Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von debitor » Di 30. Sep 2014, 11:50

sport_tdci hat geschrieben:Soooo....also ich war gestern beim Händler und habe mir eine gekauft. Gute 1000 km auf der Uhr mit Highline und darf mir noch für 750 Euro BMW Klamotten aussuchen. Ich freu mich, das einzig traurige ist, das ich nur noch einen Monat damit fahren kann da ich ihn auf Saison anmelden werde ;) . Hoffe das ich vom Kupplungsproblem weitgehend verschont bleibe.

Also ich hab meinen nicht auf Saison angemeldet weil es sich nicht rentiert.
Kostet incl. Vollkasko rund 180 EUR im Jahr... ThumbUP
Gruß

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von lederkombi » Di 30. Sep 2014, 12:04

Von 180Euro können wir hier in der Schweiz nur träumen...ich bezahle nur für die Haftpflicht alleine (!) schon mehr. Vollkasko gäbe es für ca. 600 Euro.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

sport_tdci
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Sep 2014, 20:42
Postleitzahl: 52399
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von sport_tdci » Di 30. Sep 2014, 12:22

Vollkasko finde lch für den Roller, vorallem da er ja nicht neu zum Neupreis gekauft wurde in melnem Fall übertrieben. Außerdem habe ich ja mein BMW Motorrad verkauft, um günstigere Unterhaltskosten zu haben, da wäre ich ja wieder auf Mororradniveau. Zumal ich deutlich mehr für VK zahlen müsste. Wahrscheinlich hast du niedrigere Prozente und als Regelmäßigen Parkplatz eine Garage? Da macht ja schon was aus.

Mit Saison zahle ich bei TK 65 Euro. Rechnet man noch die Steuer hinzu, spare ich durch das Saisonkennzeichen nur 50 Euro aber bei schlechtem Wetter steige ich sowieso aufs Auto um. Und so kann ich den Roller dann bei Schwiegereltern in der Garage einmotten, da er bei mir immer auf der Straße stehen wird und dafür ist er mir im Winter dann doch zu schade.

Mit eigener Garage würde ich mir das Saisonkennzeichen auch schenken.

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von HDBeemer » Di 30. Sep 2014, 13:51

sport_tdci hat geschrieben:Beim Motorrad lässt BMW seinen Kunden laut Aussage meines Händlers 1000km und/oder einen Monat Toleranz...danach gilt es als nicht Scheckheftgepflegt bezüglich Garantie, Kulanz etc....

6 Monate kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Ich habe extra nochmal nachgefragt: 1000km Toleranz sind die Regel - wenn es mal etwas mehr ist, macht es auch nix. Bei meiner Grossen war ich knapp 3000km drüber (war auf einer 5000km Tour, die ursprünglich viel kürzer geplant war 8-) , was kein Problem war. Am wichtigsten ist, dass er einmal pro Jahr in der Werkstatt ist und die Checks durchgeführt und protokolliert werden, dann gibt es keinen Ärger. Was nicht akzeptiert würde, wenn die km-Zahl deutlich überschritten wird und im Jahr kein Service stattgefunden hat, also beide Regeln gleichzeitig verletzt werden.
Am Ende muss aber jeder selbst nach gesundem Menschenverstand entscheiden: wenn der Töff unter extremen Bedingungen bewegt wird, ausserordentliche Geräusche oder Schäden auftreten oder sonstwas nicht nach Norm abläuft, dann lieber mal früher als später in die Werkstatt damit.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Schanzer
Beiträge: 437
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:11
Postleitzahl: 85098
Motorrad Scooter: C 400 X
Wohnort: Großmehring

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von Schanzer » Mi 1. Okt 2014, 14:42

Hallo,

mein freundlicher hat zu mir gesagt, bis 2.000 km geht es, aber sollte nicht drüber kommen.
Die linke zum Gruß

