Motor von der F 800 GT ?

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Antworten
Helico
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 10:16
Postleitzahl: 89073
Motorrad Scooter: noch keines

Motor von der F 800 GT ?

Beitrag von Helico » Mi 13. Mär 2013, 14:11

Von dem Motor (baugleich mit dem in der F 800 ST) weiss man, dass er über 100.000 km schafft. Diesen Motor gedrosselt im BMW-Roller, das wäre doch auch was Tolles gewesen. Mal sehen, ob der nun verbaute auch soviele Kilometer hält.

Freundliche Grüße

Helico

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Motor von der F 800 GT ?

Beitrag von mefi » Mi 13. Mär 2013, 20:20

Ich glaube nicht, dass der Motor das Problem ist. Es wird wohl eher das Getriebe den Geist aufgeben. Jedenfalls war es beim Burgman so.
Mit dem Motor hatte ich auch nie sorgen. Ich denke, 2 bis 3 Jahre müssen wir warten, bis wir schlauer sind. :roll:
Gruß Mefi

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Motor von der F 800 GT ?

Beitrag von Nibelunge » Do 14. Mär 2013, 10:50

mefi hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Motor das Problem ist. Es wird wohl eher das Getriebe den Geist aufgeben. Jedenfalls war es beim Burgman so.
Mit dem Motor hatte ich auch nie sorgen. Ich denke, 2 bis 3 Jahre müssen wir warten, bis wir schlauer sind. :roll:
Gruß Mefi
Hallo,

die Gilera GP 800 bzw Aprilia SRV850 fahren mit wesentlich mehr Leistung, sogar getunt mit 20PS mehr (ca. 100) problemlos (und beser als die C) mit der selben Kraftübertragung. Da riecht es nie nach gebrannten Kupplungsklötzen.

Mit dieser Lösung kann wenig kaputt gehen solange es richtig dimensioniert und eingestellt ist, was beim BMW Roller serienmässig (noch) nicht der Fall ist.

Ausserdem ist es die wartungsgemäss einfachste und biligste Lösung. Besser als jedes normale Getriebe+Kupplung, ganz abgesehen von einem eventuellen DKG wie bei Honda. Wenn da mal was kaputt geht...

EIne Kupplung in Ölbad wäre was Tolles gewesen, ist auch nicht viel teurer und hält lange. Das ist wahrscheinlich das grösste Versäumniss von BMW bei der C Entwicklung. Die paar 100 euro mehr hätte ich liebend gerne bezahlt.

Auch der Motor ist vom Klang und Funktion etwas rauh, so wie der BMW F; wenn man mit tmax und Burgmann 650 konkurrieren will, dann hätte man dies in Betracht ziehen müssen.

MFG
Alex

Benutzeravatar
KHK
Beiträge: 113
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:42
Postleitzahl: 1220
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Wien 22

Re: Motor von der F 800 GT ?

Beitrag von KHK » Fr 15. Mär 2013, 15:45

Nibelunge hat geschrieben: Auch der Motor ist vom Klang und Funktion etwas rauh, so wie der BMW F; wenn man mit tmax und Burgmann 650 konkurrieren will, dann hätte man dies in Betracht ziehen müssen.
MFG
Alex
Stimmt genau, dem kann ich mich nur anschliessen.
Außerdem Ich habe mir sowieso einen stärkeren Motor erwartet, denn die 62,5 kW (85 PS) vom F800GT-Motor würden dem C650GT, wenn man zu Zweit Bergauf unterwegs ist und überholen muß schon gut tun.
LG
Charly
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber noch immer, unter meinem Niveau.

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Motor von der F 800 GT ?

Beitrag von Nibelunge » Sa 16. Mär 2013, 08:48

KHK hat geschrieben:
Nibelunge hat geschrieben: Auch der Motor ist vom Klang und Funktion etwas rauh, so wie der BMW F; wenn man mit tmax und Burgmann 650 konkurrieren will, dann hätte man dies in Betracht ziehen müssen.
MFG
Alex
Stimmt genau, dem kann ich mich nur anschliessen.
Außerdem Ich habe mir sowieso einen stärkeren Motor erwartet, denn die 62,5 kW (85 PS) vom F800GT-Motor würden dem C650GT, wenn man zu Zweit Bergauf unterwegs ist und überholen muß schon gut tun.
LG
Charly
Hallo,

ist etwas komplizierter als einfch stärkeren Motor einbauen. Im Rahmen der Verantwortung für das Produkt muss der Fabrikant sehr aufpassen. Das Ganze, Fahrwerk, Bremsen, Federung, usw...muss stimmig sein. Bei der Tmax sehe ich viele Reserven, d.h 55CV am Rad (BMW C= 47PS) verträt die gut, allerdings sind dann gleich mehr als 2.500 euro für Öhlins, Brembo&Co fällig. Zuzüglich 4.000 euro+ Motortuning. ALso sehr schnell in Regionen einer nagelneuen RT. Dann muss man den scooter schon sehr liebern, so wie ich und nicht als Reisevehikel einsetzen.

Das Chasis de BMW C ist ein eher lieblos zusammengschustertes Rohrsammeslurium, welches bei extrem Einsätzen der sport nicht mehr optimal ist, passt dennoch für 99,9% der user. Aber bei 80-90PS mit Sicherheit jenseits seiner Grenzen ist. Dazu müssten alle Federung und Bremskompomponenten wesentlich besser sein. Im Endeffekt ca. 14-15.000 euro Neupreis. Da wird die Luft für scooter welche immer noch eher als Stadt und Kurtzstrecken mobile eingestuft werden, sehr eng.

