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Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 16:19
von sport_tdci
Beim Motorrad lässt BMW seinen Kunden laut Aussage meines Händlers 1000km und/oder einen Monat Toleranz...danach gilt es als nicht Scheckheftgepflegt bezüglich Garantie, Kulanz etc....

6 Monate kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 16:30
von debitor
sport_tdci hat geschrieben:Beim Motorrad lässt BMW seinen Kunden laut Aussage meines Händlers 1000km und/oder einen Monat Toleranz...danach gilt es als nicht Scheckheftgepflegt bezüglich Garantie, Kulanz etc....

6 Monate kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
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6 Monate überziehen kann ich mir auch nicht vorstellen...
Jedoch kann man auch nicht zur Bedingung machen, dass jemand der Saisonkennzeichen z.B. 04/10 hat, jedoch das Fahrzeug im November zugelassen ist zum Kundendienst MUSS !
Wie denn auch ohne Zulassung ?

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Verfasst: Fr 12. Sep 2014, 19:37
von lederkombi
Dieses "Scheckheftgepflegt" kann man mehr oder weniger vergessen.

Ich habe meine Töffs (=CH-Slang für Motorrad) lange immer zum Händler gebracht, brav wie es im Serviceheft vorgeschrieben ist. Nachdem diverse "Vorfälle" geschahen, bei einem ich beinahe in einer Spitzkehre in den Österreichischen Alpen geradeaus in die Tiefe bin, pfeife ich auf den Händlerservice. Klar bringe ich ein neues Fahrzeug noch hin, aber nur wegen der Garantie, danach ist Schluss und zudem überprüfe ich so gut wie möglich ob alles korrekt gewartet wurde.

Vorkommnisse:
- Mit K1200LT: Reifen wuchten, wurde erst nach 3maligem (!!!) Reklamieren endlich korrekt ausgeführt. Die Entschuldigung wäre an sich problemlos, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass man das bei einer nur 500m langen Probefahrt sofort bemerkt hätte.
- Mit R1200RT: Das Anmelden an der Bordelektronik der RT benötigt geschlagene 2.5 Std! Arbeit effektiv wäre eigentlich nur Moditech anschliessen, Code eingeben und fertig. Dauer: ca. 10min. Ausrede: Die Software ist Schuld. Kosten: CHF 250.-
- Mit R1200RT: Nach 5 Monaten (Fahrzeug wurde im Sept. 09 neu gekauft) Rückrufaktion. Am ABS-Druckmodulator wird prophylaktisch eine Leitung getauscht. 2 Monate später gehe ich auf Tour mit Freunden, wir fahren etwas zügig mehrere Pässe, insgesamt 750km an einem Tag. Auf dem Hohtennjoch passiert es dann, in der 3 Spitzkehre abwärts greife ich ins Leere, die Vorderradbremse hat keinerlei Bremswirkung: Wasser gast aus. Offenbar wurde nicht richtig entlüftet oder alte Bremsflüssigkeit verwendet. Ich brauche lange, bis ich mich wieder getraue richtig fest in die Bremsen zu steigen, vorallem mehrmals. Noch heute spüre ich beim abwärtsfahren dieses kribbeln im Bauch. Der Mech streitet natürlich alles ab, hat aber keine Erklärung. BMW rät mir per Tel (direkt nach München zum techn. Dienst), ich solle, sofern ich mir das zutraue, langsam und ohne längeres Bremsen nach Hause fahren. Danach zum Mech gehen. Hallo? Der Mech sieht meine RT nie mehr!

Es gab davor und dazwischen noch diverse kleiner Vorkommnisse, alleine wären die unwichtig, in der Summe aber erhalten sie Gewicht. Daher: dieses Scheckheftgepflegt ist für mich nur noch Geschwaffel. Für mich zählen nur noch: Aussehen, Geräusche bei laufendem Motor, meine eigene Einschätzung und die Kenntnisse des Verkäufers (bei Gebrauchtkauf).

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Verfasst: Sa 13. Sep 2014, 10:34
von debitor
lederkombi hat geschrieben:Dieses "Scheckheftgepflegt" kann man mehr oder weniger vergessen.

Ich habe meine Töffs (=CH-Slang für Motorrad) lange immer zum Händler gebracht, brav wie es im Serviceheft vorgeschrieben ist. Nachdem diverse "Vorfälle" geschahen, bei einem ich beinahe in einer Spitzkehre in den Österreichischen Alpen geradeaus in die Tiefe bin, pfeife ich auf den Händlerservice. Klar bringe ich ein neues Fahrzeug noch hin, aber nur wegen der Garantie, danach ist Schluss und zudem überprüfe ich so gut wie möglich ob alles korrekt gewartet wurde.

Vorkommnisse:
- Mit K1200LT: Reifen wuchten, wurde erst nach 3maligem (!!!) Reklamieren endlich korrekt ausgeführt. Die Entschuldigung wäre an sich problemlos, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass man das bei einer nur 500m langen Probefahrt sofort bemerkt hätte.
- Mit R1200RT: Das Anmelden an der Bordelektronik der RT benötigt geschlagene 2.5 Std! Arbeit effektiv wäre eigentlich nur Moditech anschliessen, Code eingeben und fertig. Dauer: ca. 10min. Ausrede: Die Software ist Schuld. Kosten: CHF 250.-
- Mit R1200RT: Nach 5 Monaten (Fahrzeug wurde im Sept. 09 neu gekauft) Rückrufaktion. Am ABS-Druckmodulator wird prophylaktisch eine Leitung getauscht. 2 Monate später gehe ich auf Tour mit Freunden, wir fahren etwas zügig mehrere Pässe, insgesamt 750km an einem Tag. Auf dem Hohtennjoch passiert es dann, in der 3 Spitzkehre abwärts greife ich ins Leere, die Vorderradbremse hat keinerlei Bremswirkung: Wasser gast aus. Offenbar wurde nicht richtig entlüftet oder alte Bremsflüssigkeit verwendet. Ich brauche lange, bis ich mich wieder getraue richtig fest in die Bremsen zu steigen, vorallem mehrmals. Noch heute spüre ich beim abwärtsfahren dieses kribbeln im Bauch. Der Mech streitet natürlich alles ab, hat aber keine Erklärung. BMW rät mir per Tel (direkt nach München zum techn. Dienst), ich solle, sofern ich mir das zutraue, langsam und ohne längeres Bremsen nach Hause fahren. Danach zum Mech gehen. Hallo? Der Mech sieht meine RT nie mehr!