BMW C 400 X

debitor
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 05:07
Postleitzahl: 97702
Motorrad Scooter: BMW 600 C Sport

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von debitor » Mi 1. Okt 2014, 23:06

sport_tdci hat geschrieben:Vollkasko finde lch für den Roller, vorallem da er ja nicht neu zum Neupreis gekauft wurde in melnem Fall übertrieben. Außerdem habe ich ja mein BMW Motorrad verkauft, um günstigere Unterhaltskosten zu haben, da wäre ich ja wieder auf Mororradniveau. Zumal ich deutlich mehr für VK zahlen müsste. Wahrscheinlich hast du niedrigere Prozente und als Regelmäßigen Parkplatz eine Garage? Da macht ja schon was aus.

Mit Saison zahle ich bei TK 65 Euro. Rechnet man noch die Steuer hinzu, spare ich durch das Saisonkennzeichen nur 50 Euro aber bei schlechtem Wetter steige ich sowieso aufs Auto um. Und so kann ich den Roller dann bei Schwiegereltern in der Garage einmotten, da er bei mir immer auf der Straße stehen wird und dafür ist er mir im Winter dann doch zu schade.

Mit eigener Garage würde ich mir das Saisonkennzeichen auch schenken.
SERVUS,
habe eben nachgesehen - ich zahle bei der HUK Coburg jährlich 161,99 EUR. Die 97 EUR im Verleich zu Dir sind mir die Vollkasko im JAHR mit 500 SB und TK OHNE SB wert. KEINE Garage - SF 15.
Wer daran spart ist im Falle eines Schadens selber schuld ! Sorry - muss ich so sagen.
Mein Roller hat 8600 EUR gekostet und das sind Preise zu denen man sehr gute NEUE Motorräder bekommt welche man auch VK versichern sollte. Ein Umfaller kann extrem teuer werden !
Der BMW Roller ist sicher auch nicht günstig um Unterhalt.
Wenn ich die Inspektionskosten von den hier anwesenden lese wird mir schon Angst & Bange.
Gerade der 20 Tkm KD hats in sich nogo

jürgen
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 11:47
Postleitzahl: 38527
Motorrad Scooter: BMW C600 / Tuono V4

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von jürgen » Mi 18. Mär 2015, 10:49

Hallo werte Gemeinde,

anbei mein Eindruck vom C600, und am Ende :D dann das Ergebnis ob ich ihn wieder kaufen würde.

Gekauft 06/14 für 7490€ als 1 Jährigen Vorführer mit 570km. Nach Auskunft des Verkäufers, BMW Händler in HH, wurden alle bis zu diesem Zeitpunkt bekannten Rückrufaktionen durchgeführt.
Erster Außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt nach 300 km nach der ersten Regenfahrt, Helmfach undicht. :shock: Der Serviceberater merkte an das der Steuerkettenspanner ebenfalls zum Austausch auf Kulanz anliegt.
Zweiter Außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt bei 2.300Km. Der Blinkerschalter hat geklemmt, konnte nicht mehr betätigt werden. Ob dort weitere Aktionen durchgeführt wurden entzieht sich meiner Kenntnis, mir wurde dazu nichts mitgeteilt.

Positive Dinge:

- Das Fahrwerk clap
- Die Sitzposition, bei 188cm Körpergröße
- Windschutz
- Design ThumbUP

Durchschnitt:

- Bremsen, nichts Besonderes Durchschnitt.
- Ablagemöglichkeiten, durch das Flex Case wird zumindest das Helmfach im Stand gebrauchsfähig.
- Fahrleistungen, den Erwartungen an einen Zweizylinder mit 60PS entsprechend, nicht mehr und nicht weniger.


Negativ:

- Der Sound, absolut schlecht arg . Hört sich an wie ein halb voller Kartoffeleimer in einem defekten Betonmischer. Sehr schlechtes Sounddesign, für einen Hersteller wie BMW geradezu Lächerlich, Sportliche Fahrzeuge???? Mittlerweile durch MIVV Carbon verbessert. Bilder folgen.

