20.000 er Wartung

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mefi
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20.000 er Wartung

Beitrag von mefi » So 20. Okt 2013, 20:41

Hallo
Seit Do. steht mein Blauer in der Werkstatt und wartet auf Teile. Der Wartungsplan sieht vor, Riemen und Rollen zu wechseln. Die sind aber nicht da. Für die Durstzeit haben sie mir eine Husqvarna Nuda 900 gegeben. Wenn das noch eine Weile dauert, hab ich mich an das Ding gewöhnt und sie bekommen das Spaßmobil nicht wieder.
Gruß Andreas

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mefi
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Re: 20.000 er Wartung

Beitrag von mefi » Mo 21. Okt 2013, 23:00

So
Meinen Roller habe ich wieder. Dafür bin ich um 760 Euro ärmer. Gewechselt wurde nach Wartungsplan Kette, Riemen und Rollen. Ich glaube BMW geht hier auf Nummer sicher. Am Ende ist es aber immer noch günstiger als bei Suzuki, weil die Wartungsintervalle länger sind.
Gruß Andreas

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Methusalem
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Re: 20.000 er Wartung

Beitrag von Methusalem » Mi 23. Okt 2013, 19:40

Die Kette wurde auch gewechselt ?
20000 Kilometer halten auch Ketten die nicht im Ölbad laufen, wozu dann der ganze Aufwand ?
760,- Euro für die Wartung sind schon ein starkes Stück, so viel kostet es bei einem Mittelklasseauto nicht.

Franz

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mefi
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Re: 20.000 er Wartung

Beitrag von mefi » Do 24. Okt 2013, 19:53

Ich sage ja . BMW geht auf Nummer sicher. Immerhin hatten sie ja in der Testphase Probleme mit Kettenlängung.
Gruß Andreas

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Re: 20.000 er Wartung

Beitrag von Methusalem » Do 24. Okt 2013, 22:19

Hallo Andreas,
eine im Ölbad laufende Kette nach 20000 Kilometern wechseln zu müssen betrachte ich als Armutszeugnis. Wenn BMW hier gepfuscht hat dann sollten sie die Angelegenheit wenigstens auf dem Kulanzweg regeln, wie einst beispielsweise bei der F 650/F800 GS. Bei fast allen GSen (auch bei meiner) wurde die komplette Kettengarnitur kostenlos ausgetauscht weil es anscheinend vereinzelt zu Kettenrissen kam. Nicht zuletzt wegen der positiven Erfahrungen mit der Herstellerkulanz habe ich mich nicht gescheut einen Roller aus der Anfangsserie zu kaufen. Meiner wurde im März 2013 zugelassen,ich weiß aber nicht wann er produziert wurde, die Zulassungsbescheinigung Teil 2 wurde am 11.3.2013 erstellt. Es wird noch ein paar Jahre dauern bis ich 20000 Kilometer gefahren habe , bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Roller.

Gruß
Franz

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Re: 20.000 er Wartung

Beitrag von mefi » Fr 25. Okt 2013, 17:07

Hallo Franz
Selbst mein Händler war überrascht, dass die Kette nach Wartungsplan gewechselt wird. Ich bin auch davon überzeugt, dass es nicht notwendig war. Was Deine Bedenken mit der Produktionszeit angeht, kann ich Dir sagen, das ist vollkommen egal, weil es bis jetzt keine technischen Veränderungen gab. Ein Zahnriemen wäre meiner Meinung nach die Ideallösung.
Gruß Andreas

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Re: 20.000 er Wartung

Beitrag von Nibelunge » Sa 26. Okt 2013, 09:34

Hallo,

die ersten die hier in Spanien die 20.000 machen müssen oder gemacht haben sprechen in keinster Weise von einem Kettenwechsel. Nur Austausch des Riemens.

Was alle stört ist eine angebliche Warung der Vario. Eine Werkstatt meint die Glocke mit allem drum und dran muss getauscht werden, eine andere spricht nicht davon und tauscht die Rollen und Gleitstücke. Es kommt der Verdacht auf, wenn das mit der Glocke stimmt, dann ist es womöglich BMW will uns die Varioveränderungen "verkaufen".

Auf jeden Fall:
Riemen (man kontrolliert gerde ob der Tmax Riemen baugleich ist, ändertt aber wenig am Preis) ca. 130 euro
Rollen + Gleitstücke auch ca 130 euro
Filter, öl, Bremsklötze, usw...ca 350 euro

Es wird teuer, sehr teuer.

Und BMW akzeptiert logischerweise nicht, dass man sich um die Vario selber kümmert.


MFG
Alex

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Re: 20.000 er Wartung

Beitrag von Methusalem » So 27. Okt 2013, 16:38

Nibelunge hat geschrieben:

Und BMW akzeptiert logischerweise nicht, dass man sich um die Vario selber kümmert.


MFG
Alex
Bis mein Roller 20000 Kilometer runter hat ist er ausserhalb jeden Garantie- oder Kulanzzeitraums. Dann hat es BMW nicht zu interessieren ob ich mich selbst um die Vario kümmere oder nicht.
Ich glaube nicht dass es der Marke dienlich ist wenn bei einem Roller derart hohe Wartungskosten fällig werden. Kommt Zeit, kommt Rat.
Beim Suzuki Burgman 650 weiß man, dass der Riß einer Gliederkette im Antrieb meist den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet, es wird von Kosten jenseits der 2000 Euro berichtet und der Schaden tritt nicht gerade selten auf, meist so um die 50000 Kilometer. Davor bewahre uns BMW.....

Gruß
Franz

>1<
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Re: 20.000 er Wartung

Beitrag von >1< » Mi 30. Okt 2013, 00:53

Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

die ersten die hier in Spanien die 20.000 machen müssen oder gemacht haben sprechen in keinster Weise von einem Kettenwechsel. Nur Austausch des Riemens.

Was alle stört ist eine angebliche Warung der Vario. Eine Werkstatt meint die Glocke mit allem drum und dran muss getauscht werden, eine andere spricht nicht davon und tauscht die Rollen und Gleitstücke. Es kommt der Verdacht auf, wenn das mit der Glocke stimmt, dann ist es womöglich BMW will uns die Varioveränderungen "verkaufen".

Auf jeden Fall:
Riemen (man kontrolliert gerde ob der Tmax Riemen baugleich ist, ändertt aber wenig am Preis) ca. 130 euro
Rollen + Gleitstücke auch ca 130 euro
Filter, öl, Bremsklötze, usw...ca 350 euro

Es wird teuer, sehr teuer.

Und BMW akzeptiert logischerweise nicht, dass man sich um die Vario selber kümmert.

MFG
Alex
Folgende Brutto Preise habe ich im aktuellen BMW ETK gefunden:

- Kette, Teilenummer: 33 83 8 544 675 = 67,31€
- Antriebsriemen Cvt, Teilenummer: 24 82 7 729 767 = 159,75€
- Gewichte 0,03 kg, Teilenummer: 24 81 8 536 807 = 106,03€
- Führungsplatte, Teilenummer: 24 81 8 531 129 = 63,62€

Sind also schon mal knapp 400€ Materialkosten für die Wartung ... :?

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Re: 20.000 er Wartung

Beitrag von Methusalem » Mi 30. Okt 2013, 09:09

Na ja,
wenns sein muss muss es halt sein. Besitzer eines BMW Rollers gehören wohl selten zu den Bedürftigen die den Cent 2mal umdrehen müssen. Aber ist es wirklich zeitgemäß einen neuen Roller zu konstruieren der dann derart hohe Wartungskosten verursacht ?
Der Varioriemen ist ein Verschleissteil und muß auch bei anderen Maxiscootern bei 20000 Kilometern getauscht werden, also ganz normal. Wenn eine im Ölbad laufende Kette nur 20000 Kilometer hält hat man aber an der falschen Stelle gespart, das ist sicher nicht Stand der Technik . Da hätte es ein Zahnriemen wie beim T-max auch getan.
Die Wartungsintervalle zeigt der Roller automatisch an, die Bedienungsanleitung sagt aber leider nichts über die Wartungsumfänge aus. Was wird bei der 20000-Kilometer-Wartung alles gemacht ? Wie oft wird das Ventilspiel kontrolliert / eingestellt ? Das könnte bei der Einbaulage des Motors ziemlich teuer werden. Zündkerzen, Luftfilter, wie oft müssen diese Dinge erneuert werden ? Welche Zündkerzen sind verbaut, welche Alternativen sind möglich ?
Kommt Zeit, kommt Rat - oder mehr Informationen, hoffe ich.

Gruß aus Oberbayern
Franz

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