ist nicht abschließbar :shock:
Danke

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Workarounds für ein paar (kleine) Schwächen des C600 Spo

Beitrag von NastyBoy » Mo 23. Jun 2014, 07:30

Das linke Fach wird mit dem Lenkradschloss abgeschlossen.
Das sollte zu 99,99999% auch bei dir der Fall sein.

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Workarounds für ein paar (kleine) Schwächen des C600 Spo

Beitrag von debitor » Mo 23. Jun 2014, 12:57

NastyBoy hat geschrieben:Das linke Fach wird mit dem Lenkradschloss abgeschlossen.
Das sollte zu 99,99999% auch bei dir der Fall sein.
Ahso - vielen Dank.
Werde ich gleich ausprobieren ...

Hat geklappt - wieder was gelernt :) ThumbUP

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Workarounds für ein paar (kleine) Schwächen des C600 Spo

Beitrag von NastyBoy » Mo 23. Jun 2014, 14:49

to.rben hat geschrieben:
  • Wirklich nervig finde ich das Zündschloss: ich bin nicht gerade grobmotorisch veranlagt, aber ich finde es extrem hakelig das Lenkerschloss einzurasten.
    Das war bei meinen Enduros immer viel schlimmer. Beim Roller kann ich mich nicht beklagen.
  • Durch ein paar kleine Sandkörner an der tiefsten Stelle des Helmfachs habe ich mir jetzt die oberste Stelle des Helms hübsch verkratzt. Gibt es hier einen schlauen Trick? Regelmäßig saugen und zusätzlich eine Helmtasche verwenden
  • Kann man mit dem Roller einen normal hohen Bordstein herunter oder hochfahren? Oder setzt der auf? Das habe ich mich noch nicht getraut. Runter ist kein Problem, rauf ??? Keine Ahnung, noch nie probiert
  • Tagfahrlicht schaltet sich nicht automatisch ein. Kann man das irgendwie einprogrammieren (lassen)? Das wäre toll, wenn man das programmieren könnte.
  • Wieso zeigt der Bordcomputer keine Restreichweite in km an? Sollte doch einfach zu berechnen sein. Zumindest zeigt das Disply die gefahrenen km an, seit Anzeige der Reserve. Das reicht mir vollkommen.
  • Wieso ist das rechte Handschuhfach nicht abschließbar? Wer baut sowas? cofus Das rechte Fach ist eh recht klein, da schmeiß ich nur den Schlüsselbund rein
  • Wie führt man ein Ladekabel aus dem linken Handschuhfach heraus? Da ist die Steckdose drin aber keiner hat anscheinend daran gedacht, dass da auch mal ein Kabel raus muss.
    Deshalb hab ich mir das umbauen lassen, als die Bordkommunikation eingebaut wurde. Im linken Fach hab ich jetzt ne normale Dose drin, Strom nur mit Zündung, zum Laden von Handy, MP3-Player und DAB-Radio. Die kleine Dose hab ich rechts vom rechten Fach, da kann ich dann bequem das Ladekabel anstecken.
  • Leiern diese Handschuhfach-Verschlüsse irgendwann aus? Irgendwie machen die keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck. Viel Vertrauen hab ich in diese Technik auch nicht. Wird irgendwann man brechen, hab ich das Gefühl.
  • Bin durch heftigen Regen gefahren und das innere Neopren des Flexcase-Mechanismus war nass. Offensichtlich dringt da von außen Feuchtigkeit von unten ein. Hatte das schonmal jemand? Nö, bis jetzt noch nicht
  • Wie viel schlechter wird der Regenschutz mit einem kurzen Kennzeichenhalter? Der Rizoma gefällt mir ganz gut. Gute Frage, ich will auch einen kurzen Kennzeichenträger haben
  • Hat mal jemand diesen Automatik-Modus für Sitz- & Griffheizung verstanden? Wann heizt der wie stark? Ich glaub, ab 14° schaltet die Automatik an bzw. ab

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Workarounds für ein paar (kleine) Schwächen des C600 Spo

Beitrag von Schanzer » Mo 23. Jun 2014, 20:02

Hallo,

mein Kumpel hat eine neue KTM 690 Super Duke, die hat gar keine Tankuhr !

Von daher reicht doch das was wir haben
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Workarounds für ein paar (kleine) Schwächen des C600 Spo

Beitrag von debitor » Di 24. Jun 2014, 08:52

Schanzer hat geschrieben:Hallo,

mein Kumpel hat eine neue KTM 690 Super Duke, die hat gar keine Tankuhr !

Von daher reicht doch das was wir haben

Sehe ich auch so.
Meine Tuono hatte auch keine Tankuhr. Nach 200 km musste ich immer an die Tanke.
Da ist ein 600 Sport mit Highline Paket der pure Luxus ThumbUP

Benutzeravatar
to.rben
Beiträge: 29
Registriert: Di 17. Jun 2014, 21:50
Postleitzahl: 10587
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Berlin

Re: Workarounds für ein paar (kleine) Schwächen des C600 Spo

Beitrag von to.rben » Do 26. Jun 2014, 23:34

debitor hat geschrieben:
Schanzer hat geschrieben:Hallo,

mein Kumpel hat eine neue KTM 690 Super Duke, die hat gar keine Tankuhr !

Von daher reicht doch das was wir haben

Sehe ich auch so.
Meine Tuono hatte auch keine Tankuhr. Nach 200 km musste ich immer an die Tanke.
Da ist ein 600 Sport mit Highline Paket der pure Luxus ThumbUP
Tut mir Leid dass ich das gefragt habe. Meine Meinung: Die KTM wiegt auch nen Zentner weniger und kostet ein paar Scheine weniger. Wenn BMW schon so ein Schnickschnack-Gerät wie den C600 baut dann auch richtig Schnickschnack und nicht halb Schnickschnack. Die C600 ist nun einmal alles andere als reduziert aufs Wesentliche, sondern das komplette Gegenteil (der pure Luxus).

Nur weil es andere Fahrzeugkonzepte gibt, bei denen man auf eine Reichweitenanzeige komplett verzichten kann, halte ich die Frage bei einem Luxusgefährt wie dem C600 nicht für so absurd wie von euch dargestellt.

Früher kamen die Leute auch mit Eselskarren über die Alpen. Da sah die Tankanzeige noch ganz anders aus. Diese Information ist ähnlich gehaltvoll wie eure beiden Antworten oben.

Nichts für ungut,
to.rben

Antworten