BMW C 650 Erfahrungen

Alle Infos rund um die C 650 GT - C650GT.
iRolle
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 11:45
Postleitzahl: 8610
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Uster

BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von iRolle » Mo 30. Jul 2012, 14:51

Seit kurzem bin ich im Besitz eines BMW C 650 GT.

Früher bin ich Sportmaschinen gefahren. Seit 12 Jahren habe ich auf Roller gewechselt, da ich täglich mit dem Roller unterwegs bin.

Ich fuhr schon länger eine Beverly 500 welche mit Ausnahme des jährlichen Batteriewechsel klaglos ihren Dienst erfüllte.

Nun hörte ich da von einem BMW Roller und bin an verschieden Orten gegangen, um ihn wenigstens besichtigen zu können. Leider ergab sich dies Gelegenheit nie und wie Bekannt verzögerte sich die Auslieferung.

Als ich letzte Woche las, dass die Roller in Deutschland schon ein paar Tage früher ausgeliefert wurden wie angekündigt, suchte ich gleich am Montag den Händler auf und was war da - die Maschine. Warten war nie meine Stärke und ich erfuhr, dass diese Roller schon Verkauft waren und ich bis Oktober warten müsse, naja. Ich suchte im Internet nach anderen Vertretung und gleich der erste Abruf bei Hobi in Winterthur brachte Erfolg. Am nächsten Tag schon konnte ich die Maschine übernehmen und mein Eigen zu nennen.

Ich war gleich Vertraut mit dem Roller und fuhr über Land voller Begeisterung zurück.

Der Roller läuft hervorragend, nimmt das Gas zügig an und zieht sauber durch die Kurven. An das Manövrieren musste ich mich noch gewöhnen und kann nun auch vorsichtig auf einer Nebenstrasse wenden.

Wie weit ich die Maschine in der Kurve herunterlegen kann, respektive mit welcher Geschwindigkeit kann ich noch nicht genau sagen, die ersten Annäherungsversuche sind jedoch vielversprechen, Mit der Beverly konnte ich gut mit einer Sportmaschine mithalten. Bei der BMW muss mich noch Vorsichtig an den 5% Punkt herantasten - aber es ist jetzt schon das schöne Gefühl in der Kurve mit der Strasse auf dem Du zu sein. Früher habe ich noch an den SM teilgenommen und es ist mir immer Gut in Erinnerung wenn ich Anfang Saison auf dem Circuit de Lédenon in der Schräglage der warme Strassenbelagsgeruch in die Nase strömte (das höchste der Gefühle und ich träume davon diesen Geruch noch einmal riechen zu können, nur einmal).

Die Motorleistung und Beschleunigung ist beeindruckend. Ja, teilweise macht es schon Spass einfach mal so beim Starten auf die Tube zu drücken und ein bisschen Eindruck schinden.

Die Bremsen lassen sich sehen und haben eine ansehnliche Wirkung.

Das Cockpit, na ja ich brauch ja nur die Geschwindigkeit, die anderen Sache wie die Uhr usw. muss gesucht werden. Dummerweise hat kurz bevor ich in Uster angekommen bin ein Lampe aufgeleuchtet und ich herunterschaute was los ist. Wie soll es nicht anders sein, ich übersah das 60 Schild. Die Multinovsche Slotmaschine hatte gleich ein Treffer, wie hoch der Gewinn vom Staat ist weiss ich leider noch nicht. Also Vorsicht im Umgang mit der Anzeige.

Abends machte ich noch einen Ausflug auf den Bachtel mit meiner Frau. Souverän kann ich nur sagen wie die BMW den Berg mit uns erklomm. Mühelos und graziös nahm sie die BMW die grossen Steigungen. Meine Beverly kam dort schon stark ins schnauben und war an der Grenze.

Auf dem Rückweg merkte ich, dass der Motor extrem laut ist. Ich hatte gewohnheitsmässig wie bei der Beverly das Schild hochgefahren. Die Geräusche wurden durch das herunterfahren des Frontschilds gemildert, als Folge davon, dass ich einen Jet Helm habe, übertönten die Windgeräusche das Motoren Geräusch. Nur Schaute ich dann Bedrohlich auf die Oberkante des Windschilds und dachte „mei wenn ich da draufknalle, dann wird mein Hirn auf Augenhöhe durchtrennt. Gewohnheitsmässig bin ich immer Vorbereitet auf einen eventual Unfall und überlege in welche Richtung und wie ich wegfliege oder abspringe oder ich wegrolle. Nur bei der BMW ist der Fluchtpunkt sehr eingeschränkt. Die Windschildoberkante, finde ich Persönlich müsste wie bei anderen Maschinen abgebogen sein und nicht Beilartig geformt.