- Verbrauch, knapp unter 5Ltr/1ookm, weniger geht nicht. Das ist Zuviel für einen kleinen 2 Zylinder. Mein Vorgänger Roller, 400er Burgman Bj.99, benötigte 4,2Ltr/100km. Der Golf 7 meiner Frau mit 1,2Ltr. und 85PS benötigt knapp etwas über 5Liter Benzin.

- Gewicht: 250kg für ein Zweirad mit 2 Zylindern und gerade mal 60PS Leistung ist absolut zu Fettleibig. arg
- Motorabstimmung, Motor dreht bei Vollgas in den Begrenzer, schlecht abgestimmt. nogo
- Kein Ölschauglas, Kontrolle nur im Cockpit im Stand bei laufendem Motor!! Bei Motor warm (wann weiß ich das, keine Anzeige??)
- Kupplung, rupft im kalten Zustand. Wenn der Roller warm gefahren ist bessert sich der Zustand. Geht Sie außerhalb der Gewährleistung kaputt, wird auf Dr. Pulley umgerüstet, für Original BMW Ersatzteile wird da kein Geld ausgegeben. Schlecht ausgetestet dieser Bereich, bei Vernünftiger Entwicklungsarbeit hätten dieses Problem, und andere, nicht aufkommen dürfen.
- Helmfachbeleuchtung, geht ca 20sec. nach Zündung aus, aus. Wenn man abgestiegen ist und nach Abschließen und Helm absetzen das Helmfach öffnet, ist das Licht schon aus. Die Funktion sollte über das Helmfachschloß funktionieren, nur dann ist gesichert das das Licht auch an ist wenn man es benötigt. nogo

- Cockpit: plemplem

o Keine Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige, warum nicht, bei einem Flüssigkeitsgekühlten Fahrzeug gehört so etwas einfach zur Grundausstattung dazu. nogo
o Datumsanzeige, was soll das, interessiert auf einem Roller nicht die Bohne. Platz wäre besser für vorherigen Punkt genutzt worden. nogo
o Keine Fahrzeitanzeige, warum nicht? Datum und Uhr geht ja auch!! nogo
o Tripzähler, es gibt zwar drei davon aber diese haben keine Unterfunktion, weder Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch. plemplem

o Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch, diese sind nicht mit einem der Tripzähler gekoppelt. nogo
o Cockpit allgemein arg für einen Hersteller wie BMW mit Premium Anspruch ist das Cockpit mit seinen Funktionen einfach nur erbärmlich, das ist Baumarktroller Niveau. Etwas Abhilfe würde die Montage eines Fahrradtachos für unter 20€ schaffen, dort hätte man ein paar mehr Funktionen. Es wäre etwas einfaches gewesen einen Praktikanten o.ä. mit der Aufgabe zu betrauen eine Software für das Cockpit zu erstellen, an den Kosten kann es nicht liegen, oder gleich einen Fahrradtacho integrieren.
o Die Verarbeitung der Bauteile ist einfach schlecht. Bei meinem kann ich z.B. zwischen Kombi und der linken Verkleidung, wo die Höhenverstellung der Scheibe ist, auf die Straße gucken, auch andere Plastikteile habe ein sehr schlechtes Passungsbild.