Es gab davor und dazwischen noch diverse kleiner Vorkommnisse, alleine wären die unwichtig, in der Summe aber erhalten sie Gewicht. Daher: dieses Scheckheftgepflegt ist für mich nur noch Geschwaffel. Für mich zählen nur noch: Aussehen, Geräusche bei laufendem Motor, meine eigene Einschätzung und die Kenntnisse des Verkäufers (bei Gebrauchtkauf).

Ich habe meinen Roller nach einem Garatiefall mit einem Schaden über 1800 EUR zurück bekommen weil es den Mechaniker gelegt hat :(

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Verfasst: Di 30. Sep 2014, 08:21
von sport_tdci
Soooo....also ich war gestern beim Händler und habe mir eine gekauft. Gute 1000 km auf der Uhr mit Highline und darf mir noch für 750 Euro BMW Klamotten aussuchen. Ich freu mich, das einzig traurige ist, das ich nur noch einen Monat damit fahren kann da ich ihn auf Saison anmelden werde ;) . Hoffe das ich vom Kupplungsproblem weitgehend verschont bleibe.

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Verfasst: Di 30. Sep 2014, 11:50
von debitor
sport_tdci hat geschrieben:Soooo....also ich war gestern beim Händler und habe mir eine gekauft. Gute 1000 km auf der Uhr mit Highline und darf mir noch für 750 Euro BMW Klamotten aussuchen. Ich freu mich, das einzig traurige ist, das ich nur noch einen Monat damit fahren kann da ich ihn auf Saison anmelden werde ;) . Hoffe das ich vom Kupplungsproblem weitgehend verschont bleibe.

Also ich hab meinen nicht auf Saison angemeldet weil es sich nicht rentiert.
Kostet incl. Vollkasko rund 180 EUR im Jahr... ThumbUP
Gruß

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Verfasst: Di 30. Sep 2014, 12:04
von lederkombi
Von 180Euro können wir hier in der Schweiz nur träumen...ich bezahle nur für die Haftpflicht alleine (!) schon mehr. Vollkasko gäbe es für ca. 600 Euro.

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Verfasst: Di 30. Sep 2014, 12:22
von sport_tdci
Vollkasko finde lch für den Roller, vorallem da er ja nicht neu zum Neupreis gekauft wurde in melnem Fall übertrieben. Außerdem habe ich ja mein BMW Motorrad verkauft, um günstigere Unterhaltskosten zu haben, da wäre ich ja wieder auf Mororradniveau. Zumal ich deutlich mehr für VK zahlen müsste. Wahrscheinlich hast du niedrigere Prozente und als Regelmäßigen Parkplatz eine Garage? Da macht ja schon was aus.

Mit Saison zahle ich bei TK 65 Euro. Rechnet man noch die Steuer hinzu, spare ich durch das Saisonkennzeichen nur 50 Euro aber bei schlechtem Wetter steige ich sowieso aufs Auto um. Und so kann ich den Roller dann bei Schwiegereltern in der Garage einmotten, da er bei mir immer auf der Straße stehen wird und dafür ist er mir im Winter dann doch zu schade.

Mit eigener Garage würde ich mir das Saisonkennzeichen auch schenken.

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Verfasst: Di 30. Sep 2014, 13:51
von HDBeemer
sport_tdci hat geschrieben:Beim Motorrad lässt BMW seinen Kunden laut Aussage meines Händlers 1000km und/oder einen Monat Toleranz...danach gilt es als nicht Scheckheftgepflegt bezüglich Garantie, Kulanz etc....

6 Monate kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Ich habe extra nochmal nachgefragt: 1000km Toleranz sind die Regel - wenn es mal etwas mehr ist, macht es auch nix. Bei meiner Grossen war ich knapp 3000km drüber (war auf einer 5000km Tour, die ursprünglich viel kürzer geplant war 8-) , was kein Problem war. Am wichtigsten ist, dass er einmal pro Jahr in der Werkstatt ist und die Checks durchgeführt und protokolliert werden, dann gibt es keinen Ärger. Was nicht akzeptiert würde, wenn die km-Zahl deutlich überschritten wird und im Jahr kein Service stattgefunden hat, also beide Regeln gleichzeitig verletzt werden.
Am Ende muss aber jeder selbst nach gesundem Menschenverstand entscheiden: wenn der Töff unter extremen Bedingungen bewegt wird, ausserordentliche Geräusche oder Schäden auftreten oder sonstwas nicht nach Norm abläuft, dann lieber mal früher als später in die Werkstatt damit.

Re: Würdet ihr den C600 nochmal kaufen?

Verfasst: Mi 1. Okt 2014, 14:42
von Schanzer
Hallo,

mein freundlicher hat zu mir gesagt, bis 2.000 km geht es, aber sollte nicht drüber kommen.