Zuhause angekommen, als ich mich entspannte merkte ich dass ich vom Motorenlärm Ohrsausen hatte, wie nach dem Besuch einer Disko. Ich schätze ohne Wärmedämmenden Integralhelm kann man nicht weit fahren. Nur ist vom Sicherheits Aspekt her die Akustische Wahrnehmung keine triviale Angelegenheit sondern absolut wichtig.

Nur, dass kein falscher Eindruck entsteht, ich hatte Gottseidank noch keinen Unfall auf der Strasse, auf der Rennpiste natürlich unzählige Stürze und einige Zerrungen und Knochenbrüche. Ich hatte als ich mit dem Motorradfahren begann ein Buch von einem Veteran gelesen. Sein Motto lautete: Bei jedem Unfall, unabhängig vom Gesetz und den Gegebenheiten, die Schuld und Ursache muss man immer bei sich selbst suchen. Man muss die Unfallmöglichkeiten voraussehen, kommt ein Auto aus einer Seitenstrasse, ist ein langsameres Auto nach der Kurve, man muss es voraussehen und ich kann euch dieses Motto nur zu Herzen legen.

Nun Gut kommen wir zu den Sitzen. Irgendwie ist es ein Komischer Schaumstoff, wenn ich draufdrücke ist er weich aber nach kurzem Fahren hat man das Gefühl auf einem Brett zu sitzen, Ich spüre den Hintern. Mir kommt da der Schaumstoff von den Rennanzügen in den Sinn, wo wenn man drauf drückt er weich ist ,aber wenn man mit der Faust reinschlägt ist er fast Pickelhart. Die verstellbare Rückenstütze ist ein leidlich anatomisch geformtes Unding, weiss nicht wer da Modell gestanden hat. Derr Winkel, dass der Rücken gestützt wird müsste Steiler sein. Ich habe schon alle 3 Positionen ausprobiert. Wenn ich mich weit nach hinten lege, wie bei einer Chopper dann erfüllt sie ihre Wirkung. Wenn ich den Bauch hinten hätte ich mir einen Ranzen zulege, käme mir die Rückbegrenzung gelegen – aber diese Keil, Ich habe jetzt die mittlere Position bei dem Keil genommen, weil wenn die Position vorne ist, ist die Po Auflage klein und der Druck pro cm2 relativ Schmerzhaft hoch. In der hintersten Position ist zwar die Auflage höher und das Sitzen bequemer, beim anhalten (bin 175cm) muss ich richtig umsteigen um den Bodenkontakt mit den Füssen herzustellen. Das heisst ich muss zuerst beim anhalten nach vorne rutschen und damit ich zwischen den Beinen genügend Platz habe um den Boden zu berühren.

Erwähnen möchte ich noch wenn der Motor in niedrigen Drehzahlen läuft (Bergab) er den typischen schönen BMW Turmix Sound hat, was mich an meine K75 erinnerte. Leider nur beim Ausrollen. Der Motor ist bei normale geradeausfahrt bei 50 oder 60 schon unerträglich hoch und unangenehm.

Ich Persönlich finde, das BMW dringend etwas gegen diese Motorengeräusch unternehmen muss. Auch das Windschild muss dringend auf die Sicherheitsrelevanz überprüft werden. Es ist möglich, dass es eine Sollbruchstelle hat, aber ich vermute eher nicht.

Das mit der Rückenstütze wird sich zeigen. Vielleicht lässt sich einmal auch der Neigungswinkel verstellen. Vermutlich wird bald etwas auf dem Zubehör Markt erscheinen. Noch etwas zur Ergonomie, ich finde den Durchmesser der Lenkgriffe als etwas zu kleingeraten für einen Roller.

Ansonsten hat man schon etwas richtiges in der Hand und vom Preis her, wenn die Motorengräusche weg sind, angemessen.

hubert
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:10
Postleitzahl: 83024
Motorrad Scooter: Honda SW T600

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von hubert » Mo 30. Jul 2012, 17:23

Absolut guter Beitrag!!!!, die Lautstärke des Motores ist wirklich ein Problem, besonders wenn man auf Touren geht ist es
sehr nervig, auch ich hatte Ohrensausen, bin 240 KM probe gefahren und dies mit Integralhelm!!
Die Rückenlehne war aber für mich perfekt!


