Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von lederkombi » Mi 10. Sep 2014, 13:53

sport_tdci hat geschrieben:Und noch eine kurze Frage....wie Wartungsfreundlich ist der C600?
Denn nach der Garantie wird mich BMW in der Werkstatt nicht mehr sehen.

Bei der K1200GT kann man noch nichtmal selbst die Zündkerzen wechseln, da der komplette Kühler abgebaut werden muss und anschließend per Unterdruck wieder gefüllt werden muss.
Bremsflüssigkeitswechsel war auch nur mit dem Diagnosegerät möglich und somit nicht selbst per Pumpen der Bremsgriffe möglich.

Denke doch dass man am C600 außer vll den Antriebstausch bei 20 tkm alles selbst machen kann ohne große Spezialausrüstung?!?
Hallo sport_tdci
Zwar kann ich nicht konkret über den Sport reden, aber der GT ist baugleich (insbesondere beim Motor und Antrieb). Du kannst, sofern Du die Kenntnisse dazu hast, alles selbst machen. Aber, Du brauchst auch bei den Rollern ein Diagnosegerät um z.B. die Bremsen zu entlüften, Fehlerspeicherauslesen und ähnliches. Das ist bei allen modernen Fahrzeugen so, nicht nur bei BMW. Ein taugliches Diagnosegerät ist z.B. der GS911 (etwas spezielle Namesgebung, 911 ist in den USA die Notfallnummer und GS steht für die BMW GS). Vertrieben wird das Gerät von http://www.touratech.de" onclick="window.open(this.href);return false;, ich verwende es für meine 1200RT und auch die 650GT. Ohne wäre ein Entlüften der Bremsen unmöglich! Ansonsten ist beim Roller alles mehr oder weniger hausbacken, also nichts umwerfendes. Allerdings muss Du auch beim Roller relativ viel Plastik abbauen um an Wartungsrelevante Teile zu kommen. Wenn Du den Service selbst machen willst, dann solltest Du Dir sowieso das BMW DVD Reparaturmanual kaufen (ist regulär beim Freundlichen erhältlich!). Darin ist dann alles im Detail beschrieben, Arbeitsschritte, Anzugsmomente etc.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von axmaxx » Mi 10. Sep 2014, 17:47

Was die Garantie angeht: Sie heisst BMW Premium Select (zumindest hier in den NIederlanden, aber ich denke mal, da ist kein Unterschied zu Deutschland).
Das Fahrzeug wird erst komplett durchgecheckt bevor man diese Garantie bbekommt. Das ist schon mal ein Vorteil, denn BMW wird da wohl aus eigenem Interesse ganz genau hinschauen. Man hat auf alles Garantie, worauf man auch bei einem Neufahrzeug Garantie hätte + Mobilitätsgarantie (ADAC ist damit 24 Monate lang überflüssig). Man wird zum BMW-Händler gebracht, zu dem man will, sollte man liegenbleiben. Für Garantiefälle kann man zu jedem x-beliebigen BMW-Händler.

Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von axmaxx » Mi 10. Sep 2014, 17:51

Und noch was: der BMW-Roller ist der einzige mit einem Wartungsintervall von 10000km. Die anderen (z.B. Yamaha) haben Intervalle von 7500km, manche sogar nur 5000km. Das relativiert kostenmässig auch so einiges.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Wartungsintervall 10.000km

Beitrag von Romiman » Mi 10. Sep 2014, 18:25

Gilt aber nur für die, die das im Jahr auch schaffen. Für die meisten gelten die jährlichen Fristen, genau wie bei den anderen Rollern. :x
Unglaublich: Roller, made in Germany!

Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

Re: Wartungsintervall 10.000km

Beitrag von axmaxx » Mi 10. Sep 2014, 21:13

Romiman hat geschrieben:Gilt aber nur für die, die das im Jahr auch schaffen. Für die meisten gelten die jährlichen Fristen, genau wie bei den anderen Rollern. :x
OK, dann sorry für die Fehlinformation. :cry:

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Wartungsintervall 10.000km

Beitrag von debitor » Do 11. Sep 2014, 09:35

axmaxx hat geschrieben:
Romiman hat geschrieben:Gilt aber nur für die, die das im Jahr auch schaffen. Für die meisten gelten die jährlichen Fristen, genau wie bei den anderen Rollern. :x
OK, dann sorry für die Fehlinformation. :cry:
------------------

Die Info war schon richtig - entweder 10 Tkm oder einmal im Jahr.
Je nachdem was eher eintrifft.
Ich fahre auch keine 10 Tkm - vielleicht max 5 Tkm.
Die Kette wird bei 20 Tkm erneuert soweit ich weis.
Sind dann noch 3 Saison und bis dahin läuft meine BMW Garantie auch aus.
Glaube wenn dieser KD ansteht hole ich mir lieber einen Ersatz ;)

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von Methusalem » Do 11. Sep 2014, 11:53

Ich weiß von einem Werkstatt-Insider daß die Kette nicht zwingend nach 20000 Kilometer erneuert werden muß. Über irgendwelche Gleitschienen kann die Spannung reguliert werden, wenn eine bestimmte Längung erfolgt ist muß die Kette getauscht werden. Bei ruhiger Fahrweise kann sie durchaus wesentlich länger halten. Mein Roller wird ebenfalls mindestens 4 Jahre alt bis er 20000 drauf hat, dann werde ich auf alle Fälle erst mal selber Hand anlegen bevor ich mir Geld aus der Tasche ziehen lasse.
Wo kämen wir denn da hin wenn ein Roller Wartungskosten wie ein Mittelklasseauto verursacht.
Bei manchen Autos gleichen die Kundendienstrechnungen inzwischen einer Chefarzt-Liquidation, die einzigen Unterschiede sind die Werkzeuge und die Farbe des Arbeitskittels.

Gruß
Franz

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von debitor » Do 11. Sep 2014, 12:59

Methusalem hat geschrieben:Ich weiß von einem Werkstatt-Insider daß die Kette nicht zwingend nach 20000 Kilometer erneuert werden muß. Über irgendwelche Gleitschienen kann die Spannung reguliert werden, wenn eine bestimmte Längung erfolgt ist muß die Kette getauscht werden. Bei ruhiger Fahrweise kann sie durchaus wesentlich länger halten. Mein Roller wird ebenfalls mindestens 4 Jahre alt bis er 20000 drauf hat, dann werde ich auf alle Fälle erst mal selber Hand anlegen bevor ich mir Geld aus der Tasche ziehen lasse.
Wo kämen wir denn da hin wenn ein Roller Wartungskosten wie ein Mittelklasseauto verursacht.
Bei manchen Autos gleichen die Kundendienstrechnungen inzwischen einer Chefarzt-Liquidation, die einzigen Unterschiede sind die Werkzeuge und die Farbe des Arbeitskittels.

Gruß
Franz
...........................

Genau das mit der Kette usw. ist meine Befürchtung :shock:
Und mit den Kosten ala Chefarzt liegst Du ebenfalls richtig.
Ich arbeite in einem MB Autohaus und Kundendienstkosten die über dem eines PKW liegen ( für einen ROLLER !!! ) sind einfach to much.
Ich werde mal abwarten was noch so kommt die nächsten Jahre aber eines ist sicher, 900 EURONEN für einen Kundendienst werde ich nicht ablatzen !
LG TIMO

sport_tdci
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:42
Postleitzahl: 52399
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von sport_tdci » Do 11. Sep 2014, 20:08

Soooo, ich wollte mich auch noch einmal melden nach 4 Stunden Probefahrt.

Ich hatte zwar schon viel über diesen Roller gelesen aber dass muss man wirklich selbst erleben. Top Sitzkomfort, Top Fahrwerk und der Motor ist für Rollerverhältnisse einfach super.

Hab gezielt auf die Kupplung geachtet und die funktionierte selbst an starken Steigungen perfekt. Also ich befürchte, ich werde das Risiko eingehen und mir auch einen kaufen....hat einfach nur Spass gemacht nur der Verbrauch war nicht ohne :lol: .

Auf jedenfall tolles Forum hier. Hat zufällig noch jemand die BMW Reparatur DVD vom C600 rumfliegen und benötigt sie nicht mehr? Dann bitte bei mir melden.

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von debitor » Do 11. Sep 2014, 23:33

sport_tdci hat geschrieben:Soooo, ich wollte mich auch noch einmal melden nach 4 Stunden Probefahrt.

Ich hatte zwar schon viel über diesen Roller gelesen aber dass muss man wirklich selbst erleben. Top Sitzkomfort, Top Fahrwerk und der Motor ist für Rollerverhältnisse einfach super.

Hab gezielt auf die Kupplung geachtet und die funktionierte selbst an starken Steigungen perfekt. Also ich befürchte, ich werde das Risiko eingehen und mir auch einen kaufen....hat einfach nur Spass gemacht nur der Verbrauch war nicht ohne :lol: .

Auf jedenfall tolles Forum hier. Hat zufällig noch jemand die BMW Reparatur DVD vom C600 rumfliegen und benötigt sie nicht mehr? Dann bitte bei mir melden.
........................................

Hey - schön dass du begeistert bist :)
Was meinst Du denn mit Verbrauch nicht ohne ?
Ich fahre mit 4 - 4.5 Litern im Schnitt...bin aber kein Heizer ...

Antworten