- Kaufpreis, die offizielle UVP ist für dieses Fahrzeug einfach eine Frechheit und völlig überzogen. Bei dem Preis für einen Zweizylinder Roller mit 60PS erwartet man ein Hightech Feuerwerk mit Innovationen die dem Preis gerecht werden, aber man erhält gerade mal ein unterdurchschnittlich Ausgestattetes Fahrzeug, was sich hinter den Ausstattungen eines Fernost oder Italo Rollers verstecken muß. Der einzige Vorteil ist, das es in dieser Leistungsklasse nicht vergleichbares gibt, nur weniger, Suzuki; Honda; Yamaha, oder mehr, Aprilia. Der X10 von Piaggio ist wesentlich besser ausgestattet, die Motorleistung hätte mir auch genüge getan, aber letztendlich ist das Design nicht gerade berauschend, da passt der X10 schon eher in einen Jachthafen. Der C600 gefällt mir dagegen ausgesprochen gut. ThumbUP

Ein VK Preis von max 9.000€ ink. Highline Paket wäre für dieses Fahrzeug akzeptabel, alles andere ist absolut überteuert und nicht zu empfehlen.

Fazit: Es ist ein guter Roller mit einer im Vergleich zu anderen Herstellern eher Unterdurchschnittlichen Ausstattung.

Ja, ich würde ihn wieder Kaufen, allerdings nicht für den Offiziellen VK, dafür ist er für das Gebotene einfach zu Teuer. Er hat nix aber auch wirklich nix was den extrem Hohen Kaufpreis rechtfertigt.

Grüße Jürgen
Audi A6 Avant 4.2 FSi
Aprilia Tuono V4
Suzuki GSXR Bj.85 1100ccm
BMW C600

Benutzeravatar
axmaxx
Beiträge: 60
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 13:08
Postleitzahl: 2011
Motorrad Scooter: C 600 Sport
Wohnort: Haarlem / NL

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von axmaxx » Fr 20. Mär 2015, 22:09

Ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Unterdurchschnittlich ausgestattet? Im Vergleich zu den Konkurrenten?
Versteh ich nicht. Die Konkurrenten haben nicht viel im Angebot, was der C600 nicht hat, wogegen der C600 Dinge vorzuweisen hat, die bei den anderen oft nicht mal als Extra zu bekommen sind.
Und dann der Vergleich mit dem X10, der nicht allein von der Leistung, sondern auch vom Konzept (Triebsatzschwinge) nicht mit dem C600 vergleichbar ist, sondern bei genauer Betrachtung kein Ausstattungswunder ist. Ok, er hat ASR (so was ähnliches hat der C600 ja anscheinend auch...) und man kann die hintere Federung elektronisch an die Beladung anpassen (wenns funktionert, nice). Die Fácher vorne sind etwas liebevoller gestaltet. Ansonsten? Im Cockpit gibts einen riesigen Drehzahlmesser. Wozu? Ins Helmfach der 500er gehen keine 2 Integralhelme. Griff- und Sitzbankheizung? Fehlanzeige. Dafür beleuchtete Schalter am Lenker. Wozu? Wer für Blinker, Licht oder Hupe auf die Schalter schauen muss, sollte nochmal Fahren üben. Und wer will nachts während der Fahrt in den Menüs der Bordcomputers wühlen?
Was der Bordcomputer kann, weiss ich nicht. Aber Piaggio preist sein Multimediasystem an mit allerlei Funktionen, u.a. auch Durchnittsverbrach, -fahrzeit etc. Muss man dafür erst sein Handy andocken? Zeigt der C600 auch so an (auch wenns nicht an einzelne Trips gekoppelt ist.)
Das mit den Bordcomputerfunktionen kann man auch anders sehen: Natürlich kann man, wahrscheinlich ohne grösseren Aufwand oder Mehrkosten, mehr Funktionen in einen Bordcomputer stopfen. Das bedeutet aber auch mehr Klicken durch die Menüs. Und das ist nicht immer vorteilhaft bei einem Fahrzeug. Da sollte die Bedienung einfach sein und wenig Aufmerksamkeit erfordern.
Ich finde, dass gerade die Ausstattung beim C600 einen grossen Unterscshied macht zu den konkurrenten. Beim Tmax muss ich zur Bedienung des Bordcomputers Knöpfchen im Cockpit drücken, beim C600 mach ich das komfortabel am Lenker. Seitenständer mit automatischer Feststellbremse find ich auch komfortabel (das hat der übrigens X10 auch!). Das Flexcase ist einfach genial, es erlaubt ein schlanke Linie und trotzdem Platz für Gepáck und Helm (oder 2 Helme), das hat kein anderer.
Reifendruckkontrolle ist doch auch was Feines.
Den Bordcomputer finde ich persönlich völlig ausreichend. Und vor allem braucbar. Die Verbrauchsangaben sind unglaublich genau, da können sich die Bordcomputer von meinen 2 Audis noch ein Scheibe abschneiden. Auch der Tacho hat eine sehr geringe Abweichung.
Für mich sind das Details, die den feinen Unterschied machen. Das fühlt sich einfach gut an.
Wer einzelne Trips analytisch zerlegen will in allerlei Verbrauchs-, Zeit- und Geschwinidgkeitsdaten, hat dann vielleicht ein Problem. Aber brauchts das?
Griff- und Sitzheizung sind auch Dinge, die ich sehr schätze.
Bei aller Lobhudelei finde auch ich, dass man einiges besser hätte machen können. Manche Plastikteile, einfach zu billig. Ganz schlimm die beiden Deckel der Frontfächer, der Tankdeckel und die Mitteltunnelabdeckung, die bei mir voller schlecht entfernbarer Streifen ist von meinen Schuhen. Die Helmfachbeleuchtung, einfach peinlich. Warum nicht einfach einen Auf/Zu-Kontaktschalter wie bei einer Autotür oder einem Kühlschrank?
Ich würde den C600 in jedem Fall nochmal kaufen. Und das sicher nicht nur wegen der Ausstattung, des Designs oder der Alltagstauglichkeit, sondern vor allem, weil er sich einfach gut fährt. Es macht Spass, egal obs die Fahrt zum Supermarkt ist oder eine langere Tour. Und das erwarte ich bei diesem stolzen Preis. DEr C600 ist meiner Meinung nach zu teuer, aber das gilt für seine Konkurrenten auch. Wobei häufig der Vergleich gemacht wird "Für das Geld bekomme ich doch auch xy-Motorrad." Stimmt, aber bei diesen Vergleichen zählt häufig vor allem Leistung, Hubraum etc. Aber ein Maxiroller hat doch im Prinzip alles, was ein Motorrad auch hat, es ist nur ein anderes konzept. Warum sollte er also billiger sein?
Ich finde den C600 ein gelungenes Fahrzeug, aber BMW sollte jetzt die Eier haben, das Ding zu überarbeiten, die Mankos sind jetzt bekannt. Und dann auch mal Werbung dafür machen! Ständig werde ich angesprochen von Leuten, die oft noch nicht mal wussten, dass BMW Roller baut. Und häufig sind das Leute, die ein Funkeln in den Augen bekommen und so aussehen, als hätten sie auch die nötige Kohle.

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von carlo93 » Sa 21. Mär 2015, 08:55

....... Und häufig sind das Leute, die ein Funkeln in den Augen bekommen und so aussehen, als hätten sie auch die nötige Kohle.

Aber wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, hilft das Funkeln wohl auch nichts!


Gruß Carlo :)

Schwarzwaldmax
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:00
Postleitzahl: 00000
Motorrad Scooter: BMW GS 1250

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Beitrag von Schwarzwaldmax » Sa 21. Mär 2015, 09:26

Hallo axmaxx,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit deiner Analyse des C 600 Sport. :D
Genau meine Meinung, aber das Tagfahrlicht hast du vergessen zu erwähnen.
Da warten die Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung bis die zwei Sterne vorbei geflogen sind. ThumbUP

Beim Bordcomputer gibt’s auch den Punkt Durchschnittsgeschwindigkeit (ØSPEED).
Betriebsanleitung Seite 40/41.

Grüße nach Reutlingen
Klaus
Gruß aus Württemberg BMW keine mehr :D

Antworten