Evaluation - Entscheidungskriterien C6S oder TMax 530

Alle Infos rund um die C 600 Sport - C 650 Sport.
Antworten
Benutzeravatar
Robomoto
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Nov 2011, 17:01
Postleitzahl: 8280
Motorrad Scooter: BMWR1200GS TMAX SJ06
Wohnort: Kreuzlingen

Evaluation - Entscheidungskriterien C6S oder TMax 530

Beitrag von Robomoto » So 28. Okt 2012, 06:57

Ich bin in der glücklichen Lage einen TMax SJ06 zu fahren, habe selber bereits alle TMax-Roller gefahren und auch beide BMW-Grossroller.

Nun zur Anfrage an Euch.

Was sind/waren Kriterien zum Kauf von BMW-Roller, oder was auch nicht.
Was sind/waren Kriterien zum Kauf vom TMax 530 oder nicht.

Im Sinne von Pros & Cons wäre ich super interessiert, was so Eure Erfahrungen sind.

Weiterhin:
Sind bereits "gröbere" Probleme mit den BMW-Rollern aufgetaucht? Technische Mängel?

Aus meiner Sicht ist ein nicht unerhebliches Plus an Yamaha, dass der TMax bereits bewährt und erprobt ist, auch wenn hier natürlich nur mit Wasser gekocht wird.

Danke für Eure EInschätzungen......
;)

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Evaluation - Entscheidungskriterien C6S oder TMax 530

Beitrag von Nibelunge » Mo 29. Okt 2012, 10:39

Hallo,

ich fahremit Brgeistern beide, Tmax 530 2012 und GT 650. Die sport bin ich 150km probe gefahren.

Welche ist besser?

Die wo der Händler besser gelegen ist. Denn die Unterschiede sind marginal, jeder Roller hat seine Vorteile.

Stadt: Ist mir eigentlich egal, etwas weicheres Anfahren der Tmax wegen der Kupplung im ölbad, etwas leiser die Tmax (¨fue den Fahrer), bessere Ladekapzität der C.

Strasse: eindeutiger Vorteil del C wegen Leistung und Windschutz. Etwas mehr Platz für die Beine (aber wenig). Beifahrer ist auf der sport wesentlich bequemer untergebracht, das Federbein nimmt auch das Extr GEwich wesentlich besser auf. Die ist speziell bei der Tmax ein Thema, da schleift bei jeder Kurve etwas wenn zwei normale Menschen drauf fahren.
Der Sitz der C sport ist absolut das Beste was ich bis jetzt gefahren bin.

Die Tmax ist am Limit, an der absoluten Grenze in Kurvem vielleicht etwas agiler. Speziell beim Anfahren der Kurve etwas präziser. Ich spreche von sehr sportlicher Fahrweise, wo man bei jeder Kurve mit dem Hauptständer der Tmax schleift..

Im Kurvenradius ist die Stabilität der C sehr gut. Und mit dem selben Reifen der Tmax (Bridgestone, jetzt SC01) ist das Teil sehr effektiv.

Die Bremsen der Tmax haben besseren Drukpunkt.

Mein Fazit ist, ich würde die Tmax nur nehmen, wenn ich dann nochmals ca 2.000 Euro reinstecken würde (Öhlins, Andreani vorne, Variomatik, Auspuff, Elektronik, SHAD Sitz, usw...)

Der Hauptscheinwerfer der Tmax ist Mist, und ist nur illegal zu verbessern (Bixenon). Dies ist ein sehr wichtiger Punkt wenn man nachts fährt. Da ist die C um Welten besser.

Probefahrt!!!

MFG
Alex

Benutzeravatar
rodrat
Beiträge: 83
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:31
Postleitzahl: 8305
Motorrad Scooter: HD und C 600
Wohnort: Dietlikon
Kontaktdaten:

Re: Evaluation - Entscheidungskriterien C6S oder TMax 530

Beitrag von rodrat » Mo 29. Okt 2012, 10:53

hallo

ja da kommen wir auf ähnliche Resultate. :D

http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?f=2&t=155" onclick="window.open(this.href);return false;

bye
Bruno


http://www.bernas.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Robomoto
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Nov 2011, 17:01
Postleitzahl: 8280
Motorrad Scooter: BMWR1200GS TMAX SJ06
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Evaluation - Entscheidungskriterien C6S oder TMax 530

Beitrag von Robomoto » Mo 29. Okt 2012, 17:52

schon mal vielen Dank für Eure Einschätzung. Bin auch beide C's schon weit mehr als 100km probegefahren. Gerade deshalb bin ich an überlegen...., ob Sport oder GT weiss ich noch nicht.

Mal sehen...., Weihnachten steht ja vor der Tür, mal schauen was mir mein Christkind unter den Baum legen (ääähh, stellen) wird.

Beste Grüsse vom Bodensee..

Robert

Benutzeravatar
rodrat
Beiträge: 83
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 11:31
Postleitzahl: 8305
Motorrad Scooter: HD und C 600
Wohnort: Dietlikon
Kontaktdaten:

Re: Evaluation - Entscheidungskriterien C6S oder TMax 530

Beitrag von rodrat » Mo 29. Okt 2012, 19:06

hhmm, der 650er hat die coole Scheibenverstellung und die Blinker im Spiegel aber einen dicken Arsch...
... der 600er sieht leichter aus, hat weniger Platz und gefällt mir besser.
Den Verstand lassen wir mal weg, Vernünftig bin ich 10 Stunden während der Arbeit! 8-)

Bye


http://www.bernas.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Nibelunge
Beiträge: 349
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
Postleitzahl: 28770
Motorrad Scooter: GT & Tmax530

Re: Evaluation - Entscheidungskriterien C6S oder TMax 530

Beitrag von Nibelunge » Di 30. Okt 2012, 12:06

Hallo,

ich empfehle die GT. Ist ein tolles Gerät für jede SItuation. Auch Kurven und Reisen.

MFG
Alex

Antworten