Gruß Hubert

Örrr
Beiträge: 64
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:58
Postleitzahl: 8010
Motorrad Scooter: bmw c1

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von Örrr » Mo 30. Jul 2012, 18:22

Hallo iRolle!
Das mit der Sitzbank ist mir auch aufgefallen. Erst glaubt man, dass sie weich ist, aber nach einiger Zeit wird das Ding echt hart unter dem A.... Die Stütze könne für meinen Geschmack auch höher sein.
Ich habe einen Nolan air n43. Obwohl der Helm nicht schlecht ist, wird es ab 60 km schon laut. Steck mir deshalb Watte in die Ohren. So war der Lärm erträglich. Wieviel da wirklich vom Motor kommt kann ich nicht sagen. Das Windschild habe ich ab 100 km/h hochgestellt. Hatte nicht das Gefühl von Gefahr in Verzug. Die Anzeigen kann ich gut lesen, da finde ich nichts zu mekern.
Ansonsten war das Fahren ( über 500 km) supergeil. Ich habe mich echt wohlgefühlt und das Ding hat echt Power.
LG
Örrr

iRolle
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 11:45
Postleitzahl: 8610
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Uster

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von iRolle » Mo 30. Jul 2012, 22:48

Heute habe ich einmal die Verschalung abgeschraubt. Bei den Kunststoffteilen konnte ich keine Mängel, wie in Tests vom PreModell moniert wurden. Sie sind präzis gefertigt mit eingegossenen Gewinden, sodass nicht wie bei einer Aprillia oder der Leonardo die Verschalung ersetzt werden muss, weil die Schrauben nicht mehr halten. Es sind von der Spritzform keine von der Trennstelle verursachte Fugen sichtbar oder spürbar. Innen sind die Kunststoffabdeckungen mit Schwingungsdämpfenden modelliertem Schaumstoff versehen. Sauber gemacht! Da der Schaumstoff nicht so dick ist und Flach an der Oberfläche, sollte von der Schallabsorbierenden Wirkung mehr drin sein solle. z.B. eine Pyramiden artige Oberfläche wie wir sie von den Tonstudio her kennen. Muss aber zugestehen, dass sie sich sehr viel Mühe gaben und noch Haben bei der Schallisolierung.

Heute habe ich auch noch während der Fahrt mich an der Trip und Info Wippe beschäftigt. Wollte die Aussentemperatur wissen. Ist echt gefährlich wenn man nach unten schaut bis das gewünscht da ist. Man sieht da den Liter Verbrauch und alles möglich, schönes Spielzeug, ist auch Interessant - tödlich. Da es schon leicht ein dunkelte hatte ich noch das Tageslicht ein. Gut wäre es wenigstens, dass beim Tippen der Wippe die Hintergrundbeleuchtung mit Nachlauf leuchtet. Warum nicht sprechend ? dann müssten der Blick nicht nach unten gerichtet werden.

Na dann gings los ich kam in Kurvenreicheres Gelände. Ein wahrer Genuss, in der Zwischenzeit bin ich schon mehr auf du mit der Maschine. Herrlich, herrlich wie ich sie voll. sicher und eloquent in die Kurven einfährt und dann erst das herausziehen aus der Kurve beim Beschleunigen - einfach einfach Geil wie das Teil läuft. Jetzt ist kein Halten mehr ich muss an den Grenzpunkt. Aber erst wenn ich das Kombi anhabe und noch ein besseres Gefühl mit der Maschine, als nächstes Wochenende. Auch bei hoher Geschwindigkeit lassen sich mühelos in der Kurve Ausweichmanöver machen (z. B Kuhmist, Dollen Deckel usw). Absolut gut gemacht.

Ich wollre eigentlich zuerst die Sport, habe sie auch gefahren. Da ich auch ab und zu mit der Frau unterwegs bin und sie sich auf der GT sicher fühlt, habe ich mich für die GT entschieden. Sie sieht zwar nicht so leicht und sportlich aus, aber das Platzangebot ist doch reichlicher. Beim Fahren merke ich überhaupt nichts mehr davon, der breitere Hinterteil fällt einfach nicht mehr auf. So war es für uns die richtige Wahl und sagen wie Edith Piaf "no rien de rien.. Non ! Je ne regrette rien" . Frauen sind halt vollkommen, das muss ich leidlos eingestehen.

Das langsam Fahren und Wenden geht nun auch immer besser, ich brauchte da ein bisschen mehr Eingewöhnungszeit, als bei anderen Maschine, da sie vorne doch recht breit ist – aber wo ich nun die Richtige Balance habe geht alles wie bei einer 125 Roller. Für die Einschaltung der Bremse, wenn der Seitenständer unten ist, bin ich sehr froh und freue mich auf die kommende Zeit, weitere Erfahrungen mit meiner Maschine zu machen.

scooter96
Beiträge: 46
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:54
Postleitzahl: 37574
Motorrad Scooter: BMW R 1200 GS

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von scooter96 » Di 31. Jul 2012, 09:45

Hallo iRolle,

zunächst Glückwunsch zu Deinem neuen GT und allzeit gute Fahrt. Deine Beiträge haben mir gut gefallen, habe noch eine Frage: Ich habe bereits hier im Forum unter der Rubrik "Technik" bezüglich der Verbauung eines größeren Topcase nachgefragt. Hast Du auch vor ein Topcase für Deinen GT zu kaufen. Wenn ja, was schwebt Dir da vor? Die großen originalen Teile von BMW scheinen ja nicht für den GT zu passen. Ich habe mal im Internt gesucht und bin auf den GIVI E55 MAXIA 3 TECH gestoßen. Mann muß mal sehen wie das Teil vom Aussehen zur BMW passt. Falls Du diesbezüglich etwas unternimmst berichte mal.