Ich stimme aber zu, eine GT mit 80 PS und viel Drehmoment, angepasstem Fahrwerk und Bremsen, wäre was ganz Tolles.

Währendessen empfehle ich Dir die Malossi Variomatik mit 24Gr Rollen, evtl 26gr Pulley. Dann hast Du eine neue GT, ohne Anfahrruckeln (wie ein Wunder) und Dur wirst das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht treiben, wie sie beschleunigt und Zwischenspurts macht. Ah, und ca. 5-10kmh mehr Höchstgeschwindigkeit, da sie im oberen Bereich nicht mehr in den Begrenzer geht. Ca. 0,4 litr Mehrverbrauch wenn man in Genuss der Fahrleistungen kommt.


Brembo sinterizate Bremsklötze bitte.

MFG
Alex

Benutzeravatar
KHK
Beiträge: 113
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:42
Postleitzahl: 1220
Motorrad Scooter: BMW C650GT
Wohnort: Wien 22

Re: Motor von der F 800 GT ?

Beitrag von KHK » Sa 16. Mär 2013, 17:33

Nibelunge hat geschrieben:

Ich stimme aber zu, eine GT mit 80 PS und viel Drehmoment, angepasstem Fahrwerk und Bremsen, wäre was ganz Tolles.

Währendessen empfehle ich Dir die Malossi Variomatik mit 24Gr Rollen, evtl 26gr Pulley. Dann hast Du eine neue GT, ohne Anfahrruckeln (wie ein Wunder) und Dur wirst das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht treiben, wie sie beschleunigt und Zwischenspurts macht. Ah, und ca. 5-10kmh mehr Höchstgeschwindigkeit, da sie im oberen Bereich nicht mehr in den Begrenzer geht. Ca. 0,4 litr Mehrverbrauch wenn man in Genuss der Fahrleistungen kommt.
Brembo sinterizate Bremsklötze bitte.
Hallo Alex,

daß, das Fahrwerk und etc. angepasst sein muß weiss ich als gelernter Kfz-Mechaniker schon und das meinte ich auch,
wollte aber nicht so weit ausholen.
Danke für Deine Info über die Malossi Variomatik mit 24Gr Rollen, evtl 26gr Pulley und Brembo sinterizate Bremsklötze
Gefällt mir sehr, würde ich auch gleich machen, weiss nur nicht wer mir das einbaut, bzw. wo ich sie bekomme in Wien.

LG
Charly
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber noch immer, unter meinem Niveau.

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Motor von der F 800 GT ?

Beitrag von Nibelunge » Mo 18. Mär 2013, 08:47

Hallo,

KHK Charly, logisch, dass du weisst, das im Rahmen eines stärkeren Motors alles geädert werden muss. Es geht mir um die BMW Preisgestaltung, wo wären wir dann? bei 15.000? Wie viele würden dann verkauft werden? Einer sicher, nämlich meiner, es werden aber nicht viel mehr werden so wie die eingefleischten Motrradfahrer auf das Konzept Scooter reagieren.

Zu diesem Preis gibt es dann schon eine 1200 LC...

Zum Thema Malossi stehe ich für jede Frage bereit. In meinen Augen eine sehr empfehlenswerte Investition.
Kaufe? ebay, Italien. Ca 220 euro geliefert. Manchmal sogar etwas weniger.

Montieren? auf jedem Fall nicht beim BMW Händler. Bei jeder scooter Werkstatt, in WIen gibt es mit Sicherheit welche die auf scootertuning spezialisiert sind. Der erste EIndruck ist wichtig, sauber und ordentlich, dann OK.


MFG
Alex

Benutzeravatar
mefi
Beiträge: 372
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:10
Postleitzahl: 15712
Motorrad Scooter: C 600, F 650GS, Hond

Re: Motor von der F 800 GT ?

Beitrag von mefi » Mo 18. Mär 2013, 17:49

8-) :twisted:
Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

KHK Charly, logisch, dass du weisst, das im Rahmen eines stärkeren Motors alles geädert werden muss. Es geht mir um die BMW Preisgestaltung, wo wären wir dann? bei 15.000? Wie viele würden dann verkauft werden? Einer sicher, nämlich meiner, es werden aber nicht viel mehr werden so wie die eingefleischten Motrradfahrer auf das Konzept Scooter reagieren.

Zu diesem Preis gibt es dann schon eine 1200 LC...

Alex
:

Hallo Alex
Ich glaube nicht, dass ein stärkerer Rahmen gleich 3000-4000 Euro mehr kostet. Aprilia kann das auch. Ich verstehe auch nicht, warum immer alle der Meinung sind, dass ein Roller billiger sein muss ,als ein Motorrad. Wenn ich jemandem sage, was mein Scooter gekostet hat, kommt meistens die Antwort: Da bekommt man ja ein richtiges Motorrad für :roll: ,Ich bin der Meinung, dass ein Roller fast alles besser kann als ein sogenanntes richtiges Motorrad. Und das darf auch Geld kosten :evil:
Gruß Mefi

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Motor von der F 800 GT ?

Beitrag von Nibelunge » Di 19. Mär 2013, 09:41

Hallo,

es ist nicht nur ein stärkerer Rahmen, eigentlich muss fast alles verändert werden. Daher der thoretische Aufpreis, ist kein Werkschiptuning wie bei Mercedes (siehe 200cdi-220cdi).

Sage ich ja, viele Motorradfahrer haben wenig Verständniss für grosse Roller obwohl sie langsam sehr komplett sind.

MFg
Alex

Antworten