Tschüss

jago

(Fahre auch seit 2005 Beverly 500 und bin zufrieden. Habe letzte Woche den GT zur Probe gefahren und er hat mir bis auf einige Kleinigkeiten ganz gut gefallen)
Einmal 96er, immer 96er !!!

harte.landung
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 00:00
Postleitzahl: 96182
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von harte.landung » Di 31. Jul 2012, 11:50

Ich hab seit Jahren ein großes Givi Topcase auf dem SW. Lt meinem BMW Händler sollte auf den Topcaseträger jede der üblichen Grundplatten passen. Ich hoffe er behält recht, ich will das TC vom SW eigentlich behalten.
Ob das dann den Roller zu einer Augenweide macht, liegt wie immer im Auge des Betrachters ;)
Das originale vom GT ist mir jedenfalls zu klein.

Grüße

Ralf

iRolle
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 11:45
Postleitzahl: 8610
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Uster

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von iRolle » Di 31. Jul 2012, 11:53

Ja, ich habe ein Givi 52 Monokey montiert, was das Fahrzeug leider längermacht, aber sonst nicht weiter stört. Zusätzlich habe ich noch die Rückenlehne dazu, welche meine Frau natürlich toll findet. Bei der Positioniereung brauchte ich einige Geduld um die richtige Einstellung zu finden. Ich habe die BMW Orginal Gepäckbrücke mit der GIVI Platte weche von der Foderkante der BWM Pl. um 2,5 cm nach hinten versetzt ist. Bei der Givi Paltte habe ich mit der Stichsäge die Rundung der BMW Platte nachgeformt, damit sie beim Sitzen nicht die Sozi das Kreuz maltretiert.

Mein Wunsch wäre zwar ein Koffer wie ein Cabriolet, welches sich unter der Sitzbank verstauen lässt und beim Einkauf sich für die Taschen einklinken lässt. Es braucht nur einen Stabilen Boden und Seitenwände, welche die Einkauftasche stützen. Die Zweite Variante wären Verstaubare Seitentaschen, welche Einkaufstaschen aufnehmen.

Eventuell Versuche ich es selbst eine solche Seitentasche von Louis entsprechend zu Modifizieren, damit sie die Taschen aufnehmen, ohne den inhhalt zu Erdrücken. Bei der Beverli habe ich einfach bei Platzmangel 2 Taschen seitlich mit der Gespäckspinne aufgehängt. Geht aber nur zu Not und etwas stabileres ist schon angesagt.
Zuletzt geändert von iRolle am Di 31. Jul 2012, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

scooter96
Beiträge: 46
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:54
Postleitzahl: 37574
Motorrad Scooter: BMW R 1200 GS

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von scooter96 » Di 31. Jul 2012, 12:39

Hallo iRolle,
hallo harte.Landung

könnt Ihr mal ein paar Bilder ins Forum stellen, damit man sehen kann wie das Givi-Case auf dem GT aussieht.


Danke und Tschüss

jago
Einmal 96er, immer 96er !!!

iRolle
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 11:45
Postleitzahl: 8610
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
Wohnort: Uster

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von iRolle » Di 31. Jul 2012, 14:04

Hier, wie gewünscht.
Dateianhänge
Seit1.jpg
koffer.jpg
front.jpg
Back.jpg

scooter96
Beiträge: 46
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:54
Postleitzahl: 37574
Motorrad Scooter: BMW R 1200 GS

Re: BMW C 650 Erfahrungen

Beitrag von scooter96 » Di 31. Jul 2012, 19:44

Hallo iRolle,

Danke für die umgehende Zusendung der Bilder. Das Topcase sieht schon mächtig gewaltig auf dem GT aus, aber um flexibel beim Stauraum zu sein braucht man das schon, zumal Seitenkoffer, sofern sie mal von BMW angeboten werden, ja für das Verstauen von zwei Klapphelmen auch nichts nutzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe muß man für den GT die originale Gepäckbrücke mitbestellen, vorauf dann die Givi-Trägerplatte und das Topcase befestigt werden.
Ist das Topcase mit der Trägerplatte fest verbunden (gesichert) und läßt sich bei Bedarf mit einem "Click" abnehmen ?


Tschüss und einen schönen Abend.

jago
Einmal 96er, immer 96er !!!

